Ich finds nicht gut

Hallo,

Würdet ihr den Namen Luisa vergeben, wenn es in eurem Bekanntenkreis schon eine Luise gibt?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Liesette

1

Kommt drauf an, wie nahe die Bekanntschaft ist und wie wichtig einem der Name selber ist...

6

PS: Vielleicht könnte man den Namen auch Louisa schreiben, damit er sich optisch weiter von Luise entfernt. Bringt natürlich beim Sprechen nichts, aber so rein vom Bauchgefühl her macht's vielleicht einen Unterschied..:-)

Achso, und es käme für mich auch darauf an, ob dem Baby Luisa (Louisa) eine bereits erwachsene Luise "gegenüber stände". In dem Fall, also bei einem eklatanten Altersunterschied, sehe ich da kein großes Dilemma. Ich mein, wenn ich jetzt von Luisa sprechen, die ja gerade anfängt, so süß Mama zu brabbeln, dürfte in dem Fall ja klar sein, dass kein/e Kind/Teenagerin/Erwachsene gemeint ist ;-)

2

Hi,
wir haben auch eine Luise. In unserem erweiterten Bekanntenkreis gibt es auch eine Luisa. Allerdings sehen wir die nur einmal im Jahr beim Geburtstag der Cousine unserer Kinder.
Also wirklich selten.
Für uns war das kein Hinderungsgrund unser Kind nicht Luise zu nennen. Was anderes wäre es natürlich, wenn man sich regelmäßig sieht, bzw. zu erwarten ist, dass die Kinder regelmäßgien Kontakt haben.
Wobei Luisa ja wirklich kein seltener Name ist, da wird es in der KIGA und Schullaufbahn sicher die ein oder andere geben.
Ich als Luises Mutter fände es nicht schlimm, wenn du als meine Nachbarin/gute Freundin/Mutter einer Kindergartenfreundin/etc. pp. dein Kind Luisa nennen würdest...

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,
fj

3

Nö würd ich nicht, aber das muss ja jeder abwägen ob es ihn stört, mir wärs zu nah dran..

4

Hallo!
Ja, das würde ich.

LG

5

Ich würde es auf jeden Fall tun, wenn euch der Name gefällt :-)

7

Hey
Ich würde den Namen auch vergeben.
Wenn es euer Name ist, nehmt ihn. Es wird sich nie verhindern lassen , dass jmd ähnlich oder genau so heißt. Vielleicht hast du in ein paar Jahren eine neue gute Freundin und ihr Kind heißt zufällig auch Luisa, oder eine Nachbarin oder oder...da kann man eben nix machen
😊😊

8

Bekanntenkreis, nicht beste Freundin oder Geschwister oder so?
Ja.

9

Ja

10

Bekanntenkreis ohne täglichen Kontakt ja dann würde ich einen Namen vergeben. Wenn es sehr enge Freunde sind oder die eigenen Nichten und Neffen dann nicht.