Liebe alle,
ich bin hier heute für meine Cousine und meine beste Freundin unterwegs, die beide ein Mädchen bekommen und Schwierigkeiten bei der Namenssuche haben. Sie würden sich beide über eine Abstimmung freuen und über Meinungen zu den Namen (Wie gefallen sie euch, welche Assoziationen habt ihr!)
Hier die Namen der Liste von meiner Cousine:
Britta
Dörte
Meta
Käthe
(Sie wollte einen Namen, bei dem die 2. Silbe mit t beginnt. Die Namen sind leider alle gar nicht meins, daher war ich auch keine große Hilfe ...)
Danke allen!
Umfrage für meine Cousine: Mädchennamen
Welcher Name gefällt euch am besten?
Wie wäre es mit Martha?
Uiuiui....alle auch nicht meins....
Da kann ich irgendwie gar nicht abstimmen - gefällt mir alles nicht .
Und so auf Anhieb fällt mir auch keine Suchmaschine ein, bei der man das T als Anfangsbuchstabe für die zweite Silbe eingeben kann....
Allenfalls noch Katharina statt Käthe?
Oder Katja?
Es soll leider einer der Namen sein ... Mit Glück bekommt die Kleine noch einen schönen Zweitnamen, da wird dann erst gesucht, wenn der EN feststeht...
Habt ihr zu den einzelnen Namen denn bestimmte Assoziationen? Wie stellt ihr euch Namensträger vor? Dafür muss einem ein Name ja nicht gefallen.
Ich mag Meta sehr.
Denke dabei direkt an Meta Hiltebrand und die finde ich sehr cool.
Das 8te Schaf hieß Dörte weil es so gerne röhrte.
Käthe ist altbacken und staubig.
Britta geht so.
Lg
Nina
Da schließe ich mich jeder einzelnen Beurteilung an.
Sonst vielleicht:
Rita
Gitta
Bengta
Asta
Ditta
Lotta
Lotte
Witta
Greta
Grete
Jette
Bente
Justa
Märta
Märtha
Marthe
Rixta
Zita
Kirsten
Kirstin
Kerstin
Esther
Dann Britta als kleinstes Übel.
Bei Dörte und Käthe auch daran denken, dass man im internationalen Verkehr Probleme mit den Umlauten haben wird.
LG
Meta und Käthe finde ich super 😃 habe für Meta gestimmt. Sind beide "schön alt"
Dörthe klingt einfach nicht schön durch das ö und ist eben der Klischee-Name für Kinder von Öko-Eltern, die zur Waldorfschule gehen (wo ich nichts gegen habe 😉)
Britta finde ich "angestaubt alt"
LG Luthien
Meta finde ich ganz cool, der Rest gefällt mir leider gar nicht...besonders Dörte finde ich wirklich unglücklich.
Vorschläge:
Mette
Lotte
Jette
Marta
Hallo,
Dörte ist für mich persönlich der schrecklichste Name, dem man einem Mädchen geben kann. Sorry, aber das Kind täte mir furchtbar leid.
Käthe und Britta sind für mich zwar nicht schön, aber vergebbar.
Ich wäre für Meta.
Ja, ich würde auch sagen, dass sie Schwierigkeiten bei der Namenssuche haben, wobei das Problem der asbachuralte Geschmack zu sein scheint ( das musste raus )
Dörte und Käthe würde ich allen schon wegen der Umlaute nicht vergeben (ich spreche da aus Erfahrung, die sind einfach sehr unpraktisch )
Meta: von meiner Metaebene aus gesprochen, hat Meta als Metapher wirklich eine Metamorphose durchgemacht. Jetzt könnte man auch metaphysikalisch nach dem Sinn dieser Aussage fragen und sicherlich kommt diese Metakommunikation nicht sonderlich nett rüber, aber ich glaube, man versteht, was ich meine..
Britta: toll ohne t, aber im Vergleich zu den anderen ok
Wie wären:
Greta
Lotta
Martha
Jette
Esther
Kristin
Rita
Maite