Mein Mann schlug mir gestern noch Adele vor. Deutsch gesprochen. Was haltet ihr von dem Namen? Wie stellt ihr euch ein Mädchen mit dem Namen vor?
Adele
Ich denke, dass Dank der Sängerin viele es englisch sprechen werden.
Meine Mama hat mich früher Adele (also deutsch) genannt, wenn ich sie genervt habe 😂 Mir war lange nicht bewusst, dass das wirklich ein Name ist. Als Kind dachte ich halt "Mama nennt mich nur so".
Deshalb kann ich mir ehrlich gesagt keine Person mit dem Namen vorstellen.
Namen, die auf -le enden, wirken auf mich immer schwäbisch
Die Adele-Variante Alida mag ich sehr, wäre der was?
Ich weiß was du meinst Bei Adele finde ich es auch nochmal hervorstecheneder als bei Merle oder Jule... Aber wir haben mit dem Schwabenland kaum etwas zu tun, da wird das nicht weiter ins Gewicht fallen :)
Alida wirkt auf mich arabsich, daher eher keine Alternative. Lieben Dank für den Vorschlag!
Alida arabisch?
Nein, Alida ist eine friesische Kurzform von Adelheid.
Ja, wenn du genügend weit weg von Schwaben wohnst (und von manchen Berliner Bezirken mit vielen schwäbischen „Migranten“ ;) ), kannst du wohl eine -le-Endung nehmen.
Durchaus ein schöner Name.
Dazu stelle ich mir eine Frau mit Selbstbewusstsein vor.
Allerdings würde ich in der Zeit der Sängerin zunächst aus Versehen "Adéll" aussprechen und dann nachfragen oder mich korrigieren und nachfragen.
Vor der Sängerin hätte ich immer sofort Adele gesagt.
Danke für deine Meinung und Assoziation! :)
Ich kenne eine kleine Hamburgerin, zu der der Name super passt. Bei uns hier in BW würde ich ihn aber eher nicht nutzen, weil es hier in Baden so wie "Tschüss" mit der Verniedlichungsform "le" benutzt wird (zumindest im dörflichen Bereich). Hier gibt es aber durch den Dialekt einige Namen, die dann schwierig sind 🙄 (muss immer an eine ehemalige Kollegin namens "A(r)schtrid" denken).
Wie wäre es sonst auch mit Adela? Den hab ich ihn Spanien und Frankreich mal gehört
Eine Aschtrid kenn ich auch - gruselig. :D Wir haben mit dem schönen Schwabenland kaum Berührungspunkte, daher denke ich, sollte es kein Problem sein.
Adela gefällt meinem Mann nicht. Was ein Buchstabe so ausmachen kann... :) Danke für den Vorschlag!
Hallo,
ich kenne eine Adele, deutsch gesprochen... Ist um die 20 klein, niedlich mit langen dunklen Haaren.... zu ihr passt der Name....
Ich finde den Namen persönlich, irgendwie komisch 🤔kann noch nicht mal genau sagen warum....
Lg
Unsere Adele wird mit ziemlicher Sicherheit wohl blond werden :D
So ein bisschen teile ich dein Gefühl. Daher die Nachfrage hier. An sich gefällt mir der Name total gut aber irgendwie.... hmmmm :)
Ich finde Adele, deutsch gesprochen, sehr hübsch 😊 ist meiner Meinung nach nicht zu altmodisch, sondern reiht sich gut ein bei anderen alten Namen.
LG Luthien
Danke für deine Meinung :) Schön, auch mal etwas Positives zu lesen :)
Ich mag den Namen Adele total gern!
Danke für deine Meinung :)
Ich finde ihn cool und ungewöhnlich, aber nicht zu krampfhaft individuell. Auch die Schreibweise ist einfach und klar. Vermutlich wird sie wegen der Sängerin öfter zuerst englisch ausgesprochen, kann aber die Leute dann ja korrigieren und ich finde es so herum besser als anders rum, wenn Kinder aus deutschen Familien mit deutschen Nachnamen erklären, dass ihre deutsch aussehenden Namen englisch ausgesprochen werden (Justine, Michael, "Petrick").
Ich muss bei Adele aber immer an den Schlager "Blond" von Rainhard Fendrich denken :) ich weiß nicht, wie bekannt der heute noch ist.
Als Alternative wäre vielleicht Adelina was?
Danke für deine ausführliche Meinung! Ich finde ihn auch klar und simpel und doch etwas Besonderes. ... Und ich weiß gar nicht, ob tatsächlich so viele auf Adèll kommen würden, aber vielleicht unterschätze ich das auch :)
Den Schlager kenne ich nicht. Hör ich mir wohl besser vorher an, ehe ich den Namen vergebe, hehe.
Adelina ist mir ein bisschen zu lang. Und klingt für mich durch das -lina so niedlich. Aber das Problem hab ich immer mit Namen die auf -lina enden. Danke für den Vorschlag!
Ich liebe diesen Namen! Würde ich noch mal eine Tochter bekommen, was nicht der Fall ist, wäre das mein Favorit!