noch keinen Namen- 32. ssw

ich bin jetzt in der 32. ssw, mein Mann und ich sind uns wegen der Namensgebung sehr unsicher. seit Anfang der Schwangerschaft überlegen wir und durchsuchen das netz. bis jetzt hat uns keiner zu 100 % zu gesagt, finde das echt schwer. wem geht es noch so oder ging es so? kommt bei uns noch rechtzeitig die Erleuchtung und finden wir einen passenden Namen?
LG Tina mit Babyboy inside

1

Also wir haben auch im Netz gesucht aber da steht oft einfach nur Mist. Viele Namen da sind ja echt unmöglich. Achte wenn ihr Fernseh schaut oder Radio hört drauf ob euch vllt ein Name spontan zusagt. Wir nennen unseren Sohn Mika. Haben den Namen irgendwo mal aufschnappt und fanden ihn toll.

2

Ich persönlich war voll ausgerüstet und hatte bereits bevor ich schwanger wurde jeweils einen Mädchen und einen Jungennamen..
Aber meiner Schwägerin ging es wie euch. Sie hat dann erst nachdem sie ihre Tochter entbunden und gesehen hat, einen Namen gefunden.
Manchmal muss man die Kleinen ersteinmal sehen, um einen passenden Namen zu finden.
Vielleicht findet ihr ja noch in den kommenden Wochen einen Namen 😁 ich persönlich liebe den Namen Leon bei Jungen

3

Ja das kennen wir auch. Jungennamen finden wir
Echt super schwierig😫

4

Das kenne ich. Bei uns ist es so, bei Jungennamen.
Es soll zwar ein Mädchen werden und Alina heißen. Aber man weiß ja nicht zu 100% und bei Jungen namen haben wir ne ganz unterschiedliche Vorstellung. Das ist sehr schlimm.

5

Jungennamen waren für uns auch so schwer 😩
Unser erster Sohn heißt Kai. Unser zweiter, der in wenigen Wochen kommt, soll Jonas heißen. Mädchenname hätten wir sofort gehabt... Aber wir haben nun zwei mäuseriche :)
Was mir und meinem Mann sehr geholfen hat, waren folgende punkte:
1. Aus dem Baby wird ein erwachsener Mann, der will ernst genommen werden, vllt trägt er einen Bart, also sollte es ein stabiler Name sein, nichts was zu süß klingt oder gar wie eine niedliche Abkürzung klingt, wie z.b. Tommy.
2. Aufgrund meines Jobs weiß ich, wie prekär es ist, wenn ein deutsches Kind einen englisch oder französisch ausgesprochenen Namen hat - das ist eine steilvorlage für Vorurteile aus dem sozial schwachen Milieu. Das wollen viele nicht hören, aber Kinder mit Namen Justin, Tyler oder auch sowas wie Jerome haben in sozialen Einrichtungen wie Kiga und Schule mit Vorurteilen zu kämpfen. Jeder kennt das, der erste Eindruck ist prägend und man sieht erst die namensliste, dann lernt man das Kind kennen - der erste Eindruck bleibt meist dennoch.
3. Wir wollten kurze Namen, die nicht abgekürzt werden können, damit unser Kind wirklich mit seinem Namen angesprochen wird.
4. Auch sehr ausgefallene Namen bieten eine steilvorlage für Vorurteile... im Falle des Falles lieber eine normale schreibvariante nutzen, als eine selbst hingezimmerte oder total exotische.

Wir haben unser suchspektrum so aufgebaut: es gab nur eine Hand voll anfangsbuchstaben, die wir haben wollten. Und es gab Buchstaben, die wir auf keinen Fall im Namen haben wollten. Dann eben die Kürze des namens, maximal fünf Buchstaben. Zudem haben wir speziell nach nordischen Namen geschaut, da wir im Norden leben :)
Da mein Mann keine Geduld hatte, hab ich mir dann immer mal bei Zeiten eine Seite im Netz vorgenommen und bin eine Liste von einem Buchstaben durchgegangen, hab potenzielle Namen aufgeschrieben und gesammelt. Wenn genug zusammen gesammelt war, mit dem Mann besprochen und ausgedünnt. Er hat dabei übrigens mit Freuden jeden Namen laut gerufen, nach dem Motto, ich möchte ja nicht als depp auf dem Spielplatz dastehen, wenn ich mein kind rufe - er war sehr auf den Klang bedacht 😅

Vllt hilft dir das ja irgendwie weiter, einen Plan zu schmieden, um an den Namen für euren mäuserich zu kommen! :)
Wünsche viel Erfolg!

6

Hallo!
Uns geht es ganz genauso! Bin in der 30 ssw und wir haben auch noch keinen Namen! Haben ein paar in der engeren Auswahl.. sind uns aber auch sehr uneinig oder unsicher 😅😪 es ist wirklich zum verrückt werden! 😅🙈
Ich hoffe die Erleuchtung kommt bei uns allen noch 🙈😋
Alles gute weiterhin und ich drück die Daumen das ihr noch die Erleuchtung bekommt ✌🏻😬
Lg Selli mit Babyboy inside 30+3 💙

7

Wir sind auch so Zweifler... der Name für unsere erste Tochter war schon schwer, für die Zweite scheint es schier unmöglich zu sein, etwas passendes zu finden....

8

Moin,

Einen Jungennamen zu finden, fand ich auch echt schwer, weil die Vorstellungen bei meinem Mann und mir völlig auseinander gingen...
Er wollte/will unbedingt ein Josef!!! 🙈
Ich unbedingt was kurzes wegen dem langen Nachnamen... da der mit P anfängt, fand ich einen mit P eben auch nicht schlecht., vom Klang her.

Naja.. er hat so fast alles abgelehnt was ich immer vorschlug.. 😬 meine 3 besten Freundinnen haben dann unabhängig voneinander Pepe vorgeschlagen ..,
Lustigerweise stellte sich heraus, das Pepe von Josef abgeleitet wird!! Tataa!!! Gutes Argument und der Name is gerade No.1 bei uns..
2. Name wird wohl Anton ( is auch der 2.Name von meinem Dad)

Ach ja.. hab den Namen Pepe so bei Verwandten aufgezählt.. die älteren ( mein dad z.b) findet ihn schrecklich.. haha... tja is jetzt halt so!!

Lg
Jaz 30.ssw

10

Ich find Pepe super!

9

Ich hätte nur ein paar Tipps für euch:
1) Überlegt euch Vorbilder (z.B. starke Frauen --> Katharina, Luise, Jean oder so ;-))
2) Wählt einen längeren Namen, sodass ihr immer noch zwischen Spitz- und Rufname wählen könnt.
3) Namenstag oder Tagesheiliger? :-p