Hallo zusammen,
anfangs sollten wir ein Mädchen bekommen. Da waren wir uns schnell einig, und haben den Namen Emilia gewählt.
Jetzt ist es doch ein Junge. Der Papa tut sich etwas schwer mit Jungennamen.
Aber es wird wohl ein kleiner Julian.
Habt ihr schon Kinder mit dem Namen Julian? Ich bin kein Fan von Abkürzungen oder Verniedlichungen.
Aber oft meinen andere immer abkürzen zu müssen. Bei Emilia kam auch gleich sofort von den Opis und dem Schwager "Emmi"?
Wie werden eure Jungs gerufen? Juli fände ich i.wie nicht so toll. Ist für mich ein Mädchenname. Jule fänd ich glaube ich noch okay nachdem ich länger drüber nachgedacht habe. Geht für mich aber auch eher in Richtung Mädchen.
Danke für die Antworten.
LG
Jeanny
Julian - Spitzname durch andere?
Alle Julians, die ich kenne, werden nicht abgekürzt.
Juli oder Jule ist „Mädchen“, da stimme ich dir zu.
Juls? Jujo?
Hi,
das beruhigt mich, dass die meisten Julians tatsächlich nicht abgekürzt werden.
Wie gesagt, wir wollen ihn auch Julian nennen. :)
Ich kenne einen J.ulian, wird aber englisch ausgesprochen. Früher war sein Spitzname J.uli (ebenfalls englisch ausgesprochen), heute wird er J.ul (auch englisch) genannt.
Ich kenne einen Julian und der wird Juli abgekürzt.
Hallo,
ich kenne nur einen kleinen Julian und der wird auch so gerufen.
LG
Hallo!
Für mich ist Julian kein typischer "Abkürzungsopfername" , ABER die Kreativität ist bei den Mitschülern und Freunden oft grenzenlos und haben schlussendlich mit dem Vornamen gar nicht mehr viel zu tun... aber darauf haben wir Eltern sowieso keinen Einfluss zum Zeitpunkt der Namensgebung....
Also ich finde Julian einen schönen Namen (auch wenn für mich persönlich einen Tick zu weich für einen erwachsenen Mann) und ihr könnt ihn reinen Gewissens vergeben
LG
Denise
Oh ja, das kenne ich wir hatten zwei Janines in der Klasse. Wir wurden immer beim Nachnamen gerufen.
Genau das meine ich wenn sie dich beim Nachnamen rufen, ist es imgrunde egal ob du mit Vornamen Karl oder Pumuckl heißt natürlich versucht man als Eltern (meist) mit einem "guten" Vornamen den eventuellen möglichen Neuschöpfungen so wenig Spielraum wie möglich zu lassen, aber wie gesagt, die Mitmenschen sind oft sehr erfinderisch
Wenn ihr ganz klipp und klar sagt das das Kind Julian heißt hat da niemand ab zu kürzen!
Unsere Tochter heißt Katharina was man ja sehr gut abkürzen kann. In der Familie und bei Freunden wird sie auch so genannt, die großen Mädels im Kindergarten sagen zwar Katha aber sie antwortet dann immer das sie Katharina heißt und es wird akzeptiert
>>Wenn ihr ganz klipp und klar sagt das das Kind Julian heißt hat da niemand ab zu kürzen!>>
Hallo
Das mag vielleicht mit Erwachsenen / Lehrern funktionieren. Kinder allerdings sind da sehr kreativ. Unser Grosser heisst Jan (kurz, knackig, nicht abkürzbar - so dachten wir).
Aktuell wird er grösstenteils von seinen Kumpels "Jenne" gerufen .
Aus unserem Kleinen (Andrin) wurde ganz fix "Ändi".
Und aus Julian wird über kurz oder lang Juli werden bzw. ganz cool ist ja die englische Aussprache "Tschuli". Kenne hier 2 Julians, und keiner der beiden wird Julian genannt (von den Kindern zumindest nicht.....).
Also bei meinen Eltern habe ich schon direkt gesagt, dass er Julian heißt und ich nicht möchte, dass er Juli gerufen wird 👍 den anderen werde ich es auch noch sagen.
Ich kenne einen, der hieß als Baby: Julchen. Das hat er sich dann mit 6-7 Jahren verbeten.
LG
Das hätte ich bei Julchen auch gemacht 😉
Hallo, wir haben einen Julian
Der Onkel nennt ihn manchmal Juli. Aber ALLE anderen sagen Julian.
LG
Das hört sich gut an. Diesen EINEN Onkel gibt es wohl immer.
Meine Schwester sagte, als ich klein war immer Jeanny weil sie Janine nicht sagen konnte. Den Namen habe ich schnell verloren.
Aber dieser EINE Onkel nennt mich heute noch so.
Hallo
Ich kenne einen Julian, wüsste nicht das er einen Spitznamen hat!
Also ich kann mich noch gut erinnern, als wir Kinder waren, wollten wir uns unbedingt Spitznamen geben. Ich heiße Carina da ist uns irgendwie nicht DAS richtige eingefallen! Cari war uncool, irgendwie kam dabei dann Core raus???? Ich weiß nicht mehr wieso und dies hatte ja nicht wirklich was mit meinem ursprünglichen Namen zu tun. Aber das hat sich so ergeben und ich wurde von meinen Freundinnen damals Jahre lang so genannt?!?!?! ;)
Bei uns ist es auch oft so, gerade bei den Männern das sie irgendwelche Spitznamen haben die sich eher auf die Nachnamen beziehen!
Liebe GRÜßE
Bei meiner Schwester wurd in der Schulzeit aus Carina Canna
Sie hat das r und das i immer in einem durchgeschrieben. Da stand dann Canna mit dem ipunkt über dem ersten "n".
Canna auch nicht schlecht ;)!