Was assoziiert ihr mit dem Namen Joshua?

Ich würde gerne mal eure Meinung zu dem Namen wissen.

Vielen lieben Dank schon einmal :-)

1

Schöner finde ich persönlich Josua. ... Joshua ist überdurchschnittlich intelligent, aber dafür extrem schüchtern und unsicher. Trotzdem sehr beliebt. Zumindest trifft das auf alle 4 Joshuas zu, die ich kenne :D

2

Ein verzogenes,blondes Kind was keine Regeln kennt. Helikopter-Eltern die ständig in der Schule sind weil sie ihren Goldsohn ungerecht behandelt sehen. Ein fürchterlicher Name, sorry ich kenne nur Joshuas auf die das so zutrifft. Ach ja der Name ist hier vor allem in Hochhäusern zu finden.

LG visilo

6

Ohje, der Name kommt ja hier gar nicht gut weg :-(

Danke, aber schon mal für eure Antorten, ich persönlich habe mich echt in den Namen verguckt :-/

10

Ich finde es nicht richtig, wie gemein hier über den Namen gesprochen wird. Joshua ist definitiv kein Hochhausname. Sehr sehr gut zu vergeben.

3

1. extrem christlich, das ist schließlich der deutsche Jesus
2. sehr unmelodisch mit diesem schrecklichen ua-Laut am Ende
3. zu weiblich durch das Fehlen von hartn Kondonanten und das a am Ende

Alles in allem ein Name, der mir überhaupt nicht gefällt.
Als „Hochhausnamen“ hane ich ihn sber nicht wahrgenommen, und meine Tochter hatte mal einen ganz netten Joschua (mit sch... dann auch noch seltsameres Schriftbild) in der Klasse.

4

„harten Konsonanten“ wollte ich schreiben

5

Also Josua: brav und christlich. Und Joshua: in Deutschland sind engl. Namen ja eher im einfachen Milieu beliebt. Und ansonsten denke ich an Joshua Jackson( Pacey aus Dawsons Creek) 😅 und an den Joshua Tree National Park 🌳

7

Hallo,

mein Sohn heißt mit Zweitnamen Joshua, geboren 2001.Grund dafür ist, dass ich damals den Vornamen aussuchen durfte und dafür mein Mann den Zweitnamen. Er war großer U2 Fan und wegen des Albums Joshua Tree hat er diesen Zweitnamen erhalten.
Ansonsten assoziiere ich mit dem Namen den Joshua Tree Nationalpark.

Natürlich klingt der Name für die "Emil/Julius/Paul-Fraktion" zu extravagant, zu weiblich, zu anders.

Ich mag den Namen, weil er einen schönen weichen Klang hat, ein schönes Schriftbild aufweist und selten ist. Dazu auch noch international.

Als "Hochhausnamen" kann man ihn sicherlich nicht bezeichnen, ich frage mich immer, woher diese Assoziationen kommen, wenn diese Personen angeblich nicht selbst im Hochhaus leben?

Liebe Grüße

8

Huhu! Für mich klingt er (übrigens genau wie Samuel) einfach nur nach Öko... Ob das jetzt positiv oder negativ ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich mag den Namen ingesamt absolut nicht.

9

Ich persönlich würde ihn nicht vergeben. Mir gefällt der Klang nicht, genau wie auch bei Elias, aber deshalb halt ich Joshua nicht für nen schlechten Namen.
Der einzige Joshua, den ich kenne, kommt aus einer sehr gebildeten Familie.

11

Ich liebe diesen Namen 🤩

12

Also ich finde den Namen toll! Unser Sohn, der in ca 2 Wochen auf die Welt kommt, wird auch so heißen.
Habe hier auch desöfteren diese Assoziationen mit Hochhaus, extrem religiös oder Öko gehört... sehe ich und mein Umfeld allerdings gar nicht so. (Meine Freunde arbeiten teilweise in Krippe/Kita und Grundschule und können diese ganzen Vorurteile nicht bestätigen)

Lg

13

Ich liebe den Namen auch, aber ich habe das Gefühl, dass man ihn entweder hasst oder liebt. 😆 Er polarisiert schon sehr.