Wie findet ihr...?

Es geht um den Namen Noa-Sofie..

Wir möchten unsere kleine gerne Noa (sollte auch ihr Rufname sein) nennen, aber da es in DE eher für einen jungen gebräuchlich ist, möchten wir Ihr einen „ordentlichen“ weiblichen, Namen geben..
Ich hoffe dieser Name kommt später bei Lehrern u co. nicht allzu „chantalisch“ rüber 🤣 möchte nicht, dass sie in eine Schublade gesteckt wird..

Danke im Voraus ihr lieben

2

Mir fehlt einfach das r! Den Namen Nora finde ich wunderschön! Nora Sophie klingt auch gut zusammen.

Einen Bindestrich würde ich generell nicht setzen, wenn du Chantalismus vermeiden möchtest.
Sophie ist ein wohlklingender Name und hat für mich so gar nichts: "Schnödes" - wie meine Vorschreiberin meint. Er ist zeitlos, wohlklingend und kann gut vergeben werden.

1

Hallo,

ich finde Noa zwar etwas gewöhnungsbedürftig (weil man das fehlende "h" ja nicht hört und dann eher an einen Jungen denkt), aber auch ganz schön und klangvoll für ein Mädchen.

Allerdings würde ich an diesen Namen nicht so einen schnöden Allerweltsnamen wie Sofie hängen, das klingt extrem einfallslos und so nach dem Motto "wir mussten ja unbedingt noch einen weiblichen Namen anhängen, hatten dazu aber gar keine Lust". Der Name Noa wird dadurch - finde ich - völlig verhunzt.

Lieber etwas Originelleres suchen!

Noa-Philine
Noa-Linn
Noa-Carlotta
Noa-Theresa
Noa-Cecilia
Noa-Elise

LG

3

Ich finde beide Namen völlig okay und überhaupt nicht chantalig, aber der Bindestrich ist es auf jeden Fall!😉

Wenn euch Noa zu unisex ist, wie wäre es mit Nova?

LG Luthien

4

Wenn ihr wollt, dass Noa (und NUR Noa) der Rufname ist, müsst ihr den Bindestrich weglassen.
Noa Sofie ist sehr schön und gar nicht „chantallig“.
Der Bindestrich würde evtl. schon in diese ungewünschte Richtung gehen, noch mehr, je ungewöhnlicher der zweite Namensteil ist.

9

Mich würde interessieren warum der Bindestrich ein Unterschicht - Klischee bedienen würde?? Ist wirklich eine ernst gemeint Frage, keine Kritik! Ich kenn einige Kinder mit Bindestrich- Namen... Mir persönlich gefällt es allerdings gar nicht und Nacht einen Namen nur unnötig kompliziert.

15

Weil man häufiger so kreative Kombis wie Hailey-Chayenne oder Summer-Amanda oder so etwas liest...oder noch schlimmer Sophie-Jolin...😅

Eine Ann-Kathrin oder einen Karl-Heinz finde ich auch nicht besonders elegant, aber zumindest nicht so chantalig.

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde Noa wunderschön! Mit Sofie als Zweitnamen klingt er natürlich noch weiblicher, gefällt mir gut. Aber bitte ohne Bindestrich wenn der Rufname nur Noa sein soll

6

Noa finde ich für ein Mädchen super und ich mag auch die weibliche Schreibweise (eben ohne H) sehr gerne.

Sofie wäre bei mir eher Sophie und würde nie als Zweitname bzw zweiter Teil eines Doppelnamens vergeben werden. Genauso geht's mir mit Marie. Beides sind eigentlich wunderschöne Namen, aber da die einfach von fast allen nur an irgendwelche Namen drangeklatscht werden (weil Marie oder Sophie/Sofie ja immer geht), verlieren sie in meinen Augen an Reiz, was wirklich extrem schade ist.

Vergebbar sind beide Namen aber durchaus und an Noa als Mädchenname gewöhnt sich das Umfeld ganz schnell. Und gerade durch die A-Endung ist es ja eigentlich kein ungewöhnlicher Mädchenname, da dies ja bei Mädchennamen häufig vorkommt. Schubladig finde ich ihn ganz und gar nicht.

Einziger echter Kritikpunkt wäre bei mir der Bindestrich. Nicht wegen dem Bindestrich als solches, sondern weil er eben nicht zu eurer gewünschten Aussprache passt. Mit Bindestrich ist es EIN Name, die untrennbar zusammen gehören. So wie Brückenkopf, Kochtopf, Hochhaus, Autobahn, Schwimmbad etc. Da wird auch nicht nur der erste Teil gesagt, da sonst eben die Hälfte gesagt, da so die eigentliche Bedeutung nicht klar ist. Nur weil es hier um einen Namen geht, ändert sich die grammatikalische Logik nicht. Es ist grammatikalisch gesehen ohne Zweifel EIN Wort und nicht mehr zwei, da ihr es durch den Bindestrich zusammengezogen habt.

Wenn es zwei einzelne Namen bleiben sollen (also Rufname und stummer Zweitname), dann schreibt ihn ohne Bindestrich. Beide nennen kann sie dann ja immer noch, aber es ist auch kein Muss. Vor allem beim ausfüllen offizieller Unterlagen ist sie sie dann nicht verwirrt, ob sie nun nur Noa oder Noa Sofie angeben muss, wenn die Anweisung lautet, den vollständigen Vor- und Nachnamen anzugeben. Denn bei Noa Sofie reicht Noa, während bei Noa-Sofie (auch wenn sie nur Noa genannt wird) eben BEIDE Namen bzw beide Namensteile angeben werden müssen, da es sonst schlichtweg falsch ausgefüllt ist.

Also kurz und knapp zusammengefasst:

Bei Noa Sofie ist nur Noa als alleinige Aussprache grammatikalisch richtig.

Bei Noa-Sofie ist es ein Name und eben sprachlich eine Noasofie.

Das ist der kleine aber feine Unterschied beim Bindestrich, den heutzutage leider so viele Eltern komplett ignorieren.

Lg Leonora07

7

Hallo!

Am liebsten würde ich dir gerne 5* für deine tolle, ausführliche, kompetente Antwort zu Namen mit Bindestrich geben.

Ganz liebe Grüße!

8

Super danke dir! Da hast du ja wirklich recht! So habe ich das gar nicht gesehen.. aber logisch!

weitere Kommentare laden
10

Schließe mich meinen Vorrednerinnen an!... Bitte kein Bindestrich! Man wird sie auch als "Noa" bald als solche, also als Mädchen erkennen! Der Name ist schön und gerade weil es ein Unisexname ist, etwas besonderes. Ich finde diese verliert er mit Noa-Sofie komplett! Und das ist bestimmt nicht dein Ziel! Ich kenne ein Mädchen mit einem Bindestrichnamen, die meist auch nur mit dem ersten Namen angesprochen wird... Somit erschließt sich mir der Sinn der Bindestrichnamen irgendwie gar nicht! GLG

13

Vielen dank! Ihr habt mir alle weiterhelfen können 😊

Liebe Grüße

14

Ohne Bindestrich finde ich es gut, habe im letzten Urlaub eine süße zweijährige Noa kennengelernt..