Angst vor einer „Hochhausnamen“-Kombination 😬 Achtung: lang!

Hey :) ich bin derzeit in der 27 ssw mit Zwillingen. Die Namen stehen eigentlich schon fest - aber nun bekomme ich irgendwie kalte Füße 🙈🙊

Ein paar Infos vorab: die Kids werden gleich den nachnamen meines Verlobten annehmen. Er hat einen italienischen Nachnamen, hat aber - bis auch jährliche Urlaube - keinerlei Verbindung zu dem Land. Es dürfte einfach irgendwann mal italienische Vorfahren gegeben haben - aber die letzten Generationen seiner Familie sind „eingedeutscht“. Ganz im Gegenteil hat er sogar slawische Wurzeln, zu denen er auch eine Verbindung hat. Auch ich habe slawische Wurzeln - werde aber nach der Hochzeit seinen Namen annehmen.

Bei der Namenswahl waren mir/uns folgende Kriterien wichtig:
- seltener Namen
- Passend zum Nachnamen

Jetzt haben wir natürlich die Qual der Wahl. Natürlich könnten wir einen „eingedeutschten“ Vornamen nehmen. Aber ein Jonas Rossi klingt für mich zum Beispiel nicht wohltuend. Aufgrund unserer slawischen Wurzeln könnten wir aber auch einen slawischen Namen nehmen. Aber auch ein Dragan Rossi klingt für mich nicht angenehm. Ein Francesco Rossi beispielsweise dagegen schon.

Nun sind die Namen, die wir für unsere Zwerge ausgesucht haben italienisch. Deshalb klingen sie zum Nachnamen, meiner Meinung nach, sehr passend. Ich weiß nur nicht, ob es nicht zu sehr nach „Hochhaus“ klingt, wenn wir - bis auf den Nachnamen - kaum Verbindung zu dem Namen haben.

Rational gesehen ergeben für mich eingedeutschte oder slawische Namen, bei unserem Hintergrund, zwar mehr Sinn. Klingen aber, zumindestens in meinem Ohren, zum Nachnamen nicht stimmig.

Ich kenne zb ein Kind, das Justin (englische Aussprache) heißt und einen bulgarischen Nachnamen hat. Oder ein Kind mit italienischen Vornamen und albanischen Nachnamen. Solche Kombis klingen für mich nicht fliessend.

Jetzt weiß ich nicht, ob wir uns „trauen“ sollen italienische Vorname in Kombinationen mit einem italienischen Nachnamen zu vergeben. Spätestens wenn die Kinder nach ihrer Herkunft gefragt werden, könnte es nach „Hochhaus“ klingen oder?

Nun zu meiner Frage: würdet ihr einen Namen vergeben, der zwar zum Nachnamen klanglich passt, obwohl ihr keinerlei Bezug zu dem Land, vorher der Name stamm, habt? Bzw. Wirkt so eine Kombination für euch nach „Hochhaus“?

Ich bin für jedes Feedback dankbar 😊

28

Für mich hätte das nichts mit Hochhaus zu tun, aber ich fände es doch sehr befremdlich, wenn ein rundum deutsches Kind als namentlicher Italiener herumläuft.

Ich glaube, für das Kind kann es ganz schön nervig sein, schließlich hat es mit dem Land ja nicht das geringste zu tun, jeder wird es aber erwarten. ich hätte sogar vor Nachteilen Angst.
Wenn der Zwillingsbruder dann noch eine ähnliche Namenskombination hätte, würde ich nur den Kopf schütteln und mich fragen, was die Eltern wohl geritten hat.

Natürlich sollten Vor- und Nachname zusammen passen. Aber doch nicht um jeden preis und schon gar nicht auf eine derart gezwungene Art und Weise...

29

Mein Text, ich schließe mich an...

46

Danke für dein feedback - auch wenn nicht ganz sachlich 🤔 Das ist es ja, es sind eben keine deutschen Kinder 😬

weitere Kommentare laden
1

Schwierig. Ich denke es wäre besser, einen Vornamen zu haben, der in dem Land, in dem das Kind aufwächst, gängig ist.

Ideal wäre es natürlich, wenn der Name
- in dem Land gängig ist, in dem das Kind aufwächst
- und auch in dem Land gängig ist, wo man den Nachnamen einordnen würde.

Beispiel:
Anton ist ein Name, den es im Deutschen und im Russischen gibt. Er passt also gut zu einem deutschen Nachnamen und auch zu einem russischen.

Wenn Ihr keinen Namen findet, der in beiden Ländern bekannt ist, dann würde ich mich daran halten, ob er hier in Deutschland üblich ist. Und schaun, dass er einigermaßen zum Nachnamen passt.

4

Danke für dein Feedback! 😊 wir haben diese Variante auch schon versucht. Aber auch ein Anton Rossi klingt für mich nach einem Stilbruch. Damit es schön für mich klingt - müsste man schon einen Antonio Rossi daraus machen. Womit wir wieder bei dem Problem wären 😩

Die meisten deutschen Namen, kommen zwar im italienischen vor, aber werden abgewandelt. Also aus einem Alexander wird ein Alessandro usw.

Jetzt weiß ich eben nicht was schlimmer ist. Ein Stilbruch oder eine hochhausnamen-Kombi. Obwohl ich mir gar nicht sicher bin, ob Leute es als Hochhausnamen sehen würden, wenn der Nachname mit dem Vornamen stimmig ist.

6

Wenn der Nachname zum Vornamen passt, geht bei mir die Schublade "Wurzeln im entsprechenden Land" auf, keine andere. Bei Jaden Dean Johnston mach ich mir auch keine Gedanken, ob Jaden Dean eventuell in den englischsprachigen Ländern "hochhausig" wirkt. Jayden Dean Hinzmüller finde ich seltsam. Allessandro Carlsson wirkt auf mich nicht unterschichtig, nur halt nicht stimmig. Allessandro Rossi ist doch ne schöne Kombi.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde wohl zumindest in Deutschland gängige Namen nehmen, wenn ich kulturell keinen Bezug zum Land habe sondern nur durch den Klang des Nachnamens..

3

Schwierig...sollte halt nicht zu „abgehoben“ wirken , generell hört es sich mit Rossi in Kombi aber bestimmt nicht schlecht an
Vielleicht nicht ganz so seltene Namen?
Mattheo Rossi
Leonard(o) Rossi
Emanuel Rossi
Valetnin(o) Rossi

Typisch Hochhaus wäre so a la Allesio, Luca, Luan, Chiara usw für mich persönlich (aber für jmd ander wiederum nicht, Namen sind halt echt Geschmackssache )

5

Danke für dein Feedback 😊 du hast recht, Namen wie Matteo sind mittlerweile schon so eingedeutscht, dass man diese Namen auch ohne Bezug zu Italien nehmen kann. ABER hier passt es wieder mit meinem Kriterien für die Namenswahl nicht überein, da der Name einfach zu häufig ist. Und leider sind alle „eingedeutschten“ italienischen Namen, die ich halbwegs akzeptabel finde, derzeit sehr in Mode und somit für meinen Geschmack zu häufig.

Mir ist klar, dass jeder unter „Hochhaus“ etwas anderes versteht. Mich würde nur interessieren, ob ein Alessandro Rossi, der eig keinen Bezug zu Italien hat, automatisch den selben Stempel bekommt wie ein Justin-Jerome Müller zb? Oder ob es, für Außenstehende, doch zwei völlig verschiedene paar Schuhe sind 🤔

7

Hast Du Angst, dass der arme Kerl dauernd auf italienisch angequatscht wird und nicht antworten kann?

Ich hab noch nie jemanden mit "nicht-deutschem" Nachnamen der spanischen Inquisition unterzogen, wie viel er denn noch mit dem Land seiner Wurzeln zu tun hat.

weitere Kommentare laden
8

Hallo
Nur wegen dem italienischen Nachnamen durch Vorfahren vor x Jahren muss es doch kein italienischer Name sein. Wenn das Kind slawische Wurzeln hat, tatsächlich Berührungspunkte damit hat und vielleicht auch die Sprache lernt, macht das doch viel mehr Sinn. Auch wenn es nicht „perfekt“ aussieht. Aber wer weiß, vielleicht heiratet dein Sohn und nimmt den anderen Nachnamen an. Auch ist ein „meine Eltern haben Wurzeln in x“ doch verständlicher als „nein, es hab mal Italiener in der Familie und daher kommt der Nachname durch den sich meine Eltern verpflichtet fühlten einen italienischen Vornamen zu vergeben“.
Für mich muss ein Name zur tatsächlichen Herkunft passen. Darüber sagt der Nachmame nicht unbedingt etwas aus. Ich würde keinen Namen vergeben zu dem es keine Verbindung gibt. Was den Nachnamen betrifft war mir nicht wichtig dass es nicht unglücklich klingt (a la Axel Schweiß).

LG

16

Danke auf für dein Feedback. Dass ich mich aufgrund des italienischen Nachnamens verpflichtet fühle einen italienischen Vornamen zu vergeben, ist so nicht ganz richtig. Viel eher geht es mir um den Klang und die Ästhetik in Kombination beider Namen. Und es gibt selbstverständlich schöne slawische oder deutsche Namen. Diese klingen aber für mich eben nach einem Stilbruch.

20

Verpflichtet im Sinne von „geht es mir um den Klang und die Ästhetik“ :-p Wäre der Nachname französisch,japanisch,... würdest du zu einem Namen dieser Sprache tendieren weil es eben zusammen nett aussieht. Das meine ich.
Ich habe da wohl einfach andere Richtlinien und wäre damit so nicht glücklich.

weitere Kommentare laden
9

Guten Morgen

Erstmal herzliche Gratulation zu eiren Zwillingen.

Betreffend Namen ist es bestimmt schwer, da einen perfekten Mittelweg zu finden. Ich würde ebenfalls den seltenheitswert ein wenig zurückstufen, da es mir wichtig wäre, dass mein Kind nicht in eine Schublade (Hochhaus) rutscht...

Ich würde also einen italienischen Namen wählen, der aber in Deutschland gängig ist. Ich weiss nicht genau, welche Namen in Deutschland gängig sind aber in der Schweiz wären es zb.:

Matteo
Mattia
Lorenzo
Gianluca
Alessio
Enrico
Fabio
Leandro
Joel
Luis
Rafael

Alessia
Chiara
Emilia
Anabella
Laura
Francesca
Maria
Livia

11

Vielen dank ☺️ lustigerweise kommt sogar ein Name, den wir ausgesucht haben, in deiner Auflistung vor 🙈🙊

Wie gesagt, beide Namen sind an sich bekannt aber nicht allzu oft verbreitet - soweit ich das beurteilen kann.

Die Frage, die sich mir stellt, ist eben ob man einem Kind (oder eben zwei 😂) einen italienischen Namen geben kann nur anhand des schönes Klanges zum Nachnamen.

Anderseits müsste es derzeit auch viele Matteo Müller oder Enrico Fischer geben, die weder einen Bezug zu Italien haben, noch einen italienischen Nachnamen.

26

Gerne! Ich finde du kannst das ohne Bedenken tun. Italienische Vornamen sind so schön! Mein Verlobter hat auch einen italienischen Nachnamen. :) Hochhaus ist keine Gefahr!

Ich würde bei den schönen Namen bleiben, die ihr ausgesucht habt. Magst du sie mir verraten? Bin total gespannt, vorallem weil wir ja auch das Thema italien haben... :) Kannst mir auch gerne eine Pn schicken

weiteren Kommentar laden
10

Hallo

als ich las, irgendwann mal italienische Wurzeln, aber eher slawische und auch von Dir slawisch, war ich gleich bei diesen beiden Namen, die für mich auch in Verbindung mit Rossi gut gehen

Milan & Darius (oder auch Darian) Rossi

Wobei ich natürlich nicht weiß ob Ihr zwei Jungen bekommen werdet.

Magst Du Eure Namen verraten?

LG

21

Danke für dein Feedback. Rossi ist nicht unser Nachname - das war Nur ein Beispiel 😂 Darius gefällt mir nicht so. Aber Milan und auch Milian waren echt kurz im Gespräch bei uns. Aber das wurde von meinem Verlobten abgelehnt. Andere slawische Namen, die mit dem Nachnamen schön harmonieren und uns beiden gefallen haben wir bislang nicht gefunden.

15

Nochmal ich. Hochhaus - nein.
Was ich viel eher schlimm fände: Wenn das Kind zB Adriano Celentano heißt (Ok, mir fällt jetzt kein besseres Beispiel ein 😂) und immer und immer wieder sagen muss:

Nein, ich spreche kein Italienisch. Nein, ich habe auch (fast) keine italienischen Wurzeln. Nein, ich meine Eltern sind nicht aus Italien. Nein, ich kenne mich mit Italien nicht aus.
usw usw usw

18

Ok, zumindestens ist das mit dem Hochhaus „geklärt“ 🙈🙊 das war mein „Hauptproblem“.

Das stimmt, die fragen zu Italien werden bestimmt dazu kommen. Aber für mich war wichtig, dass es kein Hochhausnamen ist. Bei den Fragen zu Italien wäre es ja nicht mal gelogen wenn man sagt „ja, ich habe italienische Vorfahren. Aber das ist x Generationen her - daher kaum Bezug“

Danke für dein Feedback 😊

19

Hallo

ich hätte gerne einen italienischen Nachnamen ,dann wäre die Namenswahl für mich einfacher gewesen.
Für mich ist da nichts Hochhaus lastig .
Ein Leonardo Rossi klingt mit Sicherheit besser als ein Milan , Zvonko oder Dragan.
Italienische Namen sind meist wohlklingend, jedenfalls in meinen Ohren.
Ach Adriana oder Leonardo zu einem Südländischen Nachnamen wäre schon schön gewesen.:-)

L.G.

22

Danke für deine Meinung. Es stimmt, mir haben auch schon immer südländische Namen gefallen. Und bis jetzt war ich auch davon überzeugt, dass ich mit dem schönen Nachnamen den Jackpot geknackt habe, da ich südländische Vornamen nehmen kann ohne, dass es komisch klingt. Aber jetzt so kurz vorm ziel habe ich eben etwas kalte Füße bekommen. Danke für deinen Zuspruch 😊