Fragen zum Thema Namenswahl 🤔

Hallo ihr Lieben 🤗

Mit lesen tue ich hier schon ewig, jetzt habe ich mal ein paar Fragen zum Thema Namenswahl.

Gibt es jemanden der seine Namenswahl bei seinem Kind bereut? Gründen können ja z.B ein Kompromissnamen, ständiges Buchstabieren oder ähnliches sein.

Wie habt ihr den Namen für euer Kind gefunden? (Immer her mit lustigen Geschichten) ☺️

Wie heißt eure Kind? Und sind eure Kinder selbst mit ihren Namen zufrieden (falls sie sich dazu schon äußern können) 🤔

Und gab es positive / negative Reaktionen auf eure Namenswahl vor/ nach der Geburt?

Falls ihr euch fragt wieso ich so viele Fragen stelle, ich interessiere mich für Namen und ähnliches und bastel schon seit gefühlt 5 Jahren an Namen die ich voraussichtlich erst in 5/6 Jahren vergeben muss 😂 aber Vorbereitung ist alles 👍🏻

Euch einen schönen Feierabend & vielen Dank für eure Antworten 🤗

1

Herzlich willkommen hier auf Urbia!
Du hast wirklich spannende Fragen gestellt, ich freue mich schon, die Geschichten von anderen Userinnen zu lesen!

Zu mir: Meine Tochter (2) heisst Tiana Celine. Wir sind noch genau so in den Namen verliebt, wie vor 2 Jahren. Tiana selbst nennt sich meistens Ana, weil sie es noch nicht so gut selbst sagen kann. Sie findet den Namen aber total cool! Vorallem heisst niemand in der Kita gleich wie sie, der Name ist bei uns also sehr selten.

Wir haben uns sehr schwer getan mit der Namensfindung, da schon seit Beginn der Schwangerschaft zwei Namen feststanden, Tiana Celine und Eleni Katharina. Wir haben uns erst zwei Tage nach der Geburt entschieden und auch dann per Zufall (wir haben gelost...) Da uns beide Namen so wahnsinnig gut gefielen. Vor der Geburt haben wir gesagt: "Wenn wir unser Mädchen sehen, wissen wir bestimmt sofort, welcher Name besser passt." Das war aber leider nicht so. Beide Namen waren immernoch perfekt, deshalb mussten wir schlussendlich losen... Jetzt bin ich aber sehr froh darüber! Der Name passt einfach wie die Faust aufs Auge zu unserer Prinzessin!

Die Reaktionen waren vorwiegend positiv, bis auf zwei drei komische Blicke. Einige haben nachgefragt, wieso wir Tiana haben statt Diana, das sei doch viel normaler. Wir haben mit einem lächeln geantwortet, dass unser Sonnenschein eben alles andere als normal war. Sie war schliesslich das beste und schönste Geschenk für uns. Danach haben sich alle damit abgefunden. Viele haben uns auch Komplimente dafür gegeben. :)

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ☺️ Euer Name gefällt mir sehr gut, das euch die Entscheidung schwer viel kann ich aber auch verstehen.

Ich bin auch gespannt was die anderen so für Geschichten zu ihren Namen erzählen ☺️ Das schwierigste ist für das 2 Kind dann einen ebenso schönen Namen zu finden 😬

3

Bei unserem Sohn las ich das Etikett eines Pullovers (der Designer hatte nen tolle. Namen : Kilian Kerner, und den haben wir dann genommen)

Bei den Zwillingen stand sofort fest Valentin und Vincent, wenn’s zwei Jungs werden, dann hieß es Mädchen/ Junge, also blieben wir bei Valentin...Mädchenname fand ich sehr schwer, hatten dann schon ein Wandtatoo mit Valentin & Vanessa bestellt, dann bekam ich Zweifel ( hab dann hier bei Urbia auch mal ne Umfrage gemacht, u d irgendwie gefällt Vanessa kaum jmd, mir dann auch nicht mehr) dann lange Listen gemacht, übrig blieben Antonia und Johanna...aber keiner hat mich so richtig umgehauen.

Geworden ist es dann Charlotte (mein Mann war absolut verliebt in den Namen, ich nicht ganz so, aber war okay, so durfte er entscheiden...)
Jetzt ist Charlotte fast 6 Monte wir nennen sie Lotti, und mittlerweile bin ich zufrieden mit dem Namen, er lässt sehr gut zu ihr#verliebt

4

Die Namen eurer Zwillinge gefallen mir sehr gut 😍 Valentin oder Valentina steht schon ewig auf meiner Liste 👍🏻

5

Valentina und Valerie/Valeria gefallen mir auch sehr gut, sind im Umfeld leider schon vergeben gewesen

6

Hallo

Meine Tochter heisst Martina. Wir lieben den Namen immer noch und bereuen ihn kein bisschen. Bisher haben wir mehrheitlich positive Rückmeldungen bekommen, meistens waren die Leute nur am Anfang etwas überrascht.

Ich kenne mehrere Martinas, aber alle sind schon älter... als wir nach einem Namen suchten, kam mir immer wieder Martina in den Sinn. Zum Glück war mein Mann einverstanden und so wurde es eine Martina.

Finde es toll von anderen zu erfahren, wie es bei ihnen läuft.

lg nic.ole.

7

Wir haben sehr lange fur unseren jungen nach namen gesucht. Fur Mädchen steht aber schon fur mich fest😂. Mein Mann wollte Lucas oder Elias. Aber das lommt mir mittlerweile uu oft vor. Also suchten wir wie die verrückten. Ich wollte den namen haben, wo die leute mehrmals fragen wie der kleine heißt Und so haben wir uns fur Delwyn entschieden. Meine Familie mag diesen Namen. Vom meinem Mann aber nicht so . Es war mir aber völlig egal.

8

Guten Morgen,

für mich standen schon lang die Namen fest. Ein Mädchen wäre eine Selma Pauline (oder Frieda Pauline geworden). Nach Oma und Uroma. Wobei dabei am meisten zählt, dass ich Selma und Frieda absolut tolles finde. Ein Junge war klar sollte Theo heißen. ich hatte dann noch mit Friedrich (Fritz als Spitzname, so hieß der Opa meines Mannes) geliebäugelt - aber mein Mann meinte, dass das evtl in der Schule zu Hänseleien führen könnte.

Letztendlich wird es ein Theo Friedrich (wobei Friedrich ein stummer Zweitname ist). Mein Mann selbst konnte nicht abstimmen - ich hab bei der Hochzeit meinen heißgeliebten Nachnamen abgegeben und dafür bekam ich das Recht, unser erstes Kind allein den Namen zu geben :)

Lg

9

Hallo

unsere 26 jährige Tochter heißt Sophie und ist mit ihrem Namen sehr zufrieden. Mein Mann und ich lieben ihn nach wie vor sehr. Ich hatte den Namen in meiner Teenyzeit gehört (durch die Hauptdarstellerin in dem Kultfilm der 80ziger "La Boum - Die Fete") und mich total in den Namen verliebt. Jedenfalls stand ab da für mich fest, ein Mädel wird einmal so heißen. als mein Mann und ich uns damals, noch nicht verheiratet, über Kinder unterhielten, sagte ich ihm das und er meinte: Was ein toller Name, habe ich noch nie gehört - beschlossene Sache, eine Tochter wird Sophie heißen!

Als ich dann schwanger war, haben wir komischerweise in stiller Übereinkunft überhaupt nicht mehr nach einem Mädchennamen gesucht: Sophie stand fest wie das Amen in der Kirche!

Bei einem Jungen war es schwieriger, aber da spielte der Zufall mit. Ich war im 3. Monat der Schwangerschaft krankgeschrieben und musste die Zeit totschlagen. So schaute ich viel Fernsehen, da ich auch Bettruhe hatte. Und irgendwann hörte ich den Namen "Frederik" und dachte, "Ja, das ist er"!
Abends meinem Mann vorgeschlagen und auch er war sofort verliebt in den Namen - nur schreiben wir ihn mit c am Ende, da das im Schriftbild zu unserem Nachnamen besser aussieht.

Meine Oma sprach den Namen Sophie immer nach alter Manier "Soffi" aus und nachdem wir öfter sagten, dass wir das anders aussprechen, sagte sie, das merke ich mir nie, da sage ich lieber Sophia, das geht mir leichter von den Lippen ;-) Und mein Vater, der spricht den Namen so dazwischen liegend aus - aber das darf nur mein Vater, Sophies geliebter Opa.
Die Hebamme sagte gleich nach der Entbindung, als wir den Namen verkündeten, sie sei schon über 30 Jahr dort im KH Hebamme, aber noch niemand habe sein Kind Sophie genannt... Und unsere Tochter war ganz bis zur 10 Klasse die einzige Sophie an unserem 600 Schüler starken Gymnasium im Ort.
Früher mochte sie ihren Namen nicht so, aber seit der Pubertät liebt sie ihn sehr.

Als Frederics Name verkündet wurde meinte mein Vater zu mir: Ihr braucht das Kind aber nicht mir zuliebe mit einer Abwandlung meines Zweinamens nennen! Ich hatte den Zweitnamen Friedrich bei ihm irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm. Auch Frederic, mittlerweile 28, ist sehr zufrieden mit seinem Namen und dankbar, dass wir dem Mainstream der späten 80ziger nicht gefolgt sind.

Mein Schwiegervater fing an, im Krankenhaus schon "Freddy" zu sagen, aber da haben wir gleich gesagt, dass wir das nicht möchten. Der Kleine heißt Frederic weil wir den Namen genau so mögen und damit war gut und es wurde akzeptiert!

Für beide Namen haben wir immer nur Komplimente bekommen, sie passen harmonisch zueinander, sind relativ selten (naja, bei Sophie kam der Boom später und auch da eher als stiller Zweitname) und recht klassisch aber nicht auf Teufel komm raus überkandidelt.

In der zweiten Schwangerschaft war der Jungenname ein großes Problem, wir hatten uns dann auf Alessandro geeinigt, aber was für eine Erleichterung, als es tatsächlich wie beim Outing gesehen, ein Mädchen war! Der Name war für uns nie so WOW wie Frederic.

Ansonsten finde ich noch toll
Raphael (aber bei uns komplett raus, da der Nachname mit L beginnt)
Raik (leider zu kurz und damit unharmonisch zum Nachnamen)
Joakim/ Joachim (den mag mein Mann aber nicht)
Henning
Timon (mag mein Mann auch nicht)
Vincent (den haben wir irgendwie viel später mal gehört und damals so gar nicht auf dem Schirm!) Ich denke, heute würde ein zweiter Junge ein Vincent!

Ganz toll finde ich auch, aber wirklich nur in Kombi als Doppelname, Carl-Philipp, obwohl ich überhaupt kein Fan von Doppel- und Zweitnamen bin. aber der hat für mich war sehr edles.

Bei einem zweiten Mädchen hätte es sich wahrscheinlich zwischen
Maximiliane
Madeleine
Berenike
entschieden.

Außerdem mag ich noch, aber nicht zu unserem Nachnamen)
Alizée
Alice (frz. gesprochen)
Géraldine
Philippa
Theodora; mag mein Mann nicht

LG