Hallo an euch alle,
mein Mann und ich bekommen im November ein kleines Mädchen. Bisher tun wir uns aber bei der Namensfindung sehr schwer Zwei Namen stehen nun in der engeren Auswahl: Sophia und Theresa. Welchen würdet ihr vergeben und warum? Unser Mädchen soll auch noch einen stummen Zweitnamen bekommen. Bei Sophia soll es Marie werden. Bei Theresa fehlt uns dieser noch. Habt ihr hier Vorschläge?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Sophia oder Theresa?
Ich liebe den Namen Sophia - klassisch, zeitlos, sehr feminin Hat zwar momentan keinen Seltenheitswert, aber dennoch
Theresa wirkt auf mich etwas braver, biederer, aber dennoch sehr schön.
Mal als Idee: Wie wäre Talesia..?
Zum Thema ZN:
Ich würde Theresa Marie kombinieren - klingt für mich stimmiger als Sophia Marie.
ZN zu Sophia, zB:
Sophia Josephine
Sophia Helene
Sophia Katharina
Sophia Elisabeth
Sophia Charlotte
Sophia Pauline
Sophia Louise
Sophia Mathilda
Sophia Philine
Ich wäre für Theresa. Der Name ist sehr schön, klassisch und nicht so häufig wie Sophia vertreten.
Theresa Emilie (Emilije gesprochen)
Theresa Isabel
Theresa Elisa
Theresa Sophie
Theresa Juliane
Theresa Kristin
Theresa Helene
Theresa Marleen
Theresa Pauline
Theresa Josephin
Oooh ich wollte immer eine Theresa 😍👍 mein Mann mochte ihn nicht. 😕
Ich finde Sophia auch toll aber Theresa ist weniger häufig. Daher bin ich für Theresa.
Als Zweitnamen ginge auch Marie!
Oder:
Theresa Christin
Theresa Fiona
Theresa Amalia
Theresa Josephin(e)
Viele Grüße,
S. mit Mariella, Josephin und Florentine
Hallo
Ich bin für Theresa. Gefällt mir besser als Sophia und ist nicht so häufig. Alternativ würde mir auch Sophie besser gefallen als Sophia, ist aber sehr häufig.
Theresa Marie ist in meinen Augen auch eine stimmige Kombi. Sofern ihr Sophia nicht „aufheben“ wollt, wäre vielleicht auch Theresa Sophie eine Möglichkeit.
Beide sind sehr schön.
Beide kommen häufig vor.
Sophia kommen noch häufiger vor. Was aber daran liegt, dass sowohl Sophie, als auch Marie die gefühlt häufigsten Zweitnamen sind.
Sophia als Rufname ist auch öfter mal.
Theresa Marie würde auch gehen.
Sophia Theresa würde auch gut klingen.
Theresa Sophie auch.
Sophia. Theresa wirkt auf mich so ultra-katholisch.
(Bestimmt gibt es auch evangelische oder atheistische Theresas, aber der Name wirkt auf mich einfach so...)
Huhu... Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist. Es sind zwei sehr schöne Vornamen.
Ich bin für Theresa natürlich weil meine Tochter so heißt. Sie ist jetzt zwei Jahre alt und ich bereue den Namen kein bisschen. Ich bin sehr glücklich mit der Wahl.
Auf manche wirkt er vielleicht etwas langweilig oder staubig oder bieder. Ich finde das ist er nicht. Vor zwei Jahren dachte ich noch er ist mehr als selten in der Generation. Aber seit ihrer Geburt höre ich ihn doch ab und an mal für ein Baby. Er scheint also wieder zu kommen. Zu recht.
Unsere trägt aus familiären Gründen den zweitnamen Maria.
Sophia ist und bleibt einfach ein Name der irgendwie immer schön ist und mir tatsächlich auch niemals zur Nase raus kommt. Er ist etwas zarter und femininer als Theresa. Bezaubernd eben.
Sophia Isabell gefällt mir zum Beispiel.
Alles Gute für euch
Ich finde auch beide Namen sehr schön. Wahrscheinlich würde ich Theresa wählen, den habe ich bisher nicht oft gehört. Ich kenne eine Theresa in meinem Alter, die ist alles andere als brav, altmodisch und christlich. 😜 Ich verbinde den Namen also überhaupt nicht mit diesen Eigenschaften.
Beide Namen sind sehr schön. Mir gefällt Theresa etwas besser. Wäre mein Baby ein Mädchen, hätte es Theresa geheißen. Der Name ist einfach zeitlos, bekannt und auch als Erwachsene gut zu tragen finde ich 😄