Hallo,
Im Oktober kommt unser Sohn zur Welt😍😍💙💙
Die Namenswahl ist aber eher schwer. Nun haben wir uns überlegt, die Zweitnamen der Brüder (Noah Gabriel und Emil Adam) als Name bzw. Zweitname zu nehmen. Nicht unbedingt, weil es die Namen der Brüder sind, sondern weil sie uns gefallen und die 3 irgendwie miteinander verbindet. Der Name wäre dann Adam Gabriel. Als wir den Kindern davon erzählt haben, waren die Jungs total stolz 😊 Verwandte und Freunde fanden die Idee nicht so gut, von wegen jedes kind sollte einen namen für sich selbst haben usw....
Was haltet ihr von der Idee?
Kennt ihr jmd der sowas schon gemacht habt?
Und btw, wie gefällt euch der Name?
Lg
Zweitnamen der Brüder als Name
also ich finde es nicht schlimm :)
Wir sind auch am überlegen ob wir einen Zweitnamen von unseren Töchtern für unser viertes Mädel vergeben sollen.....
Uns fällt es nämlich auch diesmal so schwer einen Namen zu finden :(
Ich fände es nicht schlimm, wenn es noch das Konzept der Rufnamen gäbe.
Aber so dürfen Kind 1 und 2 sich jederzeit für den zweiten Namen als Rufname entscheiden und kollidieren dann mit Kind 3. Auch beim Unterschreiben im Erwachsenenalter etc., damit kann man sich dann ganz schön viel Ärger oder auch „nur“ Verwirrung einhandeln.
Hallo!
Ich finde die Idee auch nicht besonders gelungen, muss ich leider sagen. Wie schon jemand schrieb: es wirkt, als hättet ihr alle "schönen Namen" schon vergeben und jetzt fiele euch nichts mehr ein. Würde da überhaupt nicht drauf kommen. Mir gefällt Adam aber auch nur mäßig. Da haben die Brüder schönere Erstnamen abbekommen.
Wenn euch nur die gefallen würde ich es machen bevor ihr ein Namen nehmt der euch nicht gefällt.Sind ja nur Zweitnamen.Die wahrscheinlich eh nicht gesprochen werden.
Aber ein eigener Name wär natürlich besser.Paul oder Anton finde ich passend zu den Geschwistern :)
Ich finde es schade für den kleinen. Er hat keine Möglichkeit mit zu reden und er kann sich nicht abgrenzen. Er ist eine eigene Persönlichkeit und nicht ein Abklatsch seine Brüder.
Der kleine Bruder meines Papas trug den zweitname meines Papas als erstname. Mein Papa findet das bis heute komisch. Er wurde aber auch nicht gefragt.
Ich würde was eigenes suchen. Die Kinder sind Brüder und entweder das verbindet sie genug oder der gleiche Namen wird es auch nicht ändern.
Hallo,
Danke an alle, die geantwortet haben.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass hinter den namen noch ein gedanke steht. Adam ist der zweitname meines uropas (heißt Karl Adam), der dieses Jahr schon 95 wird, d.h. wir wissen nicht, wie lange er noch leben wird. Er hat sich schon bei unserem anderen Sohn darüber gefreut, dass sein Name der Zweitname wird. Wir haben ihm noch nicht von den namensplänen für den jüngsten erzählt, aber er würde sich sehr freuen und der kleine würde den namen eines starken, guten mensches tragen. Gabriel ist für Gabriele, wie meine Oma heißt. Bei ihr ist es das gleiche. Schon die Zweitnamen der anderen beiden waren eine möglichkeit, sie sozusagen zu "ehren" und unser sohn würde tolle namen von tollen menschen tragen, hinter denen eine Bedeutung steckt.
Lg
Warum nicht Karl? Und einen weiteren Namen davor oder danach? Es gäbe doch sicher noch mehr (Ur)Großeltern?
Aber genau mit dem Argument (was ich übrigens super finde, meine Tochter trägt als Zweitnamen auch den Namen ihrer Urgroßmutter!) habt ihr die Namen ja schon einmal vergeben. Ich würde es echt nicht machen. Dann lieber Karl oder einen anderen Namen aus der Familie...
Hallo, wir haben ebenfalls in diese Richtung gedacht und uns jetzt dagegen entschieden. Unser Sohn heißt mit Zweitnamen Max. Dies ist auch der Zweitname meines Opas.
Für mich gehört er zu den schönsten Jungennamen und wir hätten ihn nun auch gerne für unser ÜEi als Erstnamen gewählt. Nach langer Überlegung werden wir es nicht machen. Ein Zweitname ist auch immer eine Option ihn als Rufnamen verwenden zu können. Diese Option würden wir unserem Großen regelrecht verwehren, wenn wir seinen kleinen Bruder so schön nennen. Es fühlt sich auch beiden gegenüber ungerecht an. Ein Name ist schon sehr besonders und begleitet einen sein Leben lang. Viele möchten nicht mal Namen aus dem Freuendeskreis vergeben, da würde es sich komisch anfühlen, wenn sich Brüder einen „teilen“ müssten.
Ich habe mir die anderen Kommentare nicht durchgelesen, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, Namen, (egal ob Erst- Zweit- oder Drittname) meiner Kinder für ein nächstes Kind in Erwägung zu ziehen. Diese Namen sind für mich bereits vergeben und somit ganz klar raus!
Ich finde es auch ehrlich gesagt auch nicht sehr originell!
Was ich ok fände, da du deine Söhne ja bereits mit dieser Idee konfrontiert hast, wäre die jeweiligen Zweitnamen deiner beiden ersten Söhne als Zweit- und Drittnamen an dein nächsten Sohn zu vergeben, aber einen „neuen“ Erstnamen. Dann hätte er halt 3 Namen.
Wie gesagt, die Idee von euch finde ich sehr schlecht.