Welcher Name gefällt euch besser?

Da in meinem letzten Beitrag die Meinungen und Assoziationen zu dem Namen Thilo schon weit von meiner Vorstellung entfernt war möchte ich noch eure Meinungen zu den Namen Tobias, Florian und Erik hören.

LG

Anmelden und Abstimmen
8

Ich bin parteiisch, da mein Sohn Florian heißt #schein
Klaaaar, ist ein spießiger Langweiler-Name par excellence, aber wir haben es halt nicht nötig, uns pseudokreativ beliebige Buchstabenfolgen als Namen auszudenken, denn wir wissen, dass unser Kind auch so fantastisch und einzigartig ist ;-)
Und viele sind echt erleichtert, dass sie nicht schon wieder 10x nachfragen müssen, wie man den Namen schreibt #cool

Erik wäre vielleicht Florians Bruder geworden, Tobias finde ich auch nett :-)

11

🤣 dein Beitrag ist super, musste echt lachen. Find ich gut, denn klar sind unsere Kinder einfach (immer) wunderbar!!

Ich habe auch gedacht meine haben klassische Langweiler Namen, wo jeder weiß wie man sie schreibt und ausspricht. Ich musste aber beim „Hochhaus“ Thread lernen, dass es wohl Schubladen Namen sind 😉. Wobei hier in Bayern sind sie wohl doch noch klassisch 😇.

14

Schade, dass du dich offensichtlich angegriffen fühlst und zum "Gegenschlag" ansetzen musst. Das ist doch kindisch. Geschmäcker sind verschieden. Nur weil man Florian als langweilig einstuft vergibt man selbst keine "phantasienamen". Es gibt auch was dazwischen. Ich gehe davon aus, dass ihr Florian selbst nicht langweilig findet.

weiteren Kommentar laden
1

Tobias und Florian-langweilig. Erik- schnöselig, angeber

2

Hallo,

habe für TOBIAS gestimmt. Ein "Klassiker", der sowohl zu einem kleinen Kind, als auch einem Teenie und Erwachsenen passt. Wird nicht mehr so häufig vergeben, ist aber trotzdem bekannt.

FLORIAN und ERIK sind nicht mein Geschmack, aber beide völlig okay. Alle drei sind Namen, mit denen man wirklich nichts "falsch machen" kann.

Liebe Grüße,

Kathrin

12

Erik. Erik ist für mich ein Klassiker, eher ein ernsthafter und gewissenhafter Typ, ein wenig still aber freundlich.

Tobias ist eher der Typ, wegen dem eine Schulkonferenz eingerufen wird.
Florian ein kleiner Pausenclown.

LG

3

Tobias, Thilo, Erik, Florian - in der Reihenfolge. Wobei ich Tobias und Thilo sehr schön finde, Erik und Florian ok.

Ich würde ehrlich gesagt nicht all zu viel auf die Meinungen hier im Forum geben. Im Schutze der Anonymität wird hier ganz schön hergezogen. Und Namen, die man im "echten" Leben mit einem "Na meins wäre es nicht" abtun würde, werden hier zu "Hochhausnamen", Schnöseln und was weiß ich nicht alles... Thilo ist für mich so bedenkenlos wie die anderen 3 Namen von dir. Einfach ein Name, den ich schonmal gehört habe, meinem eigenen Kind wahrscheinlich nicht geben würde und nach zwei Mal Aus-/Ansprechen für das selbstverständlichste der Welt nehmen würde.

4

Danke :-)
Meine Entscheidung treffe ich schlussendlich eh mit meinem Mann und wenn mir ein Name total gefällt wird dieser nicht wegen ein paar Meinungen aus dem Netz nicht genommen. Allerdings interessiert mich tatsächlich auch die unverblümte Wahrheit wie ein Name auf jemand wirkt. Im Nachhinein sagt einem ja niemand mehr, dass der Name nicht gut ist ( was ich auch richtig finde).
Ich kenne zum Beispiel keinen Thilo und finde der Name hört sich frech an. Aber die überwiegende Mehrheit hat ein komplett anderes Bild was mich jetzt nicht abhalten würde den Namen zu vergeben aber zum Nachdenken bewegt hat.
Der Name bleibt aber trotzdem auf meiner Liste :-)

13

Das ist doch Quatsch und hat mit Anonymität nichts zu tun. Natürlich würde ich niemandem sagen, dass mir der Name seines Kindes nicht gefällt, das wäre sehr unhöflich! Die te hat sich aber noch nicht für einen Namen entschieden und fragt nach Assoziationen. Da kann man unbefangen und gerade heraus sagen, wie man die jeweiligen Namen findet. Das handhabe ich auch jenseits der Anonymität so!

5

Florian mag ich, Tobias auch. Theo, Felix und Moritz aus dem letzten Beitrag mag ich auch. Erik ist nicht meins und Thilo gefällt mir gar nicht.

6

Tobias und Florian sind für mich Namen aus den 80ern, also eher die Papa-Generation.
Erik ist da „neutraler“, deshalb habe ich für Erik gestimmt.

7

Hi,
ich finde alle drei schön. Erik ist hier z.B. aber sehr häufig. Im Jahrgang meines Sohnes, 11, waren es fünf in drei Klassen.
Tobias und Florian sind in der Tat etwas „retro“, aber dennoch hübsch. Mein Favorit wäre Tobias.

vlg tina

9

Die drei Namen finde ich alle super!!!

Tobias: neben ein paar Erwachsenen kenne ich einen 12jährigen Tobias. Der Name wird denke ich nie wirklich out sein. Man macht damit definitiv nichts falsch und ich persönlich finde ich dazu recht hübsch

Florian: ich kenne 2 Erwachsene, einen 7jährigen und einen 10jährigen Florian. Dieser Name stand damals selbst suf meiner Liste. Er ist selten aber bekannt, zeitlos und schön

Erik: diesen Namen habe ich selbst als Namen vergeben und mich dann beim Bruder geärgert weil er schon "weg" war

10

Hallo! :-)
Also ich finde Tobias und Florian sind nie "out", sie gehören zu den Klassikern und auch Erik ist kein Griff ins Klo!
Nehmt was euch besser gefällt, ihr macht mit keinem was falsch:-)
Vlg
Denise