Hallo,
Wir erwarten Nachwuchs und sind auf der Namenssuche und ich brauche Eure Hilfe.
Da mein Mann und ich uns bisher nicht auf einen Namen einigen konnten, hat mein Mann vorgeschlagen 2 Vornamen zu vergeben. Einen von meinen Ideen (Lara/Lana) und einen von seinen (Annouk/Aurora).
In der Kombination und Reihenfolge empfinde ich es klangtechnisch angenehmer wenn Lara/Lana an 1. Stelle und dann Annouk/Aurora als anders herum.
Nicht weil es mein eigener Vorschlag ist, sondern weill der Übergang zum Zweitnamen weicher ist als umgekehrt bei Annouk Lara.
Jedoch bin ich jetzt verunsichert, weil ich irgendwo mal aufgeschnappt hatte, dass wenn der erste Name auf -a endet der zweite nicht mit A beginnnen sollte. Leider weiss ich jedoch nicht mehr wieso.
Lara Annouk
Lara Aurora
Lana Annouk
Lana Aurora
Was haltet ihr von den o.g. Kombinationen. Ich habe im Internet zu solch einer Kombi nirgends etwas gefunden.... oder hab ich nichts gefunden, weil es eventuell ein absolutes No-Go ist?
Erschwerend kommt noch hinzu, dass unser erstes Kind (Liam) nur einen Vornamen erhalten hat, weil wir uns extrem schwer getan haben mit der Namensfindung.
Irgendwann wird dann sicherlich die Frage aufkommen, warum er nur einen Vornamen bekommen hat und seine Schwester zwei. Würdet Ihr es in Betracht ziehen einem Kind mehrere Vornamen zu geben, wenn ein anderes Kind nur einen Vornamen hat?
Vielen Dank,
Yggi
Hilfe: Mädchename
Also das mit den zwei As habe ich noch nie gehört, davon würde ich mich nicht aufhalten lassen. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Baby Nummer 1 einen und Baby Nummer 2 zwei Namen hat.
Was mir allerdings nicht gefällt ist Lara/Lana als Rufname zu Liam. Das ist mir viel viel zu ähnlich und ein bischen wie Hanni und Nanni....
Anouk finde ich schön. Übrigens kann der Rufname auch an zweiter Stelle stehen.
Hallo!
Ich hab das mit den 2 "a"'s auch no nie gehört...
Zudem muss isch sagen, ich finde die deutsche Aussprache von "Aurora" zum davon laufen... Ein wunderschöner Namen wenn er im italienischen mit rollendem "r" gesprochen wird, aber das deutsche "r" ist furchtbar, wenn man den Namen ruft...
Noch eine Frage: ist das ein Fehler oder würdet ihr Annouk wirklich mit 2 "n" schreiben? Das hab ich so noch nie gesehen...
Ich persönlich würde nur einen Namen geben, wenn das andere Kind auch nur einen hat...
Ich würde versuchen deshalb EINEN gemeinsamen Nenner zu finden und viel Glück bei der Namenssuche
Vlg
Denise
Wenn man Namensratgeber durchliest, wird dort oft empfohlen, dass der letzte Buchstabe des Vornamens nicht den gleichen Buchstaben haben sollte, wie der darauf folgende Name, da das manchmal wie gestottert oder undeutlich gesprochen wie ein Name klingen könnte (Laranouk zB )
Oder so was liest man auch: Vor einem Nachnamen, der mit einem Vokal beginnt, sollte kein Vorname stehen, der mit einem Vokal endet.
Ich persönlich finde das alles halb so wild, vor allem nicht bei Lara Aurora, da Aurora ja nicht mit einem klaren A, sondern mit Au- beginnt
Anouk würde ich nur mit einem n schreiben; die Variante mit -nn- ist jetzt erstmal für mich sehr ungewohnt
Lana würde ich nicht vergeben, denn rückwärts gelesen ist der ein bissl doof
Ich finde es nur recht schwierig, wenn sich die Eltern nicht auf einen Namen einigen können: wie soll das Kind dann später im Alltag gerufen werden? Mit beiden Namen, dann wäre ein Bindestrich (vielleicht nicht schön, aber) sinnvoll..?
Wie wären denn die Namen Ariana bzw. Ainara für euch, so als Kompromiss aus "was mit A- am Anfang und -ara/-ana am Ende.."?
Wie wäre es einfach nur mit Anna? Ist ein bisschen was von Anouk und von Lana.
Ist kurz und knackig wie Liam und es gibt keine Probleme bei der Aussprache und Schreibweise.
Ich bin „Team Anouk“... aber bitte mit einem n!
Lara, Aurora... ok, aber bitte nicht Lana das ist rückwärts gelesen schon heftig für ein Kind.
Zwei Namen und aufeinanderstoßende gleiche Buchstaben:
Das ist eher bei manchen Konsonanten ungünstig. Das A vom Zweitnamen wäre ja gegenüber dem Endungs-a abgesetzt gesprochen.
Dagegen sowas wie Fabian Neu klingt dann schnell wie fabianeu. Wie ein Wort statt zwei.
Bei -aA- besteht die Gefahr nicht.
Un obwohl Lara Anouk etwas harmonischer klingt als Anouk Lara, bin ich für Anouk Lara, weil Anouk einfach so schön als Rufname ist!
Wie eine liebe Userin vor mir schon erklärt hat, finde ich Lana (wegen rückwärts Anal) ein absolutes No-Go.
Lara, Annouk und Aurora find ich allerdings alle sehr schön.
Am besten würde mir die Kombi Lara Aurora oder Annouk Lara gefallen.
Mit persönlich würde das A am Ende und Anfang nicht sonderlich stören...
Ähnliche Kombis, die ich schonmal gehört oder gelesen habe waren:
Annika Lara
Annabelle Larissa
Lena Anastasia
Ich wünsche euch viel Spass und Erfolg bei der Namensfindung.
Wer hat denn den Namen Liam ins Spiel ge gebracht damals? So oder dein Mann? Vielleicht könnt ihr euch so einigen- das eine Kind dein Vorschlag, dass andre den Vorschlag deines Mannes...
So haben wir es gemacht, 1. Sohn war immer klar: Leo nach meinen verstorbenen Opa. Den 2. hat er dann wählen dürfen.
Viele Grüße und viel Erfolg.
PS: Lana = absolutes NoGo😉🤗
Hallo
Lana stand auch bei uns an 1. Stelle aber uns hat dann doch "anal" rückwärts gelesen davon abgehalten. Nun haben wir eine kleine Leana bei uns!
Lara finde ich auch ganz gut.
Annouk ist leider gar nicht meins, erinnert mich immer an ein Eskimo...Warum auch immer!
Aurora finde ich zu Prinzessinen mäßig.
Ich persönlich würde meiner Tochter keinen Zweitnamen geben, wenn mein Sohn keinen hat. Ausnahme wäre, wenn es dann wirklich ein Zweitnamen mit Bedeutung hat.
Liebe Grüße