Name zu ähnlich dem der Mutter?

Hallo zusammen, mich würde mal eurere Meinung interessieren. Ich heiße Martina, unserer derzeitiger namensfavorit (haben uns noch nicht festgelegt) für den Nachwuchs wäre Melina. Findet ihr das zu ähnlich? Denkt ihr das könnte „Probleme“ geben? Also in der Hinsicht, das wenn man gerufen wird es Verwechslungen gibt..oder alles völliger Quatsch?
Liebe Grüße

1

Ich finde das nicht zu ähnlich..

2

Mein Mann auch nicht 😃 , ich glaub hier liegt’s einfach an der Endung „ina“ das ich mir Gedanken mach 🤷‍♀️ Danke für deine Meinung

5

Einen Sohn würde ich aber nicht Martin nennen 😜

weiteren Kommentar laden
3

Solange es nicht der gleiche Vorname ist finde ich es in Ordnung.

Z.B. Mutter Elisabeth, Tochter Ella. Oder Mutter Anja, Tochter Anne.

Lg

11

Hi,
witzig, ich finde gerade das hat was.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

vlg tina

4

Also Marina wäre deutlich ähnlicher und trotzdem passend ;-)

Verwechslungen käme auf die Familie an.
Da ich seit einem Infekt vor einiger Zeit schlechter höre, könnte es schon vorkommen, dass ich falsch hören würde.

Das käme aber auch darauf an, wie deutlich andere aussprechen und wo ich gerade stehe.

Ob es euch im Alltag stört oder nervt, wäre eure Entscheidung.
D.h. wenn ihr selbst kein Problem damit habt, dass sich mal die eine mal die andere umdreht, kein Problem.
Wenn ihr da etwas gestresst wäret, könntet ihr Melina auch "Melli" rufen oder einen anderen Namen geben, der akkustisch schwieriger zu verwechseln ist.

Bei Familienmitgliedern mit gleichem Vornamen war es bei uns üblich unterschiedliche Rufnamen zu haben. Bsp. Matthias , Thias, Matze, Hiasl und auf Postdokumenten mit sen. / jun. zu kennzeichnen.

Das wäre die Überlegung, die für euch passen sollte.
Zu ähnlich finde ich den Namen nicht.

7

Hallo,

ich finde ihn zu ähnlich.

Viele Grüße.

8

Hallo! Also ich finde es tatsächlich auch zu ähnlich. Für euch selbst vermutlich nicht, denn man nennt sich selbst und die Tochter ja selten mit den Namen zusammen. Aber für andere! Ich sage zb häufig, dass ich mich mit (dann in eurem Fall) Martina und Melina getroffen habe oder so. Das ist jetzt schon sehr ähnlich wenn man das so direkt hintereinander sagt.
Letztendlich sollte aber das Wichtigste sein, dass euch der Name gut gefällt. Wenn ihr keinen anderen zur Auswahl habt, dann nehmt ihn. Notfalls kürzt ihr Melina halt Melli ab wenn ihr merkt dass es im Alltag wirklich zu ähnlich ist...

9

Das ist schon ähnlich, aber mMn. nicht ZU ähnlich.

Trotzdem würde mir Milena besser gefallen.

10

Haben kurz darüber nachgedacht.. aber gefällt uns so leider nicht 🙈

12

Fände ich auch nicht tragisch. Ich heiße Miriam und lange Zeit war Marie ein Favorit für uns, das ist praktisch der gleiche Name in einer anderen Sprache :) aber wenn es euch stört, nehmt doch eine kleine Abwandlung wie Melinda oder Melissa?

13

kein Problem - würde ich machen