Erfahrungen mit Doppelnamen mit Bindestrich gesucht

Hallo ihr Lieben,

Haben eure Kinder Doppelnamen mit Bindestrich? Und nennt ihr auch immer oder meistens die beiden Namen?

Mein Mann und ich finden zwei Namen gut, von denen wir finden, dass sie einen schönen Doppelnamen ergeben würden. Aber die zweitnamen stehen schon fest. Das sind die Namen der uromas (Tradition bei mir in der Familie). Deshalb müsste der rufmame ja dann mit Bindestrich geschrieben werden.

Ich kenne nur ein Kind mit Doppelnamen. Er wird auch immer so gerufen, aber hauptsächlich weil in seiner Kita noch zwei andere Jungs den gleichen Namen hatten.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Antworten 😊

Lg Anna mit 🐣 29+0

2

Ich habe selber einen und ich hasse es. Ich muss den zweiten Namen immer überall angeben, weil es ja EIN Name ist. Ich habe eine Bandwurm-Mailadresse im Job, wegen dieses dämlichen Strichs.

Man kann ein Kind Marie Johanna rufen ohne es Marie-Johanna zu schreiben. Ohne Strich kann das Kind später auch entscheiden den Rufnamem zu wechseln und den anderen unter den Tisch fallen zu lassen.

Meiner persönlichen Meinung nach legt man seinem Kind mit diesem Bindestrich nur unnütze Hürden in den Weg.

LG

1

>>>Deshalb müsste der rufmame ja dann mit Bindestrich geschrieben werden.<<<

Heutzutage muss man eigentlich gar nichts mehr.
Habe ich das richtig verstanden, es geht darum, dass das Kind drei Namen bekommen soll und die ersten beiden Namen werden der Rufname?
Ich würde keinem Kind einen Bindestrich antun.

3

Ist natürlich Geschmackssache! Ich würde keinen Doppelname vergeben! Ich kenne mehreren Kinder und Erwachsenen mit Doppelnamen. Die Erwachsenen werden so genannt. Das Kind von einer Freundin, das einen Doppelnamen hat, wird nicht immer beim ganzen Namen genannt... Deshalb versteh ich den Doppelnamen an sich nicht. Eher noch wenn das Kind dann wirklich immer so genannt wird... Denn es ist ja dann wirklich ein Name! Also z.B. Anna-Lena. Soll es bei euch wirklich ein Doppelname werden?? Euer Kind wird im Schule, Pass usw dann wirklich so genannt... Es ist eben ein Name!

19

Hallo

kenne zwei Mädels namens Anna-Lena deren Eltern den Bindestrich weg ließen und nun jeder eine

Annalena

hat!


LG

4

Ich habe auch einen Doppelnamen aber ohne den blöden Strich. Und ich bin meinen Eltern sehr dankbar dafür ! Das hat mir einiges erspart :) und heißen tut man ja trotzdem so auch wenn der Strich fehlt :) :) :)

5

Danke für deinen Beitrag, genau solche Aussagen suche ich.
Ich sehe das auch ein 😊 ist wahrscheinlich besser ohne den Strich.

Danke dir 🙂

6

Zwei Namen sind ja voll in Ordnung und auch total gängig. Nur der Bindestrich ist wirklich überflüssig.

weitere Kommentare laden
9

Ohne Bindestrich!
Ich war gerade erst Trauzeugin und musste wieder mit meinem dämlichen Doppelnamen angesprochen werden.
Meine Job-Mailadresse ist mega lang. Und nieeeemand (noch nicht mal die Verursacher dieses Namens) nennen mich bei vollem Namen.
Doppelnamen sind so unnütz und nervig!

10

Ich kenne niemanden, der einen Doppelnamen hat und es gut findet! Alle finden es nervig, unnütz, hinderlich!
Ich bin absolut gegen Bindestrich Namen!!
Du kannst deinem Kind 2 Vornamen geben und es so rufen. Ohne Bindestrich! Machen wir bei meiner Schwester auch so.

11

Mein Bruder hat einen Doppelnamen, an sich ist der Name wirklich schön, nur hat ihn noch nie jemand bei vollem Namen genannt.
Er selbst hasst seinen Doppelnamen und findet ihn umständlich da er ihn immer voll angeben muss.

LG

12

Mein Onkel und mein Cousin haben Doppelnamen, beide mit einem Einsilber vor dem Bindestrich und 9 Buchstaben im zweiten Teil, und sie werden beide nur mit einem Teil ihres Namens genannt, weil das Ganze viel zu lang ist und auch aussprachetechnisch nicht flutscht.
Kurze Doppelnamen (insgesamt nicht zu viele Buchstaben) und maximal Dreisilber insgesamt können funktionieren. Sowas wie Carl-Philipp, Jan-Niklas oder Ann-Christin bleibt eher als ein Rufname erhalten. Jedenfalls kenne ich Menschen, die so im Ganzen gerufen werden.

Verrate doch die infrage kommenden Namen mal ;)

13

Ich kenne zwei: Eine Jugendliche, die von allen nur mit dem ersten der beiden mit Bindestrich verbundenen Namen genannt wird. Und einen Mann, der einen langen, "altmodischen" Doppelnamen hat und darauf besteht, dass er so genannt wird. Oder dann FW, was den Anfangsbuchstaben der beiden Namen entspricht. Ich finde es ehrlich gesagt etwas mühsam und hätte das für mein Kind nicht gewollt.
Grüsse, Ks