Kombinationen mit Vera

Hallo :)
Wir sind noch auf der Suche nach einem Namen für unser Ü-Ei, wenn es ein Mädchen werden sollte.

Ich hätte gerne etwas, wo sich beim rufen nicht 5 Mädchen mit dem gleichen Namen umdrehen. Allerdings sollte es auch nicht zu abgedreht sein und gut zum Nachnamen passen. Dieser ist mit 4 Buchstaben kurz und außerdem sehr deutsch.

Wir würden gerne den Namen der verstorbenen Oma einfließen lassen, dieser ist Vera.
Ich mag den Namen und könnte mir auch vorstellen, dass er nun in naher Zeit wieder mehr in Mode kommt und die Talkshow mehr in Vergessenheit gerät, sodass man damit nicht direkt eine ältere Frau verbinden.

Zur Sicherheit würde ich am diesen Namen lieber als Zweitnamen nehmen oder zumindest noch einen Zweitnamen haben, auf den das Kind später ausweichen kann.

Nun fallen mir Kombinationen mit Vera irgendwie sehr schwer. Bevor Vera im Gespräch war, mochte mein Partner eigentlich nur Emma (was auch gut zum Nachnamen passen würde) und ich war bei Liv, weil mir Emma zu häufig ist. Allerdings passt Liv nicht wirklich zum Nachnamen, er klingt ein bisschen zu frech. Und beides passt irgendwie nicht zu Vera wie ich finde.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Ich wäre für Inspirationen sehr dankbar #blume Und einige scheinen ein natürlich Gespür für passende Doppelnamen zu haben.

8

Ich habe überhaupt keinen Sinn für passende Doppelnamen, aber ich finde Vera sehr hübsch und würde ihn an deiner Stelle einfach so für sich vergeben 😊

LG Luthien

1

WIe wäre Vera Livia?

2

Doppelnamen mit Vera finde ich schwierig. Gefühlt klingen die alle nach "Aloe Vera".

Zudem enden ja nun sehr viele Mädchennamen auf "a", die würden für mich alle rausfallen, weil ich zwei Endungen auf "a" irgendwie holprig finde.

Wollt Ihr wirklich einen Doppelnamen?

15

Nein, sie wollen einen Zweitnamen zu Vera, keinen Doppelnamen.

3

Felia
Mia
Sophia
Clara
Ella
Carlotta
Therese
Theresa

4

Ich schlage vor:

Entweder nur Vera oder Vera plus Zweitname. Ob der erste oder der zweite Name Rufname wird könnt ihr ja immer noch entscheiden.
Die Gefahr, dass es schnell wie Aloe Vera klingt sehe ich auch.

Wie wäre z.B.

Vera Elisabeth/Elise/Elisa/Lisbeth
Vera Lydia
Vera Katharina
Vera Leonie
Vera Johanna/Johanne
Vera Felicitas
Vera Larissa
Vera Emilie (also Emil-je)
Vera Kristina/Christina
Vera Isabella
Vera Linnea
Vera Mathilde
Vera Josephine
Vera Marie
Vera Clarissa
Vera Henrike
Vera Marthe
Vera Marieke

Lg

5

Ja, das habe ich auch schon bemerkt, dass viel direkt nach Aloe Vera klingt :-(

Ich denke, wenn ein zweiter Name dann passt eher etwas deutlich längeres.

Generell muss ich auch gar keinen zweiten Namen geben unbedingt. Finde sogar einen Namen meistens schöner und praktischer. Habe nur Sorge, dass das Kind mit Vera vielleicht unglücklich sein könnte. Aber vermutlich sollten wir dann lieber ganz auf den Namen verzichten.

9

Mit Vera kann man genauso glücklich wie unglücklich sein, wie mit jedem anderen Namen auch. Ist schließlich auch nicht sooo viel anders als zB Laura, C/Lara, Nora, Kira etc.. #klee

6

Hallo

Vera Rebecca
Vera Kristin
Vera Eileen
Vera Jasmin
Vera Letzia
Vera Philippa
Vera Yvonne
Vera Marianne
Vera Maria
Vera Elina
Vera Berenike
Vera Friederike
Vera Henriette
Vera Ineke
Vera Pauline
Vera Margarete
Vera Melissa
Vera Mariella
Vera Sibylle
Vera Beatrice
Vera Emilia
Vera Luise
Vera Patricia
Vera Marie
Vera Larissa
Vera Elisa
Vera Naemi / Noemi
Vera Tabita
Vera Tabea

Mit Vera an zweiter Stelle klingt irgendwie alles nicht richtig rund
Alice Vera (A-ließ gesprochen)
Sarah Vera
Sonja Vera

LG

7

Bei Vera als Erstname würde ich darauf achten, dass der Zweitname keinesfalls lateinisch ist oder so klingt, sonst wirkt es im der Kombi wie ein Fachausdruck, ein botanischer oder medizinischer Begriff oder so. Weißt du, was ich meine? Vera Rosa zum Beispiel klingt wie eine Blumenart, oder noch schlimmer Vera Maria, das klingt wie ein Gebet... Auch die Bedeutung solltet ihr nicht aus den Augen verlieren, da "Vera" im Lateinischen "wahr" bedeutet, können Namenskombis übersetzt schnell lächerlich oder übertrieben werden. Vera Sophia zum Beispiel "Die Wahre Weisheit"...Vera Felicitas "die wahre Glückseligkeit"... Hm naja, wers braucht... Also das würde ich vermeiden.

Ein längerer, mindestens 3silbiger und nicht lateinischer Zweitname wäre stimmiger und besser. Ich schlage vor:

Vera Katharina
Vera Mathilda

Vera als Zweitname finde ich einfacher. Hier würde ich einen langen Erstnamen wählen, also mindestens eine Silber länger als Vera. Vermeiden würde ich Kombis wie Alena Vera oder Svea Vera, also wo sich die Buchstaben sehr ähneln oder es gar nach der Handcreme-Pflanze klingt. Ansonsten finde ich passt vom Klang her fast jeder längere Erstname recht gut zu Vera.

10

Hallo,

Vera gefällt mir ganz gut.
Entweder würde ich einen Klassiker „dranhängen“, der die letzte Silbe betont
Also sowas wie
Marie
Sophie
Charlotte
Theres
Helene
Marlene/Marleen

Oder etwas moderner, damit wenn Du Deinem Kind die Wahl lassen möchtest, auch etwas moderneres anbietest:
Eleni
Elin
Linn / Linnea
Lucia
Malie

Oder etwas internationaler
Joelle
Maelle

11

Und den Vorschlag Vera Livia fand ich auch klasse!