Artikel bei Spiegel Online über Wissenschaftler/innen, die sich bei der Namensgebung durch ihre Forschungsgebiete inspirieren lassen: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/nerdynames-so-nennen-wissenschaftler-ihre-kinder-a-1220449.html#ref=rss
Funktioniert sicher auch außerhalb der Wissenschaft sowie mit Hobbies und anderen Leidenschaften.
"Nerdy names"
Hi,
Neulich auf dem spielplatz gesehen:
Auf den Ausruf "Christiano, Lionel, Ronaldo", kommen 3 blonde, ca 4 jährige angerannt. Als ich die mutter auf die doch recht ungewöhnliche kombination angedprochen habe, erklärte sie, sie und ihr mann seien große fußballfans und sie haben Hoffnungen, dass die 3 gut fußball spielen können. Mit nachnamen heißen sie übrigens dank ihrer skandinavischen Wurzeln Andersson.
Lg
Ja, genau, an so etwas dachte ich. Und daran, dass man manchmal in der Zeitung unter den Beispielen, welche Vornamen des Standesamt abgelehnt hat, sowas wie Borussia und Alemannia zu finden ist
Unter Computerfreaks ist Linus beliebt (das Betriebssystem Linux wurde von Linus Torvalds entwickelt...)
Ich weiß auch von einem Linus, der so zu seinem Namen kam.
Das funktioniert aber manchmal auch umgekehrt:
Ich wollte unsere Tochter sooo gerne Cosima nennen, mein Mann (Mathematiker) lehnte ab, weil er an Cosinus denken musste *augenroll*
Ich hab mal ein Buch von einem Informatiker gelesen, der seine Kinder nach Programmiersprachen benannt hat (war aus der Widmung zu erkennen). Die Tochter hieß Ruby. Den Namen des Sohnes hab ich vergessen.
So heißt der Hund eines Freundes, auch Informatiker.
Hi,
ich hätte unseren Großen ursprünglich gerne Philipp genannt. Zwar gefiel uns ein anderer Name dann besser, aber er trägt ihn als stummen Zweitnamen. Ich bin Reiterin... Unser Kleiner trägt eine Form von Georg, dem Schutzpatron der Reiter - das war mir zuerst aber nicht bewusst.
Einen Linus eines Informatikers kenne ich auch (weiß aber nicht, ob das bewusst so gewählt wurde).
Der Sohn von Freunden heißt Jan, Vater ist leidenschaftlicher Radler.
Ja irgendwie muss man ja zu den Namen kommen.😉
vlg tina
Stimmt, und es sind ja auch alles „normale“ Namen, die auch Leute ohne tiefere Absichten dahinter vergeben. Ich kenne jede Menge Philipps ohne Bezug zu Pferden, dafür wiederum einen, dessen Papa Altgriechisch in der Schule gelernt hat... da passte das auch sehr.
Mir würde Filipa gut gefallen, aber die Bedeutung schreckt mich ab 😂 wir haben den gleichen Gedanken mit gegensätzlichen Konsequenzen
Abgesehen dvon, dass ich den Namen echt schön finde, hat dieser beeindruckende junge Mann unsere Namenswahl entschieden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jonathan_Heimes
Hi,
Das ist ja schön😍
Der Junge kommt aus meiner stadt, war der neffe der lehrerin meiner tochter, hat im gleichen verein tennis gespielt wie meine kinder Hockey und war, wie unsere familie, lilienfan💙 ich finde den namen auch recht schön, würde ihb aber aus diversen gründen nicht vergeben.
Lg
Ps: habt ihr eigentlich die armbänder?
Logisch. Und Jonathan kriegt am Matchday immer die Lilien Ausrüstung an.