Mädchenname Noa

Hallo!
Mal wieder nur aus Interesse, ohne Baby an Board;)
Wie findet ihr den Namen Noa für ein Mädchen? Er ist eindeutig weiblich aber seht ihr da im Alltag Probleme wegen des Jungennamens Noah? Vielleicht habt ihr ja sogar Erfahrungen und kennt jemanden der so heißt?
Wie stellt ihr euch eine Noa vor?

Bin gespannt:)

1

Ich würde denken es fehlt ein "r" und das Kind heißt Nora 😉. Ich hätte jetzt Noa ehr einem Jungen zugeordnet.

LG
Visilo

2

Ich find den Namen ganz ganz toll! Mein Neffe heißt "leider" Noah, deswegen ist der Name für eine potenzielle Tochter bei mir raus. Hab zum Glück eh nen Sohn bekommen, sonst wäre ich deswegen traurig gewesen glaub ich 😁
Unbedingt vergeben. Sehr speziell und klangvoll. Ich liebe auch den Namen Luca für ein Mädchen. Das sind für mich freche, selbstbewusste Mädels, die einfach besonders sind 😊

5

Jona gehört für mich auch dazu. :)

8

Ja! Den Namen hab ich aber schon genutzt 😆 Da mein Mann keinen männlichen Jona(h) wollte, ist unser Sohn ein Jonathan geworden, der Jona genannt wird 😁

3

Ich glaube, in den Niederlanden ist das ein beliebter Mädchenname. Ich finde ihn total schön. <3
Hätte ich auch gern als Noa Marie vergeben.
Genaue Vorstellungen habe ich dazu nicht und ich glaube auch nicht, dass es ständig Verwirrung gibt, bzgl des Geschlechts. Man stellt sich ja nicht ständig neuen Menschen vor.
Von mir aus ein klares ja.

4

Ich kenne keine Noa persönlich und habe den Namen noch kaum gehört. Mir fällt nur die Enkelin von jitzchak Rabin, Noa Ben Artzi ein. Die Grabrede, die sie hielt, fand ich damals sehr beeindruckend. Meine Assoziation ist also sehr positiv.
Aber ich denke schon, dass es da zu Verwechslungen und Nachfragen kommen kann, weil der Name nicht so geläufig ist.

6

Ich kenne zwei Noa 's persönlich und eine vom Hören-Sagen. Hübsche junge Frauen, beide etwas schüchtern aber haben es faustdick hinter den Ohren.

"Früher" gehörte der Name zu meinen Favoriten. Da war der Jungenname Noah aber noch nicht so inflationär überpräsent. Damals hätte ich keine Skrupel gehabt, inzwischen würde ich ihn nicht mehr vergeben. Weil meine Noa dann vielleicht die einzige in ihrer Klasse sein wird, aber sich den Namen mit 3 Jungs teilen wird (klanglich). Das finde ich irgendwie schlimmer als wenn es die dritte Emma wäre...

7

Hallo :-)
Für mich klingt Noa(h) generell eher weiblich ;-) Weiblich, aber keinesfalls zu niedlich. Hier im Haus wohnt ein Teenie Mädel namens Noa. Top!

GLG

9

Wir haben heute zufällig ein süßes dreijähriges Mädchen kennengelernt, blond, ganz viel Lebensfreude..

10

Danke für die Antworten! Hätte gar nicht
gedacht, dass der Name doch so bekannt ist und gut ankommt. Sehr interessant

11

Guten morgen,

ich kenne keine Noa allerdings steht der Name schon lange Zeit auf meiner Favoriten Liste ❤️ Ganz toller besonderer Name!