Mein Mann und ich suchen noch immer die Mitte zwischen meinen extrem seltenen Namensfavoriten und seinen extrem häufigen Namensfavoriten :D Magdalena wäre für uns so ein Mitte-Name, gefällt uns beiden auch gut, ist uns aber zu lang.
Marlene und Marlena finde ich zu weich, zu lieblich. Habe ein bisschen recherchiert und bin auf die Kurzform Madlena gestoßen. Weiß nicht recht ob ich den total super oder einfach seltsam, im Sinne von "da fehlt doch was" finde.
Wie ist so euer Eindruck zu dem Namen? Und kennt ihr noch andere Varianten von Magdalena, die im Idealfall 3 Silben haben?
Madlena?
Magdalena ist sehr schön, entweder so nehmen oder sein lassen. Wenn dann noch eher Madeleine-Madlena finde ich total "verunglückt"
Ich verstehe total was du meinst. Es klingt nicht rund.
Magdalena ist als ganzer Name schön. Aber den sagt ja leider niemand. Ich kenne nur Maggie's, Magda's und Lena's/Leni's - oder mal eine Maddie. Alles nicht so meins.
Unsere Magdalena wird -bislang- überall so genannt. Von der Familie, von den Freunden....
Abkürzungen gibt es ganz selten.
Marlene, Marlena und Magdalena find ich alle schön, aber Madlena.. schaut aus wie „Mad Lena“, die verrückte Lena 😉
Und ich finde zb Marlena nicht lieblicher, sondern ganz im Gegenteil, eher markanter!
Kenne sonst nur noch Malena, Marilena, Mariella, Marielle..
Freunde von uns haben sich für A.nnalena entschieden, in Anlehnung an die Uroma Magdalena...auch nicht so viel kürzer 😉
- Hoffen wir mal, dass sie nicht "mad" wird. Aber interessant wie unterschiedlich man so etwas empfindet. Marlena/Marlene hatten wir schon bei der Großen überlegt, aber ich kann mir das nach wie vor überhaupt nicht für meine Tochter vorstellen....
Ach ich mag gerade das markante an Magdalena so gern. Das geht bei den Varianten schnell verloren. Aber kein Mensch sagt Magdalena... die, die ich kenne, werden alle Magda, Maggie, Lena/Leni genannt.
Hallo
wie wäre denn
Marilene (mit stummen Endungs E) ?
Da Ihr schon mal Marlena / Marlene überlegt hattet?
LG
Ich kenne ein Baby welches Madleina heißt, in dieser Schreibweise, gleich gesprochen.
Mir kommt der Name nicht komisch vor.
Mir persönlich gefällt der Name zwar nicht ganz so gut, aber vergebbar finde ich ihn auf jeden Fall.
Für mich klingt er auch “frischer“ als Magdalena, moderner.
Hallo!
Meine Nachbarin heisst Madalina ich finds schön!
Vlg
Denise
Das klingt auch sehr hübsch! Allerdings ist der natürlich auch nicht kürzer als Magdalena :)
Ich finds spezieller als Magdalena und er klingt weder "abgefahren" noch frei erfunden... meine Nachbarin wird oft Maddi gerufen aber das passiert bei einer Madlena, Magdalena oder Madeleine auch
Vlg
Ich heiße Alena. Vielleicht wäre das ja was für dich. 😉 Meine Eltern hatten sich ähnliche Gedanken um den Namen Magdalena gemacht und mein Vater hat dann Alena vorgeschlagen. Ich war immer sehr zufrieden mit meinem Namen. Manchmal nur nervig, dass man Alina oder Annalena genannt wird. Aber mittlerweile ist der Name auch geläufiger und er wird richtig ausgesprochen. 🙂
Ich kenne auch 3 Alena's. Schöner Name! Allerdings vieeeel zu nah am Namen der Ex meines Mannes. (Du hast ihn selbst genannt, als Name, mit dem er oft verwechselt wird ;) ) Nee, das wäre irgendwie komisch.
Oh ok das wäre schräg 🙈
Wir werden den Namen Magdalena auch vergeben. Ich finde ihn natürlich sehr sehr schön!
Ich hatte die gleichen Gedanken zum Thema Abkürzungen wie du und habe mich nun davon befreit. Ich werde in der ersten Zeit darauf achten dass das Kind Magdalena genannt wird und nicht abekürzt wird. Macht ne Freundin von mir auch. Sie korrigiert einmal kurz und dann haben’s alle drin.
Ich finde den Namen Magdalena schön und würde ihn auf jeden Fall vergeben.
Liebe Grüße!!
Glückwunsch, dass ihr euren Namen gefunden habt! Und dazu so einen schönen ;) Wir lassen das noch ein bisschen reifen. "Meinen" Favoriten finde ich immer noch passender, aber der Name muss meinem Mann ja genauso zusagen.
Madleen
Vom Klang finde ich den gut. Allerdings denke ich immer, es müsse ja eigentlich "Madeleine" geschrieben werden. Und das passt, finde ich, nicht zu unserem Nachnamen. Danke für den Vorschlag :)
Ich schmeiß jetzt einfach mal Helena in den Raum.
Das war mein großer Favorit bei unserer ersten Tochter. Doch ich konnte damit meinen Mann überhaupt nicht überzeugen.
Danach habe ich noch Magdalena vorgeschlagen, welcher auch direkt abgelehnt wurde.
Als Kompromiss gab es bei uns dann einfach nur Lena, das fand er gut und ich konnte mit Leben, da es ja Kurzform von beiden Namen ist.
Liebe Grüße Christina
Hehe, Lena findet mein Mann auch ganz toll. Aber meine Cousine und die Nachbarstochter (1 Jahr vor der Großen geboren) heißt schon so, das finde ich dann irgendwie komisch.
Die Tochter von sehr guten Freunden heißt Helene, da finde ich Helena irgendwie zu nah. Gefällt mir auch nur so mäßig, Aber ganz ganz lieben Dank für den Vorschlag! :)