Hallo,
Hat jemand einen Noel? Habt ihr ihn mit oder ohne Trema (2 Punkte über dem e) geschrieben? Und warum?
Passt ein Noel zu einem typisch deutschen Nachnamen?
Danke für eure Meinung!
Lg
Noel ohne Trema
Haben keinen Noel. Ohne Trema passt er aber super zu einem deutschen Nachnamen, würde ich sofort machen! Mit Trema erwartet man einen französischen Bezug zum Namen, würde ich meinen.
Hi,
ich denke, dass er funktioniert. In D werden die Vokale ja getrennt gelesen, Nöl wird wohl keiner sagen.
Und nein, ich finde nicht, dass er zu einem deutschen Nachnamen passt und auch nicht, wenn das Kind nicht in der Weihnachtszeit geboren wird. Wäre es aber mein Lieblingsname, wäre mir das mit dem Nachnamen wurscht und ich würde ihn dennoch vergeben. Tuuli, Lykka u.ä. passen auch nicht wirklich zu deutschen Nachnamen, aber dafür gibt’s Beifall - zumindest hier bei Urbia.
vlg tina
... dass sich die Meinungen einzelner da so widersprechen, finde ich auch immer verwirrend. Skandinavisch, friesisch und niederländisch ist anscheinend super und arabisch oder englisch sind mit deutschem Nachnamen plötzlich für einige ein Graus.
Bezüglich "Nöl wird keiner sagen" hab ich leider in der Schule als Lehrerin andere Erfahrungen gemacht - da wird nämlich ein Noel (ohne ë) genau mit diesem Namen gehänselt... Also ich wäre daher für die Variante mit den Punkten.
Hallo
Eine gute Freundin ihre Tochter heißt Noel.
Mit deutschen nachnamen .lg
Passt.
Die wird wohl Noelle heißen....
Ich finde, Noel klingt nach Hochhaus. Ob mit oder ohne Trema, beides finde ich mich so toll. MIT Trema hat auch den Nachteil, dass das dann immer dazu gesagt werden muss. Und nicht jede Tastatur hat die entsprechende Taste...
Außerdem denke ich bei Noel immer an Noel und Liam Gallagher von Oasis...
Finde ich leider auch. Noel und Joel sind für mich No-Go-Namen. Kenne auch eine Noelle, die nur Nölle genannt wird🙈
Unsere Nachbarn haben einen Noel ohne Punkte, das sind aber Dänen und der Sohn wurde wirklich Weihnachten geboren, also passt der Name. Zu einem deutschen Nachnamen finde ich ihn nicht passend aber das muss jeder für sich entscheiden.
LG
Visilo
I'm Englischen Sprachraum geht es. Im deutschen ist es dann halt ein Nöl. Habe letztens auch von einer Zoe gehört - ohne trema und nicht englisch Zoey. Eine zö. Find ich schwierig
Ich auch. Für mich hat das immer den Touch von "es muss ein besonderer Name sein, auch wenn ich zu doof bin, ihn richtig zu schreiben."
Eine Kollegin von mir heißt Nadin die andere Josephin. Da wäre ich meinen Eltern auch sehr dankbar und hätte mir wohl schon ein e gekauft.
LG
Hallo,
Für mich gehört das trema auch dazu, sonst ist er nicht „richtig“ irgendwie. Es geht nicht darum dass wir einen „besonderen Namen“ für unseren Sohn möchten sondern darum dass wir uns einfach nicht einigen können. Und da muss jetzt jemand anfangen Kompromisse einzugehen. Daher wollte ich hier mal fragen wie die Leute den Namen ohne Trema finden denn eins ist für mich klar: es wird kein Name mit „nicht-deutschen“ Sonderzeichen!
Hallo.
Schöner Name. Finde die Herkunft des Nachnames nicht wichtig. Zusammen sollte es sich harmonisch anhören. Ohne Trema ist es meiner Meinung nach sinnvoller. Man muss es nicht jedes mal extra sagen und ich glaube auch später werden es z.B. Behörden nicht richtig schreiben. Kenne es aus dem Bekanntenkreis mit dem Namen Jérôme. Er wird immer Jerome geschrieben.
Alles Gute
Hallo,
habe keinen Noel, aber ich finde den Namen sehr schön und kenne auch einen. Bei dem gab/gibt es überhaupt keine Probleme mit der Aussprache.
Ohne Trema finde ich ihn ein Ticken besser, da er einfacher zu schreiben ist, aber vergebbar ist beides.
Mir ist es dabei völlig egal, wie der Nachname lautet bzw., ob er deutsch ist.
LG