Hallo,
wie im Betreff schon ersichtlich wollen wir unsere Tochter Janni / Jannie nennen. Theoretisch wurde der Vorname für Mädchen in den Jahren zwar sehr selten vergeben, aber er wurde wohl vergeben. Ich frage mich nun, ob ich dafür einen Zweitnamen brauche.
Janni ist in skandinavischen Ländern durchaus ein Mädchenname aber in Deutschland ja eher für Jungs gebräuchlich. Hat von euch zufällig jemand eine Tochter namens Janni oder kennt eine Mädchen / eine Frau, die Janni heißt???
LG
Jessica
Weiblicher Vorname Janni/Jannie
Huhu!
Ich kenne nur die Surferin Janni Hönscheid. Ob die einen ZN hat weiß ich allerdings nicht. LG
...es ist nur ihr Spitzname, richtig heißt sie Janna!
Hallo
Endungen auf „i“ sind doch in Deutschland sehr geläufig bei Koseformen für Mädchen Ich denke bei Janni vorallem an eine Koseform. Ich kenne eine Janna und eine Janne (beide weiblich) die Janni genannt werden.
Zweitnamen sind bei Unisexnamen heutzutage in Deutschland nicht mehr nötig.
Liebe Grüße
Habe nun mal beim Standesamt nachfragt. Der Name wird beurkundet, allerdings wird von deren Seite geraten, einen Zweitnamen dazu zu wählen, der das Geschlecht eindeutig erkennen lässt. Man muss dann halt unterschreiben, dass man den Namen trotz Uneindeutigkeit trotzdem als Einzelnamen wählen möchte und darüber informiert wurde.
Sollte also klappen.
LG und danke für eure Rückmeldungen
Hallo! Ich möchte dir den Namen nicht aureden, nur anmerken dass ich in Finnland mehrere männliche Personen mit dem Namen Janni kennengelernt habe und keine weibliche...
Hey,
danke für deine Rückmeldung. Die gibt es dort auch sicherlich. Hier in Deutschland ist der Name ja auch überwiegend an Jungs/Männer vergeben. Aber dessen sind wir uns bewusst ;) Es gibt aber tatsächlich vereinzelt Frauen, die kennen nur so wenige, weil der Name so selten vergeben wird.
Liebe Grüße ;)
Hallo Jessica,
meine Tante heißt Janni und hat keinen Zweitnamen. Also vor über 60 Jahren war das anscheinend kein Problem.
LG
Hey,
danke für deine Rückmeldung. Da war die Bürokratie scheinbar noch nicht so kompliziert. Aber glücklicherweise scheint es ja heute auch wieder zu gehen. Wenn man halt dafür unterschreibt, dass man informiert wurde, das dieses Kind ein ganz schlimmes Leben haben wird mit dem Namen
Mein Schwager heißt Janni. Kommt ursprünglich aus dem griechischen von yannis, joanis. Für mich ist Janni kein Mädchenname. Würde damit immer einen jungen/Mann assoziieren. Für ein Mädchen finde ich den Namen furchtbar, ist aber nur meine Meinung und mein Geschmack meine Oma heißt Janina und wird oft Jana genannt. Finde ich auch auch nicht schön, aber da weiß man wenigstens dass eine Frau mit gemeint ist
Ich kenne eine Janni, diese wurde letztes Jahr geboren...hat meines Wissens keinen zweiten Namen...ich finde den Namen süß und er kam auch im Umfeld gut an!
Nehm ihn wenn er euch gefällt...