Hallo Ihr Lieben,
wir können uns einfach nicht entscheiden. Bald kommt unser zweites Mädchen und es soll voraussichtlich einer dieser Namen werden.
Meine Gedanken soweit:
Louisa (würde ich gerne Lou abkürzen) funktioniert in vielen Sprachen gut und klingt schön. Aber er ist sehr häufig, ich höre es oft auf Spielplätzen etc.
Carla finde ich auch sehr schön, wird wohl gerade auch häufig, wir kennen aber nur eine kleine Carla. Ich würde es evtl. mit Carli/Carly abkürzen. Auch in vielen Sprachen in Europa und in Englisch bekannt und gut ausprechbar.
Greta finde ich sehr schön, aber die Abkürzungen Greti etc. finde ich zu verniedlicht. Es ist außerdem im Englischen nicht ganz einfach, wobei ich denke, die meisten bekommen es hin, wenn auch mit etwas härterer Ausprache. Und er wird wohl auch häufig hab ich gehört? Hier in der Gegend gibt es aber nicht so viele, zumindest kennen wir direkt keine und ich höre es nie.
Was meint ihr? Ich freue mich auf nette Meinungen!
Liebe Grüße
Mädchenname gesucht - Bitte um Meinungen und Abstimmung
Hallo, erst mal die Frage, warum der Name in vielen Sprachen funktionieren muss. Seid ihr so eine internationale Familie? Zieht ihr häufig um? Ansonsten wäre es ja nicht soo wichtig, oder?
Dann zu deinen Namen: ich finde alle 3 sehr schön. Louisa ist wirklich hübsch und das Gefühl, dass er wahnsinnig häufig ist, habe ich nicht. Ich selber habe einen Namen, der eigentlich kein Modename war (Miriam) und war doch immer eine von zwei oder drei im Jahrgang. Meine Freundinnen Christina, Carolin und Stephanie, was ja eigentlich schon beliebtere Namen sind, hatten dagegen keinen Namenszwilling im Jahrgang. Ich denke, selbst wenn man einen ganz ausgefallenen Namen wählt, kann man das "Pech" haben, dass durch Zufall in der Klasse ein Kind mit dem gleichen Namen sitzt. Es gibt aber selbst bei den absoluten In-Namen keine Klassen mit 10 Mias und Bens. Ich denke, die Panik der werdenden Eltern ist da häufig größer als nötig.
Carla finde ich schön, aber habe immer ein Problem mit der Aussprache. Das R verschluckt man immer so. Wie wäre es mit Clara?
Greta ist auch toll und habe ich auch schon in englischen Filmen gehört. Hab sogar gelesen, dass Gretchen total beliebt sein soll in den USA. Wobei da die englische Aussprache ja schauderhaft ist.
Ansonsten fielen mir als internationale Namen Lisa, Erica, Sophie, Isabella, Marie, Valerie und Emma ein.
"Hallo, erst mal die Frage, warum der Name in vielen Sprachen funktionieren muss."
Ich würde vermuten, da wird vorausgeschaut auf die Zukunft es Kindes, da der Arbeitsmarkt immer internationaler wird.
Hallo,
ja das stimmt mit der Häufigkeit, man kann immer Glück oder Pech haben sozusagen.
Ich bin allerdings früher auch von jeweils mindestens drei Steffi's und drei Christians umgeben gewesen und finde es nicht so schön, wenn Erzieher, Lehrer etc immer noch den Nachnamen zur Identifikation nutzen müssen ... ;)
Die englische Aussprache von Gretchen finde ich nicht schlimm, sie ist halt englisch :)
Danke Dir!
Spitznamen ergeben sich, die brauchst Du ja vorher nicht festlegen.
Louisa gibt es aktuell sehr, sehr viele.
Carla ist schön und nicht so oft genauso wie Greta.
Ich kenne durch meine Tochter Kinder mit diesen Namen und keines davon hat einen Spitznamen.
Das ist wohl nur bei längeren Namen so, wie Elisabeth oder Katharina.
Meine heißt Annika, ich nenne sie bei vollem Namen in der Schule wird sie halt Anni genannt.
Hallo,
ich lege die Spitznamen ja nicht für andere fest, sondern ich würde dann mein Kind gerne so nennen.
Ich habe (auch beruflich) viel mit Kindern zu tun und habe auch die Erfahrung gemacht, dass jeder Name (auch die kurzen) gerne irgendwie abgeändert wird, sei es abgekürzt, verniedlicht oder in einen unschönen Kontext versetzt ...
Daher mache ich mir über solche möglichen Abkürzungen Gedanken bzw sind bei mir sogar Namen rausgefallen, weil mir gängige Abkürzungen dazu nicht gefallen.
Danke Dir!
Ich frage mich nur warum man unbedingt sein Kind mit einem Spitznamen rufen möchte wenn man sich monatelang damit beschäftigt einen passenden Vornamen für das Kind zu suchen? Werde das nie verstehen.
Wir haben bewusst kurze Namen für unsere Kinder gesucht, damit man nicht so leicht einen Spitznamen daraus machen kann.....wir (und der Rest der Familie) schon gleich gar nicht, denn wir haben ja nicht umsonst lange nach DEM Namen gesucht. Und auch die Freunde der Kids haben keinen Spitznamen daraus gebastelt. Es ist also nicht richtig das generell jeder Name abgeändert wird.
Hey,
Louisa gefällt mir sehr gut! Funktioniert auch ok vielen Ländern . Carla klingt für mich zu hart und gefällt mir nicht. Frieda finde ich jetzt auch nicht soooo toll, aber besser als Carla. Ich kenne nur 2 Luisas ( nur mit u geschrieben!) die sind beide schon weit über 20. der Name ist in Italien recht häufig. Eine Louisa im Alter meiner Kinder ist mir noch nicht begegnet. Eine Carla und Frieda dagegen schon. Dass du an die berufliche Zukunft deiner Kinder denkst finde ich gut, auch meinen Kindern habe ich relativ internationale Namen gegeben die fast auf der ganzen Welt funktionieren und dennoch klassisch elegant klingen.
Luisa war ne Option für unsere Tochter, gefiel meinem Mann aber doch nicht so gut
Hallo,
die Namen die ihr ausgesucht habt sind wirklich wunderschön, ich frage mich allerdings warum man auf Krampf einen Spitznamen braucht. (Zumal Carli und Greti auch keine Abkürzungen sind. )
LG
Mir gefällt persönlich gefällt von deiner Auswahl Louisa am Besten!! Auch die Abkürzung Lou funktioniert in meinen Augen gut und klingt stimmig! Carla hab ich bisher keine getroffen, außer Ü 45! Ist in dieser Gegend bei Kindern also selten. Gretas gibt es allerdings hier zu Hauf!! Es gibt hier einen regelrechten Greta-Boom! Allein in unserem Dorf 2, in meinem Schwimmkurs gleich 3. Sogar in der Kinderkrippe meines Sohnes gibt es eine. Greta finde ich schöne, würde aber eine Abkürzung unnötig finden, der Name von ist eh schon kurz! GLG
Alle schön. Ein Kompromis zwischen Carla und Clara wäre Ciara.
Warum schaust Du Dir nicht die Statistiken der letzten 5 Jahre Eures Standesamtes an, dann weisst Du was in und lönger schon populär sein.
Für mich muss ein Vorname auch harmonisch zum Nachnamen aein, ist bei Mädchen zwar u.U, nur temporär wobei, wer heiratet noch.... egal, wenn Du viele dunkle Vokale im Vornamen, sollten im Nachnamen eher helle Vokale vorkommen.
Hilft das?
Lg Stanislaus
Ich finde Luise schöner, Louisa okay. Höre ich bei uns öfter, aber lang nicht so oft wie Emma, Emilia und Hanna/Anna. Lou finde ich sehr süß.
Carla kenne ich zwei, eine 4 und eine 2 Jahre alt. Ich mag den Namen, wäre mein Favorit von deiner Liste.
Greta kenne ich wieder mehrere. Fand den Namen früher ganz nett, inzwischen finde ich ihn nicht mehr schön. Ich habe jetzt auch schon öfter auf Spielplätzen "Peter" statt Greta verstanden und mich dann immer gewundert warum Peter rosa trägt... Bis ich gecheckt habe, dass das Kind Greta heißt. Wäre mir sonst nie in den Sinn gekommen, dass die Namen ähnlich sein könnten. Aber vielleicht hab ich was an den Ohren :D