Wir erwarten einen Jungen und uns gefallen nur häufig vorkommende Namen

Hallo,

für ein Mädchen hätten wir schon lange einen Namen.

Nun haben wir heute erfahren, dass wir einen Jungen erwarten und da überlegen wir schon seit Wochen, wie wir ihn nennen können.

Uns gefallen Lukas, Finn und Jonas sehr gut doch diese Namen sind so häufig vertreten.

Hättet ihr eine Idee?

Danke und liebe Grüße

Fliederbaum

Wie soll unser Junge heißen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
wenn sie nicht gerade im direkten Umfeld schon vergeben sind, sehe ich keinen Grund einen Namen der einem gut gefällt, nicht zu nehmen. Was hast Du für Bedenken?
Häufigkeit ist ja stark regional beeinflusst.
Von Deiner Auswahl kenne ich nur einen Lukas. Hier sind z.B. Namen wie Henri, Phil, Milo, Lenny, Ben, Matthis, Milan, Thilo, Tim, Timo, Tom, Vincent und Julius sehr beliebt.

2

Nehmt doch einfach einen Namen des euch gefällt. Ich kenne z.B. gar keinen Finn. Und auch häufige Namen hört man nicht an jeder Ecke. Ich habe einen Samuel daheim, der Name ist wohl auch immer mehr ihm kommen... Oder war es zumindest ein paar Jahre. Finde ich aber gar nicht schlimm. Wie hättet ihr ein Mädchen genannt?? Reines Interesse!

3

Eindeutig Lukas 😉. Es heißt zwar immer er ist häufig doch tatsächlich sind wir außer unserem erst einem anderen begegnet und mein Sohn ist fast 14 😎.

LG
Visilo

4

Hey, mein Sohn (2 Monate) heißt Jonas und wir sind sehr zufrieden mit dem Namen.
Lukas gefällt mir aber auch gut 😊

5

Dann vergebt doch einen häufigen Namen. Andere tun das ja auch ;)

Wenn es euch wirklich unwohl damit ist, dann sucht klanglich ähnliche Alternativen -
Lucian statt Lukas, Jonathan oder Johan statt Jonas... (zu Finn fällt mir gerade nichts vernünftiges ein).

6

Hallo

Ich finde eure Auswahl toll.

Lieber einen Namen der häufig ist, als total besonderes zu sein . Wo das Kind sein Lebenlang erklären muss, wie es geschrieben bzw ausgesprochen wird.

In meinen Augen bestrafen sind .

Und manchmal was ich hier schon gelesen habe, dachte ich immer das arme Kind.

Also Daumen hoch für Lukas, Finn und Co.

7

Wo kommt ihr her? Ich kenne nur einen Finn und eher aus der Region Hamburg.
In Berlin oder NRW habe ich den Namen noch nie gehört.

Finde Finn auch sehr schön.

8

Ich komme aus NRW und kenne drei kleine Jungs mit dem Namen Fynn- alle unter 3 Jahren ;-)

9

Eine Freundin von mir fand auch immer Finn mit am besten, aber wer im sozialen Bereich arbeitet und ständig Kinder mit häufig vorkommenden Namen betreut, mag meist lieber etwas wählen, was er noch nicht von der Arbeit kennt. Sie hat ewig lange gegraben und kam auf fjornn!
Passt super und ist so ähnlich :)
Ich würde mir die Zeit nehmen und das Netz durchforsten, du kannst bei fast allen Seiten angeben, wie lang der Name sein soll und sowieso nach bevorzugten anfangsbuchstaben gucken.

Mir hat vorallem auch eines geholfen: wie sieht mein Sohn aus, wenn ich ihn mit dem Namen als schulkind, als Jugendlicher oder als Erwachsenen anspreche? Für mich fielen da sehr viele Namen weg, die einfach zu süß klangen. Was wenn mein Sohn mit 25 einen fein gestutzten Bart trägt und voll durchtrainiert ist? Und dann einen zuckersüßen Namen hat? 😂
Aus Kindern werden schließlich Erwachsene.

11

Erst geantwortet und dann deinen Beitrag gelesen!🙈 Das mit den verschiedenen Entwicklungsstufen sehe ich ganz genauso!

Lg🌸

10

Hi, wir haben auch einen Namen den wir zunächst für einzigartig hielten, bis mir die Top Ten 2018 Liste aufgefallen ist. 😒 Da ich allerdings von Anfang an nur diesen Namen wollte, werden wir ihn behalten! Für mich gab es und gibt es keine Alternative, da mir der Name viel bedeutet.

Wenn euch ein Name sehr viel bedeutet, würde ich auf die Liste nichts geben! Es sagt wenig darüber aus, wie häufig der Name in eurem Umfeld tatsächlich vorkommen wird.

Ansonsten alternativ würde mir Marcus einfallen. Bei einem Jungen wäre das mein Favorit gewesen.
Bei einem Namen würde ich nicht nur an euren süßen kleinen Sohn denken, sondern schauen was für ein Mann daraus später werden soll. Manche Namen wie Luka, Finn, Elias.. klingen niedlich solange es ein Junge ist. Aber nicht wirklich erwachsen.

Lg

13

Also ich kenne einen erwachsenen Finn, Anfang 30. Der ist ein absoluter Hingucker und der Name passt auch gut zu ihm. Ich denke, es ist eher so, dass es noch nicht so viele erwachsene Finns gibt - wenn die alle groß sind, wird das vollkommen normal sein. Oder findet ihr die Bens oder Tims usw noch ungewöhnlich an der Uni oder im Job?
Vlg