Hallo ihr Lieben,
die Frage steht eigentlich schon oben im Betreff. Unser zweiter Sohn soll den (für uns wunderschönen) Namen
Jos(c)hua Felias
tragen. Nur bei der Schreibweise bin ich mir nicht sicher... Könnt ihr mir helfen?
Grüße, Cocobella, die ganz doll schwitzt 😂😂 (28. SSW)
Joshua oder Joschua?
Super schöner Name
Definitiv "Joshua"
Auch wenn ich den Namen absolut nicht mag (das -ua- klingt für mich sehr unangenehm):
Joshua ist bei weitem die gängigere Schreibweise.
Hängt davon ab, in welchem Sprachraum ihr lebt
In welchem Sprachraum wird denn vorzugsweise "Joschua" geschrieben?
Joschua mit "sch" ist m.M.n. nicht toll eingedeutscht, ähnlich als würde man
Chantal mit "Sch" schreiben
oder Sven mit "w"
oder Madlen statt Madeleine
oder Susen statt Susan
oder Maik statt Mike
oder Sedrik statt Credric
oder Maikel statt Michael
usw.
Es gibt den Namen Josua, den spricht man wie geschrieben, also J-O-S-U-A und es gibt den Namen Joshua, gesprochen J-O-S-H-U-A. Joshua zu Englisch (/ˈdʒɒʃuə/) gesprochen, zu Deutsch mit deutschem J.
Joshua mit "sch" wäre für mich ein klarer Fall für das Kevinismus Klischee. Die Schreibweise ist nunmal eingedeutscht, allein das Schriftbild sieht schon so falsch aus.
Liebe Grüße Snow
Tippfehler: Cedric natürlich
Jehoschua: die hebräische (lange)Urform
Jeschua: hebräische Kurzform
Josua: deutsch, niederländisch, schwedisch, norwegisch
Jesus: griechische Form
Joshua: englisch
Joschua: eingedeutschter Joshua
Lg
Die hebräische Urform ist im Deutschen auch nur eine pure Übersetzung - mit "sch" wird die Aussprache verdeutlicht mehr nicht,
Im Englischen wird die hebräische Urform mit Jeshoshua übersetzt, ohne "c".
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Joshua
Auch in D ist Joshua korrekt (bei Weitem häufiger und geläufiger) und Joschua ist einfach eine Eindeutschung des Namens.
LG Snow mit Joshuas in der Familie :)
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Es stimmt, mit sh sieht es definitiv stimmiger aus 😊 Die kleine Angst, jemand könnte "Dschoshua" sagen, bleibt dennoch ein wenig...