Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren wie ihr die Theorie einschätzt oder schon selbst Erfahrungen damit gemacht habt: Der Name kommt erst, wenn man das Kind gesehen hat. Glaubt ihr wirklich das geht? Also das man die Meinung ändert oder sich eine gewisse Vorauswahl erst dann bestätigt?
Ich bin gespannt...
Noch haben wir denn Namen in der 38. Woche nicht. Meine Mama sagt, gut so, schau dir dein Kind erst mal an. Mmmmmmh...
LG Manuela
Name nachdem man das Kind gesehen hat?
Liebe Manuela
Ich kann deiner Mama da nur Recht geben. Wir waren totaaal unschlüssig bei unserer ersten Tochter. Damals haben uns einfach so viele Namen gut gefallen. Wir haben dann 3 Stück in den Kreissaal mitgenommen und dachten, sobald wir das Kind sehen, werden wir es wissen. Doch auch so war es nicht. Ich wusste zwar beim ersten Blickkontakt, dass einer der drei Namen überhaupt nicht passt. Bei den anderen konnten wir uns aber nicht entscheiden. Hat dann eine weile gedauert. Sie war einfach unser Baby, unsere Prinzessin. Wir haben gekuschelt und die Zeit einfach genossen. Und 1,5 Tage später fragte mich die Schwester nochmal. Ich schaute meinen Verlobten an und sagte einfach den Namen, der sich am besten angefühlt hat. Sie heisst nun Tiana Celine und ist 2 Jahre alt. Wir sind überglücklich über die Entscheidung und verliebt in sie und ihren Namen.
Also macht euch blos nicht verrückt. Ihr findet den perfekten Namen für euren Sonnenschein noch! ❤️☀️
Wir hatten für unser erstes Kind schon einen fixen Namen. Aber als sie auf die Welt kam hat der Name für meinen Mann nicht mehr gepasst.
Er hat sich zu dem Namen ein zartes kleines Baby vorgestellt und unsere Tochter war weder zart noch klein .
Haben uns dann kurzfristig für einen anderen Namen entscheiden.
Beim zweiten Kind haben wir 2 Namen vorbereitet und uns auch erst nach der Geburt entschieden.
Bestimmt geht das, kann man ja mal austesten, warum nicht, aber ich kann mir das bei uns eher schlecht vorstellen..
Es ist halt eine Entscheidung, die man irgendwann mal treffen muss und für mich gibt es DEN einen Namen nicht, sondern einige, die gleichwertig gut gewesen wären.
Woran man die Entscheidung letztendlich fest macht, liegt bei jedem selber...
Die Nerven hätte ich nicht.Für mich muss ein Name spätestens Anfang der Schwangerschaft fest stehen.:)
Ich weiss auch nicht wie ein Mensch mit einem bestimmten Namen aussieht.
Aber wenn ihr da bestimmte Vorstellungen habt und ihr die Nerven habt vielleicht ist es ja für euch wirklich eine Entscheidungshilfe für euch :)
Viele Babys verändern allerdings ihr Aussehen noch...
Hi.
Wir haben es genau so gemacht und ich hab auch vorher immer gesagt, ich möchte das Kind erst sehen. Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich aber auch nicht und auch nicht, ob ich es wieder so machen würde Wahrscheinlich ja, aber die Namens-Vorauswahl etwas kleiner machen.
Auf jeden Fall hatte ich eigentlich einen klaren Favoriten für den Fall, dass ich mal eine Tochter bekommen würde.
Und als das kleine Würmchen, dann nach der Geburt vor mir bzw. im meinem Arm lag, sagte ich zu meinem Mann: "Ich glaube doch Th." und er sagte, er hat genau das gleiche gedacht und so heißt sie nun auch und wir haben schon häufig gehört, dass der Name sehr gut zu ihr passt.
Allerdings war dieser Name erst recht kurz vor der Geburt auf unserer Liste gelandet und ich hatte mich weder mit der Bedeutung noch mit möglichen, komischen Spitznamen auseinander gesetzt und so hab ich doch noch eine ganze Zeit rumgegrübelt, ob das nun wirklich das richtige ist.
Also, langer Rede, kurzer Sinn: Kann man machen, kann auch super funktionieren, aber ich würde mich mit den möglichen Namensideen doch vor der Geburt schon intensiv auseinander setzen, damit man nicht mit einem Neugeborenen im Arm und einer Millionen Hormonen im Körper und Schlafmangel noch das für und wieder von einem Namen durchdenken muss :D
Viel Erfolg bei der Namenssuche!
P.S. Mein Zweitnamensfavorit lief mir dann auf der Wochenbettstation über den Weg, ca. 2 Jahre alt und mit Papa. Wunderschöner Name und auch ein süßes Kind, dennoch war ich in dem Moment richtig froh, dass wir ihn unserer Tochter nicht gegeben haben, hätte überhaupt nicht gepasst.
Bei uns war es so. Wir haben 3 Namen mit in den Kreißsaal genommen, die uns alle gut gefielen.
Als unsere Kleine dann da war, haben mein Mann und ich uns beide für denselben Namen entschieden - sie sah einfach danach aus :)
Jemand, den ich kenne, hatte vor der Geburt ihrer Tochter einen Namen für sie ausgewählt. Als sie dann da war, fand diejenige plötzlich dass der Name nicht zum Kind passt. Sie haben sich dann innerhalb von 5 Tagen einen neuen Namen überlegt ;)
Wir haben es so gemacht. 2 Namen waren zur Wahl und ca. 1 Stunde nach der Geburt hat die Hebamme nochmal gefragt, ob wir uns entschieden haben. Uns war klar welcher zu ihr passt. Vorher hätte ich nicht entscheiden können.
Bei meinem Kind habe ich schon in der Schwangerschaft gespürt, dass der Name passt.
Als sie da war, passte er noch mehr.
Meine Favoriten, die ich lange gerne genommen hätte, haben ab Schwangerschaft nicht gepasst vom Gefühl her und würden auch jetzt nicht zu ihr passen.
Bei Freunden war es so, dass sie ihre Favoriten hatten. Kaum war das Baby da, wussten sie, dass es doch ein anderer Name ist. Der Favorit gefiel ihnen zwar weiterhin, aber so gar nicht beim Kind. Die Spontanauswahl passt heute noch sehr gut. Den "Kopf-Favorit" können sie sich bei ihrem Kind nicht vorstellen.
Ein paar Favoriten/Ideen mitnehmen in den Kreißsaal ist eine gute Idee. Offen sein auch.
Wie fühlen sich die bisherigen Namen an, wenn du dein Kind fühlst?