Guten Tag Zusammen
In den letzten Tagen habe ich schon begonnen, hier ab und zu etwas zu kommentieren und euch nach Namen zu fragen. Nun möchte ich mal etwas konkreter werden.
Wir haben bereits eine kleine Tochter, die bald zwei Jahre alt wird. Sie heisst Tiana Celine. (Bei Celine ist das «e» stumm und der Zweitname wird nur selten gerufen) Momentan hibbeln wir für Baby Nr. zwei. Da es letztes Mal sehr sehr knapp wurde mit der Namenswahl (Wir haben uns erst zwei Tage nach der Geburt entschieden) wollen wir jetzt frühzeitig damit anfangen. Kurz zu unserer Familie. Mein Mann ist Italiener, ist aber schon in der Schweiz aufgewachsen. Ich bin Schweizerin mit einem viertel britischen Wurzeln. Unser Nachname ist italienisch… Wir leben in der Schweiz und sprechen nur Schweizderdeutsch zuhause, kein Italienisch.
Unsere Liste sieht momentan so aus:
Gianna
Alea
Malia
Ella
Sophia (Gefällt mir wahnsinnig gut, ist aber sehr häufig und das stört uns…)
Leano
Nelio
Mathia
Noé
Loris
Wie gefallen euch die Namen? Welche findet ihr am besten und wieso? Was habt ihr für Assoziationen dazu? Welche passen am besten zu unserer ersten Tochter?
Ich freue mich über eure Antworten.
Namen für zweites Kind
Hi,
von deiner Mädchenliste gefällt mir Gianna am besten und von der Jungsliste Mathia 😊LG Cat
Danke für deine Antwort!
Mir gefällt Gianna und Leano am besten. Malia finde ich auch nicht schlecht. Evtl würden sich manche aber mit der Aussprache schwer tun.
Danke für deine Meinung! Ja, das mit der Aussprache ist so ne Sache... Wir würdest du es denn spontan aussprechen?
Spontan hätte ich die Betonung auf dem I gelegt, also Maliiiia
Betonung auf A könnte es aber auch geben: Maaaalia
Die erste Variante gefällt mir auch besser
Gianna
ganz nett, finde ich
Alea
passt noch besser zu Tiana, weil es vokalreicher ist
Malia
passt klanglich, ist mir aber zu afrikanisch
Ella
der schönste deiner Namen, auch wenn Alea besser zur Schwester passt
Sophia
auch schön, zu einem ital. NN unbedingt Sofia schreiben!
Leano
mir klanglich zu ähnlich zu Tiana
Nelio
gefällt mir nicht so besonders, aber passt klanglich gut
Mathia
ich mag Jungsnamen auf -a nicht, das klingt mir so weiblich; wenn, dann italienisch Mattia schreiben
Noé
nicht meins, und zum NN wohl nicht so passend
Loris
ganz toll und sehr passend!
Vielen lieben Dank für die ausführliche Bewertung. Sofia mit f gefällt mir leider gar nicht... Das es zum italienischen Nachnamen vom Schriftbild her passt ist uns aber nicht so wichtig... :) Deshalb lieber Sophia...
Hallo
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Alea und Gianna.
Ella, Malia und Sophia finde ich nicht so toll.
Bei den Jungs gefällt mir Nelio sehr gut. Loris, Leano und Mathia(würde Mattia schreiben) finde ich ebnfalls gut. Noé ist für mich ein Mädchenname🙈.
Bei den Mädchen würde ich bei Gianna oder Alea bleiben. Für die Jungs hätte ich noch:
Elia
Nevio
Flavio
Livio
Lino
Nino
Nevis
Joris
Levin
Fabio
Sandro
Flurin
Gian
Noah
....
lg nic.ole. aus der Schweiz😊
Viela Dank liebi Nicole!
Mathia wänd mir mit th schribe, wills sus usgsproche im schwizerdütsch zumene Matttttja wird und da üs nöd so gfallt. Lieber Mathia mit kurzem t und langem i... Wi bi Mathias... :)
Noé isch wiblich wenn mes mit zwei e schribt also Noée und noch Duden isches männlich wenn mes mit einem e schribt... Aber vermuetlich cha me beides und du bisch sicher nöd di einzig wo so denkt, da isch au de Hogge am Name resp. de Grund wieso mer üs unsicher sind.
Vo dine andere Vorschläg find i Elia und Joris schö, die gfalled aber leider mim Maa nöd...
Hoi Noelia
Du jo diä liebä Manne... s passt ne halt o nid immer alls. Mini Tochter heisst Noé zum zweite Namä... mier kennid en nu als Maitlänamä... aber noch Duden ischs scho eher männlich.
Stimmt... Mattia wird andersch usgsprochä als Mathia... dämfall würi o Mathia wählä.
lg nic.ole. us em Oschtä vu dä Schwiz
Guten Abend
Gianna- Hier bin ich mir wegen der Aussprache unsicher, wird das i mitgesprochen oder bleibt es wie bei Gioia oder Giada (die fände ich übrigens genial ) stumm? Falls das i mitgesprochen wird, wäre es mir zum Namen der Schwester zu ähnlich. Bleibt es stumm, würde es auf jeden Fall super gut harmonieren. Der Name würde mir gefallen
Alea- finde ich ganz toll. Super süß für ein Baby und ein kleines Mädchen, aber auch passend für eine Frau! Super Wahl! Passt auch zum Namen Tiana, nicht zu ähnlich, aber harmonisch.
Malia- Ist gut vergebbar, haut mich aber nicht vom Hocker, dennoch würde er zum Namen der Schwester passen. Der Name bedeutet "reine und tiefe Liebe" oder "die Geliebte", die Bedeutung fände ich super.
Ella- Der stand auch auf unserer Liste, ich finde ihn super schön . Allerdings fände ich ihn zu Tiana nicht so passend. Ella ist ja er klassisch und wird in letzter Zeit sehr häufig vergeben, Tiana ist etwas "besonderer".
Sophia- gefällt mir in der Schreibweise SOFIA besser, würde bestimmt auch besser zu eurem Nachnamen und den italienischen Wurzeln passen. Ansonsten ist es ähnlich wie bei Ella. Ich finde auch diesen Namen super gut, nur leider nicht passend zu Tiana. Sofia hingegen würde ich als passend empfinden
Ihr habt echt viele tolle Namen, da würde mir die Wahl echt schwer fallen. Auf jeden Fall könnt ihr nichts falsch machen. Mir persönlich würde Ella am besten gefallen. Zum Namen eurer Tochter und dem Nachnamen fände ich ALEA SOFIA oder ALEA MALIA wunderschön
Leano- sehr, sehr schön, mehr kann ich dazu auch gar nicht sagen würde super zu Tiana passen
Nelio- nicht ganz so schön wie Leano, aber gefällt mir auch super gut Passt auch sehr gut zu Tiana!
Mathia- Den mag ich nicht ganz so gern, ist aber auf jeden Fall gut vergebbar. Was hälst du von dem Namen Mateo, den fände ich auch super passend
Noe- Hier ist es ähnlich wie bei Mathia. Haut mich irgendwie nicht vom Hocker, kann man aber machen.
Loris- den finde ich auch super schön passt auch zu Tiana
Von deinen Jungennamen fände ich Leano, Loris und Nelio am besten
LG Luisa
Hallo liebe Luisa
Herzlichen Dank für deinen super Kommentar und die lieben Bewertungen. Es freut mich, dass dir unsere Namen so gefallen.
Gioia geht leider nicht, weil die Katze von meiner besten Freundin so heisst. Dann denk ich immer an ne Katze... Giada ist auch wunderschön, danke für den tollen Vorschlag! Gianna würden wir auch mit stummem i aussprechen... Also eigentlich Tschanna
Malia ist von der Bedeutung her klasse. In Kombination mit Alea wäre er mir aber zu weich also eher ein Zungenbrecher... Alea Malia... wenn man das schnell spricht ist es kompliziert. Aber Alea Sophia ist echt stark!
Mateo ist auch schön, aber in der Familie leider schon vergeben... Ich bin momentan am meisten bei Leano...
Also aktueller Stand sagt mit Leano Mathia und Gianna Alea :)
Damit könnt ihr nichts falsch machen, tolle Namen
Hallo Noelia,
du hast mir so ein tolles ausführliches Feedback gegeben zu meiner Namensfrage, nun kommen wir zu dir
Wie schon bekannt, bin ich "Alea" verfallen und der steht deshalb für mich auf Platz 1. Die Kombi Alea Malin (in meinem Beitrag) , die du erwähntest finde isch sehr schön...
Dann käme für mich Sophia, aber bin da auch der Meinung, der ist zu häufig, leider...außer du machst eine Alea Sophia draus, was ich aus sehr, sehr schön finde...
Ella und Malia finde ich beide fließend, kurz und klangvoll, wobei Ella meiner Meinung nach immer häufiger wird...
Nun Gianna ist nicht ganz so meins, aber absolut vergebbar...sofern er richtig ausgesprochen wird, aber das wird bei euch sicher kein Problem... Was mir persönlich auch supergut gefällt ist Gemma (Bedeutung: Edelstein). Die Aussprache ist dir sicherlich geläufig (Tschemma - aber schön weich gesprochen, wie bei Jenny und Gianna
Nun zu den Jungs:
Platz 1 wäre bei mir Mathia (aber Mattia geschrieben wie im Italienischen)
Platz 2 Noè (echt schön)
Die anderen 3 sind leider nicht so meins, aber auch die sind absolut vergebbar!
Also ich drück euch die Daumen für die Entscheidung, ihr werdet sicher eine gute Wahl treffen!
VLG
Denise
Vielen lieben Dank Denise!
Gemma ist auch toll! Gianna ist aber noch etwas spezieller finde ich.
Es freut mich, dass dir auch einige meiner Namen gut gefallen.
Ich drücke dir ebenfalls die Daumen für eure Entscheidung.
Danke liebe Noelia,
Ich bin mir sicher bis zum Schluss finden wir das Richtige für unsere kleinen Schätze!!! Inzwischen beraten wir uns hier, macht ja auch Spaß und gehört zu dieser besonderen Zeit einfach dazu!
Viele liebe Grüße!
Denise
Bei den Mädchennamen gefällt mir Alea am besten, bei den Jungennamen mag ich Leano besonders- der stand auch auf meiner Liste! 😄