Frieda oder Frida?

Hallo.
Nachdem mein Mann doch etwas „enttäuscht“ über das 3. Mädchen war, habe ich beschlossen, meinen „Traumnamen“ für unsere 3. Tochter zu lassen und ihn den Name aussuchen zu lassen. Ich war bei unseren beiden Töchtern eher dominant in der Namenssuche. Sie heißen ❤️Jule und ❤️Leni. Jetzt hätte mir Merle soooo gut gefallen. Aber sei es drum.
Er hat sich nun Frieda ausgesucht. Seine Oma ist mit 96 Jahren 3 Tage vor dem positiven Test friedlich eingeschlafen. 🙏🏻 Als 2. Namen bekommt sie meinen. Die beiden anderen Mädels haben auch einen mit Bedeutung.
Nun überlege ich, wie wir es schreiben würden. Da unsere Mädels nur 4 Buchstaben haben, neige ich zu Frida. Aber wird es dann nicht kurz gesprochen? Also „Fridda“ 🤔🤔. Und eigentlich wollte ich meinem Kind nie einen Namen geben, wo ich eine Schreibweise erklären muss.
Wie würdet ihr das machen?

LG Sophie

Schreibweise 🤷‍♀️

Anmelden und Abstimmen
1

Also seine Oma hieß Frieda. Den Satz habe ich noch vergessen.😂

12

Kann mich hier nur den meisten anschließen, in eurem Fall eher Frieda. Eben wegen der Oma und weil es zu Sophie besser aussieht. Wobei ich selber eher Frida nehmen würde. Liebe Grüße von einer Merle Mama💕

2

Ich finde Frieda sehr schön. Würde es auch mit ie schreiben. Zum einen sieht es schöner aus, zum anderen ist die Aussprache klarer...

Ich finde es überigens echt toll von die, dass dein Mann aussuchen durfte! Frieda Sophie klingt sehr schön. Ich wünsche euch alles Liebe!

3

Wenn die Oma Frieda hieß, würde ich auch Frie

4

örks ;)
....würde ich auch Frieda nehmen.
Eigentlich finde ich sonst Frida etwas moderner, wirkt leicht skandinavisch.,., also eher meine Richtung.
Aber in eurem Fall: Frieda.

5

Frida ist aber spanisch ;).

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

Ich kenne Frieda's nur mit "ie"! Daher würde ich ihn ganz klar so schreiben.
Denke das es den meisten so geht. Musst eben bedenken ob du willst, dass sie dann immer sagen muss, nur mit "i"!
Da wären mir dir 4 Buchstaben der Schwestern eher egal, das beachtest glaub eher nur du als Mama. Alle anderen würden glaub nicht die Buchstaben deiner Töchter nachzählen, ob diese zusammen passen.

Alles Gute.

8

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Also Frieda tut meinen Augen auch besser. Frida sieht irgendwie falsch geschrieben aus. 😂
Da wird es so werden. 👍

9

Mir gefällt Frieda mit „ie“ ohnehin besser. Aber ich finde auch vom Schriftbild her passt es besser, da in Sophie ja auch ein „ie“ vorkommt.

Das mit den Buchstaben kommt ja eh nicht hin. Ob es nun 5 oder 6 Buchstaben sind, ist doch dann auch egal. 😄

10

Eindeutig Frida! Ich finde die Verbindung zu frida Kahlo so gut- eine starke frau als Vorbild! Auch gefällt mir die Schreibweise vieeel besser. Frieda sieht in meinen Augen total falsch und nicht schön aus!

11

Eigentlich finde ich Frida schöner. Da denkt man direkt an Frida Kalo und nicht an Tante oder Oma Frieda.

Da ihr allerdings das Sophie drangehängt habt.. würde ich mit Frieda gehen. Das wirkt harmonischer.

Lg🌸