Ist die Entscheidung schon gefallen? Was sagt ihr?

Hallo zusammen
Ich tue mir wirklich schwer mit der Namenswahl, das hätte ich bei einem Mädchennamen nie gedacht.
Ich bin jetzt kurz vorm ET und es ist noch keine definitive Entscheidung gefallen. Und schwirrt aber immer Antonia im Kopf rum und vergleichen ihn auch mit anderen Namen, kommen aber immer wieder zu ihm zurück. Ist es also unser Name?

Der Name meines Mannes und mein Name beginnen auch mit A. Meine eigentlich einzigen Bedenken sind das wir dann alle mit A anfangen, also die gleichen Initalien haben. Aber ist das schlimm? Nur was macht man dann bei dem 2. Kind? Ist man dann gezwungen auch einen Namen mit A zu nehmen?

Was denkt ihr?

Antonia gut oder nicht?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo! Ich finde den Namen Antonia toll! Zeitlos, nicht zu häufig und passt in jedem Alter! Ich persönlich fände dann beim zweiten Kind tatsächlich einen Namen mit A- wieder schön, aber ein Muss ist das mit Sicherheit nicht. Auf Biegen und Brechen würde ich das nicht durchsetzen.

2

Mit Antonia kann man nichts falsch machen #pro

Mein Mann, mein älterer Sohn und ich haben auch den gleichen Anfangsbuchstaben. Der jüngere Sohn einen anderen. Finde ich auch nicht schlimm, wir sind ja keine Hundezucht ;-). Er fühlt sich dadurch auch nicht ausgegrenzt o.ä.

3

Antonia gefällt mir!! Und wenn er seit jeher in deinen Kopf herum spuckt, dann ist das bestimmt dein Name und wenn er deinen Mann gefällt, dann würde ich sagen die Entscheidung ist gefallen!! Ich habe auch immer hin und her überlegt.. bei den Großen und der Kleinen! Im Endeffekt wurden es eben die Namen, die mir seit Jahren im Kopf herum spuken. Ich habe ich es bisher nicht und werde es bestimmt auch nicht! GLG

4

Gezwungen sicher nicht, kenne aber mittlerweile einige wo z.b. Alle Kinder mit gleichem Buchstaben anfangen(wenn einem die Namen wirklich gefallen, warum auch nicht)
Antonia ist sehr schön

5

Antonia #pro

"Meine eigentlich einzigen Bedenken sind das wir dann alle mit A anfangen, also die gleichen Initalien haben. Aber ist das schlimm?" => Nö, ist nicht schlimm. Wo und wie oft nutzt man denn seine Initialen? #kratz Oder steht die Befürchtung im Raum, dass ihr eure Unterbuxen verwechselt ;-)

"Nur was macht man dann bei dem 2. Kind?" => Erstmal das eine, dann das andere...

Ist man dann gezwungen auch einen Namen mit A zu nehmen? => Ähh, neee..#aha Kenne eine Familie mit Eltern S+S, Zwillis L+L und Tochter M. M fühlt sich definitv nicht ausgegrenzt; sag ich jetzt mal zur Beruhigung #cool#glas

6

Antonia ist ein schöner Name :-)

Gezwungen bei einem zweiten Kind seid ihr dann nicht.
Evtl. würde ich aber schon dazu tendieren - ggf. mit einem zweiten Namen die Verbundenheit schaffen Rufname + A..... (ohne Bindestrich)

Muss? Nein!
Wenn es sich ergibt: ja
Wenn es eine Kombi gibt ("Tradition und ein anderer Name gefiel aber besser"): klar warum nicht.

Ich kenne einige Familien, in denen alle den gleichen Anfangsbuchstaben haben.
Bei manchen fiel es bei den ersten beiden Kindern gar nicht auf, war einfach Zufall. Beim dritten Kind haben sie dann schon bewusst gewählt.

Manche haben auch zwei Namen: ein Name mit gleichem Anfangsbuchstaben und ein eigener. Zufall und/oder gewollt.

Eine Familie kenne ich, da wurden die Vornamen bewusst nach den Anfangsbuchstaben ausgesucht. Die Höchst-Anzahl der Kinder war klar (gesundheitliche Faktoren) und somit war auch klar, wie viele Jungs- / Mädelsnamen sie höchstens brauchen.
Da beim Wunschbustabe was passendes dabei war, ging das.

Bei "es ist nicht DER Name" dabei bei den Anfangsbuchstaben, hätten sie überlegt, ob sie a) zwei Vornamen geben: einen der ist es und einen "Familientradition" oder
b) es einfach sein lassen.
Da sie fündig geworden sind, haben alle den gleichen Anfangsbuchstaben.

So lange die Kinder nicht Anton und Antonia heißen (ich mag beide Namen sehr #verliebt) finde ich es kein Problem,
Antonia und Andreas
Antonia, Anna, Agnes und Adam.

Ok, klingt ein bisschen wie bei einem "Wurf", aber auch nicht.
Im Zweifel jedem Kind noch einen zweiten Namen mit anderem Anfangsbuchstaben. Dann ist es lockerer. Verbundenheit, damit es nicht 3 zu 1 steht und trotzdem jeder was eigenes.

Antonia Katharina
Andreas Michael
Valentin Adam

keine Ahnung, das sind jetzt nur Beispiele ;-)

Vielleicht ist ja was für euch dabei (an Beispieloptionen, wie man das umsetzen könnte, unabhängig von den genannten Namen #hicks)

7

Antonia ist toll, ich habe auch eine!
Das nächste Kind kann gut mit einem anderen Buchstaben anfangen, fände ich sogar besser. Aber Hauptsache der schönste Name und nicht zwanghaft einer „auch mit A“...

8

Hi, mit welchem Buchstaben eure Namen anfangen ist doch egal. Dann seid ihr halt das A-Team! 💥😄
Scherz bei Seite.. Antonia ist doch gut, Abkürzung Toni für ein Mädchen find ich auch schön.

Ich kann mich ja mit der Namensfindungsproblematik nicht so identifizieren, da ich von Anfang an nur den einen Mädchennamen im Kopf hatte und jetzt wird es auch ein Mädchen, und sie bekommt definitiv diesen Namen! 😊 Das find ich ehrlich gesagt schöner und natürlicher, als jetzt den perfekten Namen in irgendwelchen Namensbüchern zu suchen.

Viellecht solltest du da auch auf deine Intuition hören. Wenn du dein Baby siehst, wirst du schon erkennen ob’s eine Antonia ist, oder doch jemand anderes.

Viel Erfolg
☀️

9

Ich hatte auch immer einen bestimmten Namen im Kopf, aber man Mann will diesen nicht vergeben. Und es müssen ja beide mit der Entscheidung glücklich sein, also muss ich von meinem Namen Abstand nehmen :(

10

Oh das ist natürlich schade. Und wenn du den Namen als Zweitnamen nimmst?

Ich hatte Glück, dass mein Freund den Namen auch gut fand.. ich weiß gar nicht was ich gemacht hätte wenn nicht. Da ich aber so dran hänge und für mich keine Alternative besteht, hätte ich ihn durchgesetzt. Ich find sowieso, dass die Frau beim Namen das letzte Wort haben sollte, besonders wenn’s ein Mädchen ist. Das sollte uns schon gegönnt sein!😉

Lg🌸

11

Hallo,

der Name ANTONIA gefällt mir sehr gut #pro!

Über den Namen eines potentiellen Geschwister-Kindes würde ich mir dann Gedanken machen, wenn es eines Tages "unterwegs ist" ;-). Jetzt bekommt erstmal Eure kleine ANTONIA #sonne!

Viele Grüße & alles Gute #baby,

Kathrin