Ihr Lieben..
Ich brauche eure Hilfe. Wir kriegen unser 2. Kind und wollen das Geschlecht nicht wissen. Daher brauchen wir beide Namen 😃
Unser erster Sohn heißt Henry, womit ich mehr als glücklich bin.
Mein Mann mag sehr gern alte Namen und hätte ihn gern Heinrich genannt. Henry ist somit unser Kompromiss.
Unser Kind wir mit Nachnamen Müller heißen. In Kombination mit einem alten Namen klingt das aber immer sehr greisig und wie eine deutsche Kartoffel... sehr ausgefallene Namen fallen auch weg bei diesem Nachnamen
Ich finde Elise und Leni sehr schön. Bei einem Jungen habe ich keine Ahnung.
Meinen Mann gefallen Hannah und Ludwig... 😞
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?
Der Müller-Fluch...
Deine Bedenken kann ich echt gut nachvollziehen, denn auch ich finde, dass z.B. Heinrich Müller sehr "alt" klingt und ausgefallene Namen auch nicht wirklich passen.
Mit Henry habt ihr da schon einen toll passenden Namen gefunden und ich würde auch weiter in die Richtung "eher alt, aber trotzdem knackig" suchen.
Z.B.
Charlotte Müller
Josephine Müller
Antonia Müller
Anton Müller
Simon Müller
Clemens Müller
Oder etwas Selteneres, aber nicht zu Abgehobenes wie z.B.
Feline Müller
Jette Müller
Tristan Müller
Thilo Müller
Von Deinen Vorschläge gefällt mir Elise Müller auch ganz gut. Hannah Müller finde ich klanglich nicht so gelungen und Ludwig Müller klingt wirklich sehr alt....
Hat der Große denn einen Zweitnamen? Das macht es etwas individueller und das Kind kann zumindest am Zweitnamen erkannt werden. Leider sind Namen der Richtung aktuell recht modern weshalb es immer ein zweites Kind mit dem Vornamen geben kann. Ich probiere mal ein paar alte, etwas seltenere Vornamen:
Erna
Käthe
Lydia
Erna
Else
Alma
Martha/Marta/Marte
Irma
Meta
Wilma
Agnes
Hella
Hilda/Hilde
Arthur
Ernst
Otto
Kurt/Curt
Arno
Konrad/Conrad
Bruno
Robert
Julius
Fritz
Victor
Alwin
Gustav
Lg
Elise, Hanna und Ludwig find ich super.
Vielleicht noch Simon, Michael, Andreas oder Sebastian für einen Buben? Beim Mädel find ich es schwieriger. Auf meiner Liste stand (Jo)Hanna, Anna, Elisabeth, Elisa und Emma (Sehr häufig, zumindest bei uns).
Hey! Ich kann dich voll verstehen- Hannah und Ludwig mag ich persönlich absolut nicht. Hannah gibt es für meinen Geschmack einfach zu viele und Ludwig... puh, finde ich ganz merkwürdig.
Spontan hätte ich an Helene und Leo gedacht. Finde ich beides auch zu Henry schön.
Ich finde nicht, dass es am Nachnamen liegt ob ein Name alt wirkt.
Zur Zeit ist ja Ella, Elsa, Mathilda etc. im Trend. Diese Namen wirken auf mich, egal mit welchen Nachnamen, altbacken.
In Kombination mit eurem Nachnamen fände ich nur ausländische Vornamen seltsam, sowas wie Jaden, Armando etc.
LG
Sebastian oder
Alexander
Anna
Hallo,
Hannah und Ludwig sind schöne Namen, aber nicht nach meinem Geschmack, da Hannah hier sehr oft vorkommt und Ludwig finde ich zu altbacken. Und das auch ohne den Nachnamen.
Elise und Leni gefällt mir besser.
Wie wäre es mit
Oskar
Carl
Emil
Julius
Vincent
Theo
Paul
Hugo
Für Mädchen vielleicht noch
Josefine
Pauline
Alma
Clara
Ida
Meta
Enna
Hedda
Och. Es gibt viele schöne alte Namen. Die sind ja wieder in. Hier in unserem Ort wurden grade Leopold, Theodor und Josephine geboren.
Mir gefallen zum Nachnamen:
Lennard
Johann
Konrad
Carl
Paul
Julius
Anton
Frederik
Lutz
Lothar
Oskar