Hallo Zusammen...
So langsam werde ich irgendwie wahnsinnig... Hat wohl auch mit der Hitze zu tun.
Nun endlich nach verdammt langer Zeit, haben wir uns auf einen Namen für unsere Tochter einigen können. Ich bin jetzt in der 37. SSW.
Jetzt möchte mein Mann unbedingt einen zweiten Vornamen...
Wie sollen wir das denn jetzt noch schaffen, wenn der erste schon so lange gedauert hat?
Vorallem soll er auch nicht mit Bindestrich geschrieben werden, das heißt für mich, dass dieser zweite Vorname doch eigentlich nicht ausgesprochen wird.
Mein Mann findet es schön einen zweiten Namen zu haben, und wenn ich Frage wieso, Weil der Name ja nie verwendet wird, antwortet er "Ja aber der steht dann im Ausweis"... Hä? Ich verstehe das nicht? Also bei mir in der Familie hat keiner einen zweiten Namen. Mein Mann ist Einzelkind, er hat einen (der Name seines Vaters) und seine Mutter hatte einen. Sein Vater selber hat keinen. Also ist jetzt auch keine Tradition.
Ich verstehe den Sinn einfach nicht. Ein Name, nur damit der in Dokument steht, aber nie Verwendung findet. Und dann kommt bei mir dir Frage (da ich es einfach nicht weiß), wann muss der zweite Name angegeben werden? Wenn wir z.B. verreisen? Bei jeder Art von Vertrag? Bei der Krankenkasse? Ich weiß es nicht... Und was, wenn man es Mal vergisst, weil man spricht ihn ja nicht aus...
Versteht ihr mein "Problem"?
Ich verstehe die Begründung von meinem Mann nicht: er soll nicht mit ausgesprochen werden, Hauptsache er steht mit in den Dokumenten, weil das schön ist...er kann es auch nicht näher begründen bzw. erklären...
Stehe ich gerade so auf dem Schlauch?
Und wie zur Hölle sollen wir jetzt noch einen Namen finden? Der erste Name war schon so verdammt schwer...
Sorry für den langen Text...
Bin gerade einfach nur irgendwie genervt...
Alles Gute 🍀
vee-jay SSW 36+4
Warum einen zweiten Namen???
Mmmh, für mich machen ZN, nur weil es "schön" ist, nicht so wirklich Sinn
Wenn jetzt der Name eines Familienmitglieds im Raum stände (Oma, Tante o.ä.) ist es ja was anderes, aber so wie du es beschreibst, neee
Hat dein Mann denn überhaupt einen konkreten Vorschlag? Ich würde mich jedenfalls an eurer Stelle nicht nochmal dem Stress aussetzen, einen zweiten Namen zu finden, der ja dann bestenfalls zum ersten passen sollte, damit es "schön" klingt
In offiziellen Dokumenten, wie dem Ausweis, dem Reisepass, Führerschein, Zeugnissen usw. muss der vollständige Name stehen, so wie in der Geburtsurkunde. Bei vielem anderen ist das oft nicht ganz so streng. Meine Mutter zB läuft bei ganz vielen Bereichen nur unter Marlies, obwohl sie eigentlich Maria Elisabeth heißt...
Ich finde Zweitnamen schön, weil es oft "runder" und "vollständiger" wirkt mit einem Zweitnamen. Vielleicht ist es auch beruflich von Vorteil.
Beispiel: Ich kannte mal eine Theresa Kim Kleinert. Die Kombi finde ich super. Viel besser als Theresa Kleinert oder Kim Kleinert.
Dass man später mal auf den Zweitnamen "umsteigt", kommt glaube ich nur selten vor.
Aber es gilt wie immer: Alles kann, nichts muss! Unser Sohn hat keinen Zweitnamen. Unsere Tochter kriegt jetzt einen, aber NUR, weil sich aus den Namen ihrer beiden Omas ein toller Zweitname bilden lässt. 💟
Hier noch Mal die TE...
Also eine Tradition steckt nicht dahinter.
Und er möchte auch niemandem Gedenken.
Das habe ich mittlerweile herausgefunden.
Er ist der Meinung, dass man im Alter einfach stolz drauf sei, einen zweiten Namen zu haben... Wobei er es selber nicht ist.
Und er ist der Meinung, wenn der eigentliche Name zu oft vorkommt (z.b. in der Klasse), hat man einen zum ausweichen.
OK, aber selber macht er keine Vorschläge. Das war schon bei der eigentlichen Namenssuche so. Wir haben uns auf einen geeinigt und dann kam plötzlich "Ach ne, der ist mir doch zu lang. Überleg dir Mal einen anderen"
Dann hatten wir wieder einen und dann kam "der ist schön, aber wir sollten noch ein paar Alternativen haben. Mach Mal eine Liste mit vier Namen"
Es ist ja auch noch so, dass er mir den Schwarzen Peter dann quasi zuschiebt...
Wir haben nämlich total unterschiedliche Geschmäcker, was das angeht und er möchte einen Namen, der mir auch gefällt. Ja, das ist nett, aber warum soll ich mir jetzt einen aussuchen, wenn ich das gar nicht möchte..
Und dann sagt er immer wieder, wenn ich ihn Bitte doch selber Mal was vorzuschlagen "Ach ein zweiter Name ist ja kein Muss"... Aber eine Woche später, fängt er das Thema wieder an. Und wenn ich ihm sage, dass es schwer für mich ist, ist er beleidigt und versteht nicht "was daran so schlimm sei, sich darüber mal Gedanken zu machen"
Ich sage ja nicht, dass es schlimm sei, eben einfach nur schwer wenn er derjenige ist, der einen zweiten Namen möchte, aber nicht entscheiden möchte...
Versteht ihr mein Dilemma?
Ich weiß nicht, wie ich angemessen reagieren soll. Was ich vorschlage, gefällt ihm nicht, und er macht keine Vorschläge, und wenn dann Mal einer kommt, gefällt der mir nicht...
Ach das ist so blöd...
Ich war so erleichtern, dass wir fertig waren und jetzt geht das nächste Spiel los...
Ich kann dich gut verstehen da ich Zweitnamen auch nicht mag.Ich bin sehr froh dass mein Mann da gleich denkt wie ich.
Wenn dein Mann unbedingt ein 2 . Namen will soll er hat einen suchen oder ihr nimmt den Namen von deinem Mann als 2.Namen.Bzw die weibliche Form davon oder deinen Namen je nach Geschlecht.
Wobei ich glaub versuchen würde es ihm auszureden ;)
Meiner Beobachtung nach sind 2.Namen Schimpfnamen die nur dann gesprochen werden wenn das Kind geschimpft wird.Ist sicherlich nicht immer so aber ich hab es bis jetzt fast nur so beobachtet:(
Du musst nicht "mitspielen", wenn Du nicht willst. Ich kenne das, dass man sich als Frau immer viele Gedanken macht und der Partner sich eher "ausruht".
Falls Du schaffst: warte mal eine Woche ab. Oder zwei. Und sag ihm, dass Du gespannt auf seine Vorschläge bist
Am Ende gibt's den Zweitnamen ja sowieso nur, wenn's für Euch beide ok ist.
Ich habe keinen Zweitnamen und fand das immer Scheisse. Irgendwie unvollständig. Mein Sohn hat sogar einen Drittnamen.
Hallo,
Ich habe einen zweiten Vornamen. Den Namen meiner Oma. Ich liebe meine Oma sehr aber muss nicht ihren namen haben.
In jungen Jahren wurde ich eher von anderen aufgezogen wenn sie mitbekommen haben wie mein zweitname ist.
Für meine Oma war es vielleicht schön das ich ihren Namen trage, für mich nicht.
Den zweitnamen benötigt man nicht. Mir fällt jetzt nix ein wo ich ihn hätte mal erwähnen müssen.also steht er sogesehen nur auf dem Perso.
Und einen weiteren Namen zu geben damit derjenige auf einen zweiten Namen zurück greifen kann falls der erste nicht gefällt finde ich nicht notwenig. Kenne niemanden der auf seinen zweiten Namen zurück gegriffen hat. Das machen die wenigsten.
Für mich ist ein stummer zweitname absolut unnötig.
Mein Brudee und ich haben beide 2 Vornamen und verwenden als Erwachsene jeweils den anderen Namen, als den, mit dem uns unsere Eltern gerufen haben.
Ich bin stolze Besitzerin 3er Vornamen. Diese 3 Vornamen finden sich auf genau 2 Dokumenten: Pass und Personalausweis. Auf allen anderen Dokumenten (wie bspw. Führerschein, KK-Versichertenkarte...) und Verträgen existiert nur mein Rufname.
Bei uns (sehr katholisch-traditionelles Milieu) sind mehrere Vornamen Usus. Vorteil: sollte dein Kind über Eure wohlüberlegte Vornamenswahl unglücklich sein (es gab da kürzlich einen Thread, wo genau das passiert ist), kann einer der anderen Namen als Rufname gewählt werden. Mein Vater hat das als Teenager gemacht; an seinen "wirklichen" Namen erinnert sich kaum noch einer. Lass Deinen Mann doch einfach den stummen Zweitnamen bestimmen. Ihm ist es wichtig, dich muss der Name nicht stören (weil er im Alltag keine Rolle spielt). Deinem Kind aber gibt er eine Wahlmöglichkeit. Für mich ist das eine klare win-win-Situation.
Weder ich noch mein Mann haben Zweitnamen. Dennoch haben wir uns entschieden, unseren Sohn einen zu geben. Vor allem aus dem Grund, weil sein Name nicht in allen Ländern der Erde ausgesprochen dann typisch männlich ist. Also für den Fall dass er mal auswandern will, könnte er seinen international bekannten zeitlosen Zweitnamen nehmen.