Noch einmal Eure Assoziationen bitte

Hallo zusammen,

inzwischen gibt es immerhin Favoriten und es wird wahrscheinlich wieder darauf hinaus laufen, dass wir zwei oder drei Namen mit in den Kreißsaal nehmen und dann entscheiden....
Ich hätte aber gerne nochmal Eure Gedanken zu folgenden Jungen-Namen bitte:
Jonne
Matti
Jonte

Vielen Dank im Voraus,
Hannoverhäsin

2

Mir gefällt Matti am besten.

Mit den anderen beiden kann ich nichts anfangen.

LG

4

Okay Danke, also zu zweien keinerlei Assoziation und zu Matti?

24

Ich kenne einen Matti. Daher verbinde ich den Namen mit ihm: intelligent, sehr hübsch und frech im positiven Sinn.

1

Ich finde Matti am besten, die anderen gefallen mir nicht so.

3

Danke und an was denkst Du dabei?
Oder einfach nur, den find ich von den Dreien am besten?

7

Die anderen beiden sind mir zu „nordisch“ und nicht eindeutig männlich.

5

Huhu
Mir gefällt Jonte am besten. Ich finde der Name klingt nach einem selbstbewussten und intelligenten Jungen.
Statt Matti gefällt mir Matthias besser. Den kann man dann ja Matti rufen. Aber Matthias ist irgendwie vollständiger und im Erwachsenenalter seriöser.

Ein Jonne ist mir noch nie begegnet. Ich kenne nur Janne (da kenne ich einen Jungen und ein Mädchen mit dem Namen). Aber je öfter ich den Namen ausspreche, umso hübscher finde ich Jonne. Echt schwierig

6

Vielen lieben Dank für Deine Gedanken.

8

Meine spontanen Assoziationen/gedanken frei heraus:
Jonne-- weich, weiblich (dachte auf den ersten Blick wirklich an einen Mädchennamen)

Matti- Spitzname, klingt ein bißchen "gewollt" frech, Assoziation "Skispringer" (keine Ahnung warum und ohne einen Namen/ein Gesicht konkret im Kopf zu haben....

Jonte- I ike

14

Danke!
Ich glaube es gab tatsächlich mal einen finnischen Skispringer der Matti hieß 🤔

22

Ja Matti Hautamäki oder so ähnlich🤣

weiteren Kommentar laden
9

Also ich finde Matti am besten. Bei Jonne dachte ich zuerst an Jonny, was wohl auch die Aussprache im Ausland wäre. Ähnlich bei "Dschonti". Vielleicht wird es mal ein Weltenbummler...

15

Vielen Dank, ich glaube ins Ausland muss man gar nicht gehen, hier im Kiga wird ja auch immer alles verniedlicht 🙄 und einen Jonni möchte ich lieber nicht 🤪

10

Jonne: kann mit Janne oder Jonte verwechselt werden.
Matti: zu finnischen Geschwisternamen passend. Ich finde Mattis klingt erwachsener.
Jonte: gefällt mir gut. Für jede Altersklasse, ein bisschen Lindgren, nicht zu häufig. Das E am Ende macht den Namen erwachsener.

16

Vielen Dank

11

Da ich nordische Namen so garnicht mag hab ich eigentlich nur schlechte Assoziationen wenn ich solche Namen höre. Bei Jonne denke ich mehr an ein Mädchen oder das jemand eine Kreative Form von Jonny erfunden hat. Matti heißt mein schwuler finnischer Kollege der so pingelig ist das es uns in den Wahnsinn treibt. Und Jonte, da muss ich an den Monte Pudding denken.
Von den 3 am ehesten Matti, die anderen klingen für mich ehr nach Mädchennamen.

LG
Visilo

17

Danke auch Dir!
Ein pingeliger schwuler Matti 😂

12

Für mich ganz klar Jonte.
Matti sieht so nach Spitzname aus, so unvollständig, eben wie Leni, Evi, Poldi, Chrissi.
Und Jonne ist einfach weicher und damit aus meiner Sicht „unmännlicher“ als Jonte.

18

Danke Dir!

13

Mir gefällt Matti am besten 😉 So heißt unser Kleiner ja auch. Mattis fanden wir irgendwie etwas holprig auszusprechen. Assoziationen hatten wir dazu nicht. Allerdings haben wir, als der Name schon stand, den Cousin meines Mannes 600 km entfernt besucht, den er 25 Jahre nicht gesehen hat. Und sein Enkel heißt Matti, das war ein Zufall 😄 Die anderen hießen Tamme und Svea. Das passte alles.

Jonne klingt für mich irgendwie nicht nach einem Namen, wenn ich ehrlich bin.

Jonte ist auch nicht schlecht. Aber Assoziationen hab ich dazu auch nicht so richtig... Irgendwie kommt da das Bild eines ernsthaften Jungen in den Kopf.

Liebe Grüße 🤗

19

Danke schön!
Darf ich fragen wo Ihr lebt und ob Du inzwischen noch viele andere Kinder mit diesem Namen getroffen hast?

21

Wir leben in NRW am Niederrhein, direkt an der niederländischen Grenze. Nein, ich kenne keinen anderen Matti ☺ Meine beste Freundin lebt in Frankfurt am Main und ist da Erzieherin, selbst sie kennt keinen. Kommt aber denke ich ganz auf die Region an.