Wie findet ihr diesen Namen...

Hallo zusammen

Wir erwarten im August einen Sohn und sind etwas verzweifelt bei der Namenssuche. Seit Beginn der Schwangerschaft hatten wir den Namen "Maui" im Auge und reden auch schon so über (und mit :-)) dem Kleinen. Wir sind uns jedoch nicht ganz sicher, ob dieser Name für Europa (wir leben in der Schweiz) auch wirklich gut ist. Als Kindername finde ich ihn super... tönt schön, ist selten, kurz... Ich frage mich einfach, ob er auch für eine erwachsene Person passt. Vielleicht könnt ihr mir hier etwas Feedback geben, was ihr dazu denkt. Besten Dank!
Chris

2

Hmm also ich finde ihn schwierig. War für mich nicht als Vorname bekannt, sondern eben nur als Hawaii Insel. Ich weiß nicht, ich glaube nicht dass mein seinem Kind einen großen Gefallen tut einen extra seltenen Namen zu geben und dann noch das Mau der Katze drin. Außerdem für einen erwachsenen Mann finde ich ihn unpassend.

1

Ich persönlich lebe in einer großen Stadt in Deutschland und finde, dass der Name sehr gut als "Projektname" in der Schwangerschaft geht, aber nicht später, v.a. nicht für einen erwachsenen Mann in Europa.

Wie wäre es denn mit Moritz? Oder Juri? Jorian? Jaro? Nuri? Milan? Tiago?

3

Ich finde den Namen toll, jedoch nur für ein Kind mit entsprechenden Wurzeln (Maori, Hawaii...). Verbinde damit auch ein dunkelhäutigeres Kind mit dunklen Haaren.

4

Für mich ist Maui kein Personen-, sondern ein Inselname und vom Klang wäre es mir zu kindlich und eher was für ne Katze Mau-i/Mauzi usw...#katze ;-)

Wie wären Mauritz, Maurizio, Mauro oder Maurice, je nachdem, wo ihr in der Schweiz lebt bzw., welche Sprache für euch die naheliegendste ist..?! Könnte man alle mit Maui abkürzen...

5

Finde ihn auch nicht passend.#zitter
a) Insel
b) schwierig als erwachsener Mann
c) passt es überhaupt zum Nachnamen?

Man muss sich ja auch vorstellen ob es zu einem Dr. Maui Milchmeurer passen würde.

Vielleicht Mauritz o.ä. und Maui als Spitzname?

6

Ich hätte nicht gedacht, dass das wirklich ein Name ist. Ich würde an Hawaii oder eine Katze denken..

7

Als Disneyfan muss ich da an den Halbgott Maoi aus Vaiana denken. Ich finde ihn als tatsächlichen Namen für ein europäisches Kind nicht geeignet.

8

Bitte nicht🙏🙏 das arme Kind, sorry.. aber das ist doch kein Name!? In paar Jahren schreibst du dann das gleiche wie die Mutter paar Zeilen über deinem Post “Namensneid bei Geschwistern“ die ihre Tochter Berit genannt hat, die arme Kleine findet ihn schrecklich und will nicht das ihre Schwester nen schöneren bekommt😭😭

9

An die Dame love.kids .... Ich finde deinen Beitrag wirklich unangemessen.

Ich persönlich finde Berit sehr schön. Ich mag nordische und altdeusche Namen - finde ich besser als den ganzen Namenseinerlei den man so hört.

Jetzt in einem anderen Post über die Dame des Posts (den du meinst) herzuziehen finde ich echt gemein.

Nun zu Maui - ich finde er klingt sehr schön. Bin mir aber nicht sicher ob ich das tatsächlich als Rufname machen würde. Ich denke eher als Koseform von einem anderen Namen.

Lg

10

Hmm finde ich jetzt eigentlich nicht, aber ok, deine Meinung😀

Das Kind findet seinen Namen nicht schön, das habe ich geschrieben! Und Maui ist für mich nun mal leider kein Name, bin nicht die einzige die das so sieht. Andere finden es klingt nach ner Insel oder ner Katze, also ich finde meinen Beitrag nicht gemein aber joa ansichtssache.

Den Beitrag wegen dem Namen Berit habe ich nun mal vorher gelesen und habe nur darauf hin gewiesen😀👍

weitere Kommentare laden
11

Mein erster Gedanke war die Insel

Mein zweiter Gedanke: als Abkürzung super, als erwachsener Mann zu niedlich.

Abkürzung für Maurice könnte ich es mir gut vorstellen.

Wie es in der Schweiz ist, weiß ich nicht. Hier käme u.U. "Miau" :-( Dann ein "ich heiße aber Maurice" oder ähnliches und fertig.

Bei der Schreibweise würde ich nachfragen. Maui, Maoui oder sonstiges da ich die Herkunft nicht kenne und nicht ableiten könnte.
Howie kenne ich noch. Abkürzung zu Howard.
Buchstabieren und nachfragen wäre hier vorprogrammiert.

Als Spitzname unter Kumpels (20, 30) kann ich mir gut vorstellen. Als Name unter Kollegen würde ich mich erst daran gewöhnen müssen.

12

Besten Dank für alle die Antworten. Waren sehr hilfreich.

Grüsse aus der Schweiz :-)