Guten Morgen zusammen!
Ich bin aktuell in der 22. SSW und habe jetzt schon eine “schwere Geburt“- die Namensfindung!!
Mein Freund und ich kommen was Namen betrifft einfach auf keinen gemeinsamen Nenner.
Er meint, dass meine Namensvorschläge zu extravagant wären, was ich nicht finde.
Möchte halt keinen Namen für unser Kind haben, den es evtl. 5x im Kindergarten gibt.
Seine Vorschläge:
Rafael
Mats
Sören
Finn
Fiete
Meine Vorschläge:
Elias
Luca
Simon
Fionn
Mattheo
Ich brauche dringend eure Hilfe!!!
Jungennamen
Hallo,
Ich finde sowohl die Vorschläge deines Mannes als auch deine gut.
Bei deinem Mann gefallen mir bis auf Rafael alle. Bei deinen Vorschlägen gefallen mir Simon und Fionn nicht.
Extravagant finde ich bis auf Fionn gar keinen der Namen.
Häufig kommen sowohl Mats und Finn als auch Luca, Elias und Matteo vor.
Ich würde mich davon allerdings nicht beeinflussen lassen. Unser Ältester heisst Fynn und der Name war damals total selten. Leider hiessen 2 Jahre später gefühlt alle so. Man weiss es halt nie.
Guten Morgen!
Ich muss mich meiner Vorschreiberin anschließen: extravagant finde ich von den Namen keinen, bis auf evtl. Fionn, wobei ich auch den nicht als extravagant bezeichnen würde.
Deine favorisierten Namen kommen tatsächlich in unserer Nachbarschaft, in der Kita und generell hier in der Umgebung (Münsterland) sogar mehrfach vor bis auf Fionn. Alleine in unserer Straße wohnen 3 Jungen, die Elias heißen und nahezu im gleichen Alter sind. Auch Luca, Simon, Finn und Fiete kennen wir mehrere im Alter unter 5 Jahren.
Kommt für euch ggf. ein Zweitname in Frage? Bei uns ist es derzeit so, dass mein Mann sich berufen fühlt, den Erstnamem von Sohnemann 2 zu bestimmen, da ich seiner Meinung nach beim ersten Sohn bestimmt habe. Er würde mir dafür aber komplett den Zweitnamen überlassen ohne jedes Widerwort. Bin aber auch noch unschlüssig, wie wir es handhaben werden.
Mit Fionn und Finn seid ihr ja bis auf einen winzigen Buchstaben schon in die gleiche Richtung unterwegs.
Hallo
so weit geht der Geschmack doch gar nicht auseinander, denn diese hier sind doch ziemlich nah beieinnder:
Finn - Fionn (Kompromiss Finley oder Finjas)
Mats - Mattheo (Kompromiss: Matthias oder Matti / Matthis)
Bis auf Fiete (jetzt hier auch nur ganz vereinzelt), Sören (seit 20 Jahren nicht gehört) sowie Simon und Luca, deren häufige Vergabe zumindest hier bei uns auch fast an die 30 bzw. 20 Jahre zurück liegt, sind die anderen doch alles recht gängig und keineswegs extravagant.
Schaut doch, welcher Name aus den 5 beim jeweils anderen gar nicht in Frage kommt und bei den anderen entweder einen Kompromiss oder Ihr schreibt die akzeptablen Namen mit Vor und Nachnamen auf, in Druck und Schreibschrift und sprecht / ruuft / flüstert sie mal . Vor und Nachname auch in einem Satzzusammenhang.
Schaut Euch die Schriftbilder an, den Klang, was harmoniert am schönsten zum Nachnamen und die dann übrig bleiben nehmt Ihr mit in den Kreißsaal oder trefft vorher eine endgültige Entscheidung.
andere Möglichkeit: Ihr sucht ganz neu und legt fest ob skandinavisch, urdeutsch und alt, englisch / international... und nur Namen aus dem Bereich kommen in den Topf...
LG
Na dann sind doch die Namen Sören oder Fiete perfekt für euch. Ich kenne nur erwachsene Leute, die diese Vornamen tragen.
Simon, Finn, Elias und Luca sind eher häufig. Mats gibt es auch immer mal wieder.
Mattheo finde ich nur für Italiener schön.
Bei Fjonn muss ich an Jonte denken. Aber der Name Fjonn hat auch etwas.
Und Rafael mag ich persönlich einfach nicht so
Ich gebe dir recht: Das sind alles gängige Namen, sehe weit und breit nix extravagantes.
Ihr habt Finn und Fionn sowie Mats und Mattheo auf der Liste und seht da keinen gemeinsamen Nenner?
Da könnte man Schnick-Schnack-Schnuck drüber spielen und keiner müsste großartig angepieselt sein, wenns der andere Name wird
Ich würde Matheo nehmen, den dein Mann dann Mats rufen könnte..
Wenn man rein nach der Häufigkeit der Namen ginge, sähe es (gemessen an den beliebtesten Namen in den Jahren 2010-2017, https://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm) so aus (die Zahlen sind die Ränge):
Finn 5
Luca 8
Elias 11
Mattheo 33
Simon 34
Rafael 35
Mats 38
Fiete 153
Sören 451
Fionn 937
Bis auf Fionn sind auch viele deiner Favoriten weiter oben angesiedelt, von wegen extravagant
Naja um ehrlich zu sein finde ich, dass eher seine Vorschläge extravagant sind. Wobei ich auch sagen muss, dass ich eure beiden Vorschläge im Großen und Ganzen gut finde. Über Fiete kann man sich sicherlich streiten :)
Hier noch ein paar Vorschläge:
Paul
Leon
Julian
Max
Aus eurer Namenswahl wären für mich Fiete und Simon die asoluten Favouriten.
Simon!
Fiete finde ich super. Habe ich auch vorgeschlagen, konnte allerdings meinen Mann nicht überzeugen.
Ich hätte gerne seltene Namen für meine Kinder gehabt, dafür war mein Mann aber auch nicht zu haben 😂
Jetzt heißen unsre Söhne Elias und Leon. Damit sind wir beide glücklich 😊
Irgendwann werdet ihr einen Namen finden, den ihr beide gut findet. Bei uns hat es auch gedauert 😅