Aussprache...

Hallo.
Diesmal frage ich für eine Freundin. Sie bekommen ein Mädchen und der Name steht fest (deswegen auch bitte keine Wertende Beiträge zum Namen).
Es wird eine "Timea".Sie sind sich nur nicht mit der Aussprache sicher. Es ist ein ungarischer Name, die Aussprache soll ans deutsche angepasst werden. Wie würdet ihr ihn Ausprechen:
a) Ti-meh-a (also Betonung auf dem e.vielleicht ähnlich wie Tabea)
b) Ti-me-ah (also Betonung eher auf dem a)
Oder ist vielleicht beides phonologisch möglich und Sie könnten sich für die Aussprache entscheiden, die ihnen besser gefällt?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Danke!

Ich würde den Namen....

3

Ich würde ihn wie die anderen Namen mit ea aussprechen:

Svea
Thea
Leah
Tabea
Andrea
Linnea

Und das Ti würde ich wie Timo aussprechen.

1

Ach Menno, die Umfrage zeigt gar nicht die Antwortmöglichkeiten an 😥
Dann bitte drunter schreiben. SORRY! 🌹

2

Spontan hätte ich es wie in Variante a) ausgesprochen. Ich habe allerdings mal gelesen, dass im Ungarischen alles auf der ersten Silbe betont wird. Variante b) finde ich im deutschen Sprachraum völlig absurd.

4

Variante a

5

a)

Oder:
Timna
Tabea

Lg

6

Im Deutschen würde ich Timea so betonen wie Tabea oder Ikea :-p

Im Ungarischen wird das Ti- betont und das a dunkler gesprochen. Das ist für hier aber völlig un-intuitiv. Anhören kann man es sich bei forvo.com .

7

Ich schließe mich den Anderen an. Die beiden Timeas die ich kenne, werden genau so gesprochen.

8

Ich weiß es nicht.
Wahrscheinlich würde ich nachfragen und eine Weile herumstottern bis mich jemand korrigiert #hicks

Tiiiiiii-meeeea
oder Timmmea (e und a kurz)

Wie wird der Name denn im ungarischen ausgesprochen?
Wäre das bei deutscher Lautbildung möglich?

9

Ich würde den Namen ungarisch aussprechen, da wird aber aus dem a am Ende ehr eine Art o, oder besser ein sehr dunkles a, wenn nicht noch ein Strich über dem a ist, dann wird das a am Ende ähnlich wie im deutschen ausgesprochen. Unser Sohn hat auch einen ungarischen Zweitname aber kaum ein Deutscher kann den vernünftig aussprechen 😉.

LG
Visilo