Hallo ihr Lieben ...
Mein Mann und ich sind große "Game of Thrones " Fans. Dort spielt eine Arya Stark mit .
Tolles Mädel die unserer Meinung nach auch einen tollen Rollennamen trägt.
Ich würde gerne mal eure Meinungen zu diesem Namen wissen/ ob er euch gefällt.
Und welche Schreibweise Euch besser gefällt.
VG Jessica
Aria / Arya
Ich kenn den Namen englisch ausgesprochen mit der Schreibweise Aria aus der Sendung Pretty little liars. Finde ihn deutsch und englisch sehr schön! Speziell aber trotzdem einfach. Würde aber aufjedenfall die Schreibweise mit i nehmen. Ist schöner und unkomplizierter...
Kenne auch ein Mädchen (Die Tochter einer guten Freundin) die Aria heisst, deutsch ausgesprochen. Sie hat bisher nur Komplimente für den Namen bekommen.
Alles Gute wünsch ich euch!
Ich finde den Namen an sich ganz toll, ich mag das Schriftbild (Aria noch mehr) und den Klang. Leider hab ich schon oft gehört, dass viele dabei an das Wort "Arier" denken müssen und seitdem hab ich das auch im Kopf.
Ich kenne eine kleine Arin, auch ein schöner name.
Ich oute mich mal als eine, die sofort an "Arier" denken musste und daher nicht so begeistert ist :/
Geht mir genauso. Mich hats beim Lesen erst mal geschüttelt.
Hallo,
Arya😍😍
Unsere Tochter heißt so.
Von bekannten und verwandten wird sie entweder ariiia oder aaaaria ausgesprochen, von uns aaria. Wir mögen got auch sehr, deshalb heißt sie so und auch mit der schreibweise, aber ich finde englische ausprache in deutschland immer unpassend. Je nach gegend und dialekt können da nämlich ganz komische namen rauskommen.
Lg
Geht für mich gar nicht. Ich kenne Got nicht und muss sofort an "Arier" denken. Würde Euch in der rechten Szene verorten.
Ich finde es immer ein wenig schwierig mit solchen Namen...
Vlg
Denise
Im Grunde wurde alles schon gesagt..
1) Aria -> Arier, rechte Szene..
2) Arya -> "Fan-Eltern"
Ich selber spreche die Namen an sich unterschiedlich aus:
Aria wie Maria (i-a am Ende)
Arya wie Anja (-ja am Ende)
Für mich fallen "Fan-Eltern", die ihren Kinder diese speziellen Namen aus Serien, Videospielen o.ä. geben, leider recht schnell in Schubladen: zu viel Medienkonsum, bildungs- und vor allem identitätsarm (da sie ihre Vorbilder aus den Medien übernehmen..)
Ist natürlich ein bissl unfair, da man zB Kinder mit Astrid-Lindgren-Namen eher eine Bildungsnähe unterstellt und bei anderer Populär-Literatur eher weniger..
Ich finde, man muss abwägen: Tue ich dem Kind einen Gefallen? Welche Erwartungshaltung verbinde ich mit dem Namen? Was, wenn eine Arya total schüchtern und sich eher für Handarbeit als für Waffenkunde interessiert..? Passt das dann auch noch usw...
Wie wäre Arianna?
Teile deine Meinung aufs Wort, ich sehe es genauso... Finde auch Arianna eine schöne Alternative....
vlg
Denise
Hallo,
überlegt mal, was vor 20, 30 Jahren so DIE Serien bei den Leuten war und dann überlegt Euch, ob Ihr nach einer Figur aus einer 20, 30 Jahre alten Serie benannt sein möchtet, die noch nicht einmal einen gängigen Namen hat, sondern einen, wo ganz klar ist, wo er her kommt.
Würdet Ihr vielleicht Buffy heißen wollen?
Es gibt wenig, was so alt ist, wie der Trend von gestern...
Vielleicht hat Euer Kind später auch gar keinen Bock auf Fantasy. Kinder müssen ja nicht die gleichen Interessen haben, wie ihre Eltern. Dann könnt Ihr Euch von Eurer Tochter anhören, warum Ihr ihr so einen albernen Fantasy-Namen gegeben habt.
Ich würde mir diese Kathegorie von Namen für ein Kind generell verkneifen.
LG
Heike
In etwa wie die "Elvis" -Generation... oder die "Sue Ellen's" aus der Serie "Dallas" Ende der 70er... da kann man direkt schon die Geburtsjahrgänge anhand der Namen feststellen...Ich wär nicht happy mit so einem Namen...dann noch lieber was total Klassisches...
Ich würde meinem Kind den Namen auf keinen Fall geben.
vlg
Denise
Ich musste leider sofort an „Arier“ denken und würde die Eltern politisch stramm rechts verorten.
Für mich fällt es in eine Kategorie mit Dora (KZ Mittelbau- Dora) und Amon (Amon Göth. Zu selten als nicht rechts zu sein).