Sehr häufige Namen

Mich würde interessieren was in euren Augen momentan die Trends sind??? Welche Namen begegnen euch derzeit in eurem Umfeld besonders häufig?
Ist euch persönlich die Häufigkeit bei Namensvergabe wichtig? (Das sieht ja jeder anders)
Namen die mir momentan extrem häufig begegnen sind: Greta (hatte im Schwimmkurs gleich 3), Sophie / Sophia, Anna, Hannah, Matilda (häuft sich auch zunehmend), Emilia/ Emily, Amelie / Amalia/ Amelia
Und bei den Jungs: Paul, Maximilian, Julian, Theo(dor), Leo(n) , Emil
Bin gespannt auf eure Erfahrungen! GLG

1

Deine häufigen Vornamen sind mir auch schon begegnet- mit Ausnahme von Greta, Mathilda und Amelie. Julian heißt mein Sohn mit zweitem Vornamen- ansonsten kenne ich keinen persönlich.

Mir war es nicht so wichtig einen seltenen Vornamen zu vergeben. Finde ich auch nicht so erstrebenswert, die gefallen dann einfach der Mehrheit der Menschen nicht besonders. Aber Namen die einen an jeder Ecke anspringen mag ich auch irgendwann nicht mehr hören.

Bei mir sind es

Ida
Lina
Maila
Nele
Marie
Sophia
Carla
Emma
Amelia

Rafael
Max
Theo
Carl
Malte
Lucas
Hannes/Hennes/Hanno

Und dann dieser "Janne" Jonne"Jonte" Einheitsbrei.

3

Ich hab noch Louis/ Louisa vergessen..#klatsch

Da kenne ich auch einige..

4

Oja stimmt Lina und Marie sind mir auch schon oft begegnet! Einige der andere. Du das bei uns nicht sehr geläufig und wären eher selten.

weiteren Kommentar laden
2

Mir kommen hier Hannah, Leni und Ella sowie Milan, Elias und Jonas recht häufig vor.
Sehr wichtig ist mir die Häufigkeit von Namen nicht wenn er mir wirklich gefällt. Ich empfinde aber auch die Häufung von beliebten Namen nicht so extrem...manche schreiben hier ja gern von "Sammelbegriff" und jedes zweite Kind heißt so und so ;) Selbst die top 5 Namen begegnen mir persönlich nur ab und an.

5

Es kommt natürlich vor, dass eben Mal in einer Gruppe im Kindergarten oder in einer Schulklasse bestimmte Namen mehrmals vorkommen. Zu meiner Zeit waren das z.B. Stefanie, Katharina oder Dominik.
Aber trotzdem laufen nicht nur Hannahs und Mias herum. Mia ist hier auch noch sehr häufig fällt mir gerade ein.

6

Kann ich als Kita Erzieherin so bestätigen. Häufig sind auch Elias und David und Leo 😀

8

Bei mir sind es Max, Ben sowie sämtlich Varianten von Leonard (Lenn, Lennet, Lennard, Leo, Leon usw..) Und bei den Mädels ebenfalls Sophia und Emilia (und ähnliches wie Mia, Mila usw..)

9

Hallo
Mir war nur mein erweitertes Umfeld wichtig. Nicht weil ich es schlimm finde wenn man auf Namensvetter trifft, sondern weil es so viele Namen gibt und ich es unglücklich finde wenn es im nahen Umfeld Namen öfters gibt. Ob der Name laut Forum häufig ist, wäre mir egal. Bringt mir ja nichts wenn Userin xy aus Buxtehude den Namen 5 mal in der Nachbarschaft hat und er mir noch nirgends begegnet ist.
Bei uns gibt es eigentlich nur einen erwähnenswert häufigen Namen: Julia. In jedem Alter, auch unter Menschen die sich gegenseitig kennen.
Ach ja, Greta ist bei uns gerade für Welpen beliebt. Die Nachbarn meiner Tochter haben jetzt eine kleine Greta und das ist die 3 uns bekannte in unserem kleinen Ort in einem Jahr. Eine ältere Grete gibts auch #hund
Generell gibt es in unserem Umfeld hauptsächlich klassische Namen.

LG

10

Interessant... Julia ist bei uns s eher rückläufig. Kenne momentan keine Julia unter 5. Aber. Wie du sagst, es ist auch b regional sehr unterschiedlich... Bei uns ist dieser Trend zu nordische Namen noch nicht so angekommen. Liam ist momentan bei uns auch noch sehr beliebt.

11

Ich kenne sooo viele, echt verrückt. Das sprengt jede Statistik :-p
Bei uns auch nicht, ich komme ursprünglich aus BW wohne aber gerade in den USA. Liam bzw. William ist da ein ganz gängiger Name. William ist einfach ein Klassiker.
In D ist mir bisher zum Glück nur hier im Forum Liam „natürlich deutsch ausgesprochen“ begegnet. William mochte ich lange sehr, beim Gedanken an den „deutschen“ Liam wird mir aber ganz anders.

weitere Kommentare laden
12

Bei uns sind auch einige der von Dir genannten Namen häufig.. Mein Sohn heißt zB auch Emil. Ich finde krampfhaft seltene Namen suchen nicht sehr sinnvoll, oft sind sie selten weil sie eben nicht so vielen gefallen oder polarisieren. Häufigkeit ist für mich kein Ausschlussgrund. Nur in der Familie vergebene Namen fallen für mich raus.

14

Mir gefallen auch eher klassisch, zeitlose Namen und ich wollte nicht krampfhaft was außergewöhnliches suchen. Wichtig war mir auch, wie hier schon oft genannt, dass der Name nicht im nahen Umfeld von Familie oder Freunden vergeben ist... Damit fallen aber generell schon einige weg. Ich habe eine große Familie. Alles was jedoch dann nur noch im Bekanntenkreis ist, ist mir egal. Wenn man sich 1 Mal im Jahr sieht...
Und ich merke selber, dass doch auch die Namen die mir gefallen momentan auch immer wieder vergeben werden, auch wenn sie keine Top 10 oder 20 Namen sind. Also folgt man wohl irgendwie unterbewusst Trends.

13

Hallo

im Umfeld/Alter meiner Tochter gibt es gerade einen Babyboom.
Ich finde Namen aus der Top Ten Liste nicht schlimm.
Schöne Namen hört man gerne .
Mein Sohn hat auch einen damaligen TopTen Namen, der heute noch vergeben wird.Er ist mit ihm hochzufrieden.
Mädchen: Mia, Leni, Marlene,Amelie , Sophia und Emma.
Mia und Leni finde ich unvollständig und albern.

Jungs:Jonathan#pro ,Louis, Anton,Max.

Jeder wie er mag. Hauptsache vollständig und klangvoll.#rofl

L.G.

15

Also gefallen dir keine zu kurzen Namen? Wir z.B. Leo?

17

Doch,als Abkürzung sehr schön. Bei mir wäre das eingetragen dann ein Leonhard, Leonard o.ä.

16

Luca
Lukas
Leon
Liam
Collin
Tim

Emilia
Sophia
Leonie
Lilly

18