Hey, mir gefällt ja Annelie so gut, aber tu ich meinem Kind damit einen Gefallen, weil so viele zur Zeit Amelie heissen?
Geht Annelie oder nicht weil zu ähnlich mit Amelie (Modename)
Hi,
ich könnte mir schon vorstellen, dass es für sie als Kind Situationen geben wird, in denen sie ihren Namen richtig stellen muss. Aber das ist dann halt so. Mag sie vllt. auch so manches Mal nerven, aber das bringt ja keinen um.😉
vlg tina
Denke wenn man es deutlich ausspricht kann an schon viele Gehler vermeiden.. aber generell wird der ein oder andere es erstmal falsch verstehen(find ich aber nicht so schlimm, man kann es ja gleich richtig stellen)
Kenne ne Marla ; da haben einige auch schon Mara verstanden..
Da ich selbst einen Namen habe, den ich oft buchstabieren muss: auf Dauer nervt es.
Amelie ist schön.
Anneliese ist schön.
Annelie klingt ein wenig gekünzelt. Eine Mischung aus Amelie und Anneliese.
Da "nn" und "m" häufig auch ähnlich aussehen, kann das bei mal nicht sauber geschrieben oder am Computer in kleiner Schrift leicht übersehen werden.
Auch beim mündlichen vorstellen braucht man manchmal ein Gegenüber das gut hören kann.
"Annelie"
"Amelie"
Schreib es 20x in Schreibschrift hin, auch einige Male in Eile. In Blockbuchstaben könnte es noch einigermaßen besser lesbar sein.
Als Mutter muss man so die ersten Jahre buchstabieren und klar stellen. Das geht vorüber.
Das Kind wird in jeder neuen Klasse/bei jedem neuen Lehrer sich vorstellen müssen und auch für den Rest des Lebens.
Ja, ich überlebe es. Aber manchmal mit einer Wut meinen Eltern gegenüber, weil es manchmal einfach anstrengend und nervig ist.
An einem schlechten Tag nicht immer einfach mich zu beherrschen.
Der Name Annelie hat zwar einen netten Klang,
aber grade weil es so viele Amelie wäre die Verwechslungsgefahr recht hoch und die Buchstabierei und die Nachfragerei (Warum, wieso, wie kommen deine Eltern auf den Namen etc) zu stressig.
Lehrer haben in der Regel ne Namensliste vor der ersten Stunde sodass es da keine Probleme geben wird.
Mit der Namensliste stimmt, aber trotzdem kommen dann oft Fragen.
Bei meinem Namen wurde ich grundsätzlich gefragt, wo der herkommt, wie meine Eltern drauf gekommen sind - oder mir wurde direkt die Geschichte erzählt, warum der Lehrer den Namen kennt.
"nn" und "m" kann man auch schon schnell mal überlesen und verwechseln.
Ja, man kann es klar stellen.
Aber ja, dieses jedes Mal darauf hinweisen kann auch nerven.
- häufig
- bei jedem neuen Schuljahr oft mehrfach
bei mir haben die Mitschüler bei der dritten Vorstellungsrunde schon gestöhnt. Einfach weil es dann nicht nur drum ging *** ist da .... sondern eben mit Nachfragen.
Ein Mädel wurde grundsätzlich für einen Jungen gehalten beim Lesen des Namens.
Die meisten der Lehrer haben es dann sofort kapiert, als sie sich meldete und es klar stellte.
Aber dieses jedes Mal aufs neue klar stellen, fand sie nervig.
Verwechslungen kann es immer geben. Auch bei Bekannten Namen.
Der Unterschied ist, ob es die Ausnahme ist verwechselt zu werden
oder ob es die Ausnahme ist, wenn mal keine Fragen/Kommentare oder Buchstabiererei kommen.
Hi, ich bin die Amelie mit Doppel-n.
Toller Name! Habe kürzlich eine kleine Annelie kennen gelernt und nicht einmal an Amelie gedacht. Für mich sind die Namen meilenweit auseinander.
Hallo,
Ich finde den Namen auch toll und finde es ist ein ganz anderer als Amélie.
Ich würde eher Anne wählen, und Annelie als Koseform nehmen. Annelie scheint mir etwas sehr süsslich für eine erwachsene, selbstsichere Frau.
Die Verwechslung mit Amelie kann in der Tat passieren, finde ich allerdings nicht dramatisch.
Alles Gute, Ks