Hilfe für Prinzessin Namenlos

Hallöchen!
Die verzweifelte Suche geht in die nächste Runde... Mein Mann kam nun (endlich) mit seiner Liste an, darauf stehen:
Amelie (ev. Amélie - wichtig: falls jemand die die Bedeutung in der Pathologie erklären möchte, die kennen wir und das spielt für uns keine Rolle)
Denise
Madeleine

Ok das wäre die eine Strömung.
Dann gibt es die andere Strömung, welche in eine komplett andere Richtung geht:
Melia (Meliiiia)
Alea

Ich bin mittlerweile selbst total ermüdet von der Suche und ich weiss ehrlich gesagt nicht mit welchem Namen wir unserer Tochter einen größeren Gefallen machen. Klanglich kann ich mit allen leben. Aber die Richtungen sind schon sehr konträr... und ich weiss nicht, womit man besser beraten wäre...
Da der Name bis zur Geburt geheim bleiben soll frage ich gerne hier nach und bedanke mich schon jetzt für eure Meinungen...:-)
Lg

3

Ich finde Alea davon am schönsten.

6

Danke für deine Meinung! :-)

1

Hallo Denise

Ich finde alle Namen auf eurer Liste schön.
Hier mal eine konkrete Bewertung:

1. Platz: Alea (Wunderschöner Klan, einfache Schreibweise. Speziell aber doch den meisten bekannt. Hat auch eine schöne Bedeutung und passt gut zu jedem Alter. Steht auch auf unserer Liste, falls Baby Nr. 2 wieder ein Mädchen wird.)

2. Platz: Melia (Eig. alle Kriterien gleich wie bei Alea, find den Namen auch echt schön. Mir gefällt Alea aber noch einen ticken besser.)

3. Platz: Madeleine (Schönes Schriftbild und angenehmer Klang. Kann gut abgekürzt werden mit Maddy, was ich sehr schön finde. Passt dann auch gut zu einem Baby, einem Mädchen und einer erwachsenen Frau.)

4. Platz: Denise (Gefällt mir vom Klang leider nicht so gut. Bei uns in der Schweiz wird er "Dönis" ausgesprochen, was echt nicht schön ist. Deutsch ausgesprochen ist er besser, aber für mich nicht so schön wie die vorherigen drei.

5. Platz: Amelie (Fand ich immer wunderschön, seit ich die Bedeutung in der Pathologie kenne, ist er für mich schrecklich. Du hast aber geschrieben, dass euch das nicht stört. Deshalb natürlich durchaus okey.)

Wie du siehst gefallen mir 3 eurer Vorschläge super gut, zwei davon nicht so.
Es sind aber alle vergebbar. Hört auf euer Herz und euer Bauchgefühl. Ihr werdet den richten Namen für eure Prinzessin bestimmt finden.
Alles liebe!

2

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast für die ausführliche Antwort :-)
Zu Denise wollte ich nur sagen, wo wir leben, sind Deutsch und Italienisch Landessprache und Denise wird bei uns sehr weich und schön ausgesprochen, mit "e" und einem ganz weichem, finalen "s"...:-) somit wirkt der Name sehr charmant und elegant :-)
Nochmals tausend Dank für deine Meinung!
Lg

7

Sehr gerne, es freut mich, wenn ich helfen kann.
Unsere erste Tochter heisst Tiana Celiné und wir überlege, die zweite Alea Malin zu nennen... Mal schauen :)

Denis mit weichem e und finalem s ist echt schön.
Alles liebe!

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde Amelie am schönsten. Denke dabei immer an „die fabelhafte Welt der Amelie“.🙂 Er steht auch auf unserer Liste 😬

5

Vielen Dank fürs Feedback :-) Und ihr würdet Amelie ohne Akzent schreiben oder?! Mir gefällt der Name zwar mit Akzent sehr gut, finde es macht es dem Namensträger aber komplizierter, sofern man nicht in Frankreich lebt...

8

Mit Akzent finde ich nicht so gut. Wie du schon schreibst leben wir ja schließlich nicht in Frankreich. Sie würde sich später sicherlich ständig ärgern weil es jmd. falsch schreibt.

weitere Kommentare laden
11

Ich mag Madeleine am liebsten und auch Amelie gefällt mir sehr gut. Melia finde ich seltsam, ich würde das spontan Meeeeelia aussprechen und denke, dass es da oft Missverständnisse/Unklarheiten gibt. Denise gefällt mir leider gar nicht. Aber mit Madeleine und Amelie habt ihr in meinen Augen zwei klangvolle, schöne Optionen.

12

Danke für deine Meinung! Das mit Meeeelia bereitet mir auch ein bisschen Kopfzerbrechen, ich kann nicht einschätzen, wie oft das passieren würde, dass das falsch ausgesprochen würde, da es mir selbst spontan nicht passiert ist, was ja nix heissen muss...
Was sicher ist, bei Amelie und Madeleine würde das kein Thema sein...
Findest du zwischen den beiden einen häufiger bzw. seltener als den anderen?
Ich persönlich kenne 1 Madeleine und die ist 18 Jahre alt. Amelie gibt's 2 bei uns im Ort, sind bei de 4 bzw. 5 Jahre alt...
Danke und lg!

14

Mir gefällt nur Amelie.
Mit Einschränkungen auch Madeleine.

16

Danke für deine Meinung! Ich merke Amelie erfreut sich großer Beliebtheit ;-)

17

Zu Amelie: Der Name ist inzwischen so häufig, da ist das total egal. Ich habe über die Bedeutung bisher nur im Netz gelesen.

Denise und Madeleine mag ich Beide so überhaupt nicht. Für mich sind das 80er/90er Tussinamen.

Melia finde ich wegen der Aussprache schwierig, Alea klingt wie „Ah, die Lea“. (Ein Ausruf).

Ersatzideen:
Leandra
Luana
Nelia (Nehl-ja, wie Julia)
Alina
Alisa

Lg

23

Danke für das Feedback und die zusätzlichen Vorschläge...
Lg

18

Hi,
Amelie ist ein Name mit dem man momentan wahrscheinlich nicht viel falsch machen kann. Er ist recht beliebt und evtl. in eurer Gegend häufig.
Denise und Madelaine finde ich recht altbacken, so hießen meine Klassenkameradinnen.
Melia und Alea sind sicherlich auch ok, meinen Geschmack treffen sie nicht, aber müssen sie ja auch nicht.

vlg tina

21

Vielen lieben Dank für dein Feedback :-)

19

Hallo

Ich kann Noelia93 nur zustimmen. Ausser dass ich Amelie noch etwas besser finde als Denise.

Alea finde ich wunderschön. Zudem passt Malin sehr gut dazu😍.

Meliia gäbe vermutlich noch eher das Problem, wie man den Namen ausspricht.

lg nic.ole.

20

Vielen lieben Dank für deine Meinung dazu! :-) also Tendenz noch eher zu Alea als zu Amelie?

25

Ja sorry war nicht ganz klar formuliert. Alea ist mein Favorit. Amelie mag ich nicht wirklich, finde ich aber besse als Denise. So wollte ich es sagen.

Viel Glück noch bei der Namenssuche.

weiteren Kommentar laden
27

Hallo

Also:
1.
Ich finde Alea und Melia beides gleichwertig schön. Dennoch würde ich für Alea tendieren, in meinem Bekanntenkreis gibt es nun Malea,Malia und Milena. Für mich klanglich zwar auch schön aber irgendwie ein Buchstaben-hin-und-her!

2.
Denise finde ich auch sehr schön, wirkt sehr fein und hübsch!

3.
Amelie ist nun doch bekannter und durchaus gut vergebbar!

4.
Madeleine gefällt mir nicht wirklich!

Viel Spaß beim weiter suchen!

28

Vielen Dank für deine Meinung!!! :-)
Vlg