Schreibweise

Hallo :-)
Wir haben - zum Glück - noch Zeit um unsere Liste zu füllen.
Bei einem Namen hängen wir nun schon an den etlichen Schreibweisen fest. Etwas das wir eigentlich generell vermeiden wollen. Also einen Namen mit viel Schreibweisen ;-) Zudem ist er wohl in einer Schreibweise, Kaya, ein sehr geläufiger Männername.
Welche würdet ihr wählen,gerne auch mit Erklärung warum:
Caia
Kaia
Kaja
Kaija


Liebe Grüße

1

Ich kenne auch einige Frauen/Mädchen die Kaya heissen. Ich finde es in dieser Schreibweise am schönsten! Vorallem kennen die meisten Leute diese und werden eure Tochter dann so schreiben. Ich würde deshalb ganz klar Kaya mit y wählen.

Ganz liebe Grüsse

2

Kaya würde ich nicht schreiben, denn so ist es auch der türkische (?) Männername. Stand ja auch gar nicht zur Auswahl, wurde aber in einem anderen Posting genannt.

Kaija finde ich zu kompliziert, das sieht aus, als müsse man es japanisch sprechen (ka-i-dscha oder so). (Auch wenn ich denke, dass es die finnische Schreibweise ist, aber es wirkt nochmal exotischer.)

Caia und Kaia gehen, finde ich aber mit dem i optisch nicht so schön.

Mein Favorit wäre Kaja, so ist mir der Name als Mädchenname auch am geläufigsten.
Kaja finde ich übrigens sehr schön... auch wenn das ebenfalls keine Frage war ;)

3

Kaja würde ich nicht nehmen, viele könnten denken, es wäre eine Katja, bei der ein Druckfehler vorliegt. KAYA finde ich schön und dass es ein türkischer Männername ist, würde mich nur stören, wenn ihr Beziehungen zur Türkei habt. Ansonsten fände ich CAIA gut. Der Klang gefällt mir auf jeden Fall bei allen Schreibweisen.

4

Ich würde Kaja wählen oder Kaia. Kaya ist für mich männlich.

Lg

5

Heyhey,

also ich sehe das wie einige hier. Kaya ist für mich ein türkischer Männername. Würde ich nicht machen.

Ich denke ich würde Caja (wenn auch nicht zur Auswahl) schreiben. Als weibliche Form zu dem römischen Namen Cajus.

Tatsächlich würde mir (wenn eine Mädel sagt sie heißt Caja) immer nur diese Schreibweise in den Sinn kommen.

Lg

6

Noch eine Stimme für Caja

7

Ich denke, es ist wurst, welche Form man nimmt, man wird den Namen immer(!) buchstabieren müssen. Aber wenigstens ist der Namen kurz, da hält sich das mit den Erklärungen in Grenzen ;-)

Eine Variante mit C würde ich eher nicht nehmen. Ich kann jetzt gar nicht mal so genau sagen warum nicht #kratz Bei manchen Namen finde ich Ca- hübscher (zB Carla, Carlotta, Cassandra, Carina...), bei anderen Ka- (Karoline, Katharina, Katrin..)
Bei Caia, der ja eein etwas seltenerer Name ist, könnte ich mir vorstellen, dass so mancher den Namen Tschaja ausspricht..

Kaija finde ich zu komplizert und auch optisch nicht sonderlich schön von der Schreibweise her.

Wenn ich mal von der männlichen Namensform ausgehe, dann sind mir die Formen Kai und Kay die geläufigsten. Kaj sieht für mich irgendwie merkwürdig aus. Und da Kaya wegen des türk. Männernamens rausfällt, lande ich bei Kaia #aha

8

Die, die ich kenne, sind alle Kajas😊 schöner Name 😍

Deshalb würde ich auch zuerst so schreiben. Kaia geht aber auch. Jeweils mit C fände ich ebenfalls in Ordnung.

LG Luthien

9

Ich wäre für Kaja, weil er so geschrieben wird, wie man ihn spricht.