Frieda oder doch ein ganz anderer Name?

Hallo,

mein Name ist Luisa und ich erwarte im August mein erstes Kind, es soll ein Mädchen werden #baby

Die Namenswahl beschäftigt uns nun schon seit etlichen Wochen, doch hundertprozentig sicher sind wir uns noch nicht, es gibt ja auch viele schöne Vornamen, insbesondere für kleine Mädchen#schwitz

Unser eigentlicher Favorit ist Frieda. Wir sind uns eigentlich auch sehr sicher, jedoch haben wir auch andere Namen im Hinterkopf, die uns auch sehr gut gefallen und super passen würden#augen

Vielleicht könntet ihr uns zu den Namen ein Feedback geben #winke Es würde uns wahnsinnig freuen!

Hier die Namen:

1. Frieda/Frida
2. Ida
3. Martha
4. Greta
5. Emma
6. Ella

LG Luisa#danke

Welchen fändet ihr am schönsten?

Anmelden und Abstimmen
1

1. Frieda/Frida alt, staubig, Oma in der Kittelschürze, nein.

2. Ida ein bißchen Bullerbü aber schön

3. Martha ganz, ganz furchtbar. Eine Potenz von Frieda

4. Greta ganz in Ordnung.

5. Emma neutral

6. Ella schön. Weiblich, weich, aber nicht zu püppimäßig.

LG

13

ich lach mich weg....ich brauch inzwischen nur die Antwort zu lesen und kann sie dir zuordnen ohne geschaut zu haben, von wem sie ist.
Wir sollten wirklich heiraten #winke#winke#winke (aber keine Kinder zusammmen bekommen #schein )

floe

19

Dito #rofl

2

Ich kann mich meiner Vorrednerin absolut nicht anschließen.

Die Auswahl ist total schön. Martha wäre mein persönlicher Favorit.
Allerdings macht ihr mit Frieda absolut nichts verkehrt, deswegen hab ich dafür gestimmt. Und du meintest ja bereits, dass das euer eigentlicher Favorit ist. Also nehmt den Namen!!!
Lass dich hier im Forum nicht verunsichern.

3

Also ich finde alle deine Vorschläge echt gut.
Wenn euch beiden Frieda gefällt, dann macht das doch. Das ist die Hauptsache.

Mein persönlicher Geschmack wäre folgende Reihenfolge: (1 am besten)

1. Ella (weiblich, weich, schöner Klang. Passt zu jedem Alter perfekt.)
2. Ida (Das selbe wie bei Ella, ich finde aber 3 Buchstaben schon relativ kurz deshalb...)
3. Emma (Ebenfalls sehr sehr toll! Die anderen beiden noch ein bisschen besser.)
-------
4. Frieda (schön aber nicht mein Geschmack)
5. Martha (schön aber nicht mein Geschmack)
6. Greta (mag ich gar nicht)

Ich wünsche euch alles Gute!

4

Hallo,

alle Namen sind sehr schön.
Meine Reihenfolge wäre anders, aber falsch machen könnt Ihr mit keinem etwas.

Die Qual der Wahl finde ich auch gerade bei Mädchen sehr hoch, so daß ich fast schon ein bißchen enttäuscht war, das ich einen Jungen bekommen habe. ;-)

Frieda würde ich mit e schreiben und mich darauf einstellen, daß der Name gerade sehr im kommen ist. Ich kenne alleine 4 (und das noch ohne das erweiterte Kitaumfeld). Wenn das nichts ausmacht, oder das in Eurer Region anders ist, dann nehmt ihn.

VG

5

#winke

Greta ist für mich DER Name! Meine Tochter heißt so.

Fürs zweite Kind habe ich Martha und Selma ganz oben auf der Liste.

Lg
Nina

12

SELMA 😍

Wir wissen noch nicht was es wird ... Aber Selma finde ich prima.

6

Mir gefallen Emma und Ida am besten. Frieda finde ich etwas staubig ( ich weiß, dass der gerade ganz hip ist, aber ich bin halt schon alt und hab mich noch nicht daran gewöhnt;-).
Wenn Frieda euch gefällt, nehmt ihn einfach.

8

Ich glaube auch, dass das eine Altersfrage ist.

Vermutlich müssen wir uns bei unseren eigenen Kindern auf Monika, Gisela, Sigrid, Heinz, Günter und Winfried einstellen 😋

LG

11

:-).
Ja, der Gedanke kam mir auch schon.
Tja, meine Eltern mussten ja auch durch, die Namen ihrer Enkel furchtbar „alt“ zu finden.

7

Ich liebe den Namen Frieda, so würden wir ein Mädchen nennen. Die anderen Namen gefallen mir auch-bis auf Ella.

9

1) Frieda: supermodern,total im Kommen. Ein vollkommen problemloser Name. Wenn es euer Name ist dann wählt ihn.
1b) Frida. Frida Kahlo. Skandinavisch/spanisch. Ich würde Frieda favorisieren.
2) Ida. War in Deutschland in Zeiten modern als Gustav in den Top 10 war. Wird hier teilweise als skandinavisch betrachtet, war aber in Deutschland auch mal modern. Für mich ist der Name Kategorie Frieda.
3) Martha: Wird kommen. Vermutlich langsam mehr. War hier auch mal modern und passt gut in die Liste. Mein heimlicher Favorit der Liste.
4) Greta: Eine Abkürzung von Margarethe. Kann in manchen Regionen/Dialekten zu „Kreta“ werden. Spricht mich nicht so an.
5) Emma: Ich kenne zu viele Emmas. Leider in Deutschland zum Sammelbegriff geworden. Sehr schöner Vorname, den ich nicht mehr hören kann. Wie in den 90ern Lisa oder Julia.
6) Ella: Ein Spitzname von Elisabeth oder Eleonore. Mag ich einfach nicht.

Lg

10

Habe für Frida gestimmt, der Name stand auch auf unserer Liste und war einer der Favoriten :)
Ich kenne ein kleines selbstbewusstes freches Mädchen mit dem Namen, daher gefällt er mir so gut.

Greta und Ida find ich auch richtig klasse!
Martha mag ich ebenfalls, aber klingt im Vergleich etwas “plump“.

Emma ist noch etwas schöner als Martha.

Ella ist der einzige Name auf eurer Liste den ich gar nicht mag. Ich finde ihn zu nichtssagend.

Also meine Reihenfolge:

Frida/Frieda
Greta
Ida
Emma
Martha
und mit viel Abstand Ella