Aussprache Adelia

Da mir Adele nicht so recht aus dem Kopf geht, unser Umfeld aber nicht gerade begeistert ist, überlege ich gerade ob Alternativen in ähnlicher Richtung in Frage kommen.

Bei Adelia bin ich hängen geblieben, weiß aber nicht, wie man den aussprechen würde.

Adelía
Adéli-a
Adélja

Ganz anders?

Sagt mir auch gern eure Meinung zu dem Namen :)

1

Ich würde ihn wie Delia sprechen nur mit einem A davor.

Mir würde aber Adele oder Delia besser gefallen wie die Mischung daraus.
Trotzdem ist der Name gut vergebbar und auch schön und besonders.

7

Danke für deine Meinung! Uns gefällt Adele auch besser und es tut gut zu lesen, das es anderen auch so geht :)

2

Ich würde ihn auf der zweiten Silbe betonen. A-DE-lia. Also wie auch Adele (A-DE-le).
Grundsätzlich finde ich ihn besonders und wohlklingend.

8

Ganz lieben Dank für deine Meinung :)

3

Klingt für mich dann osteuropäisch...Irgendwo zwischen A-dél-ja und A-dé-li-a würde ich es sprechen.

Mit Adelia werde ich allerdings noch weniger warm als mit Adele.
Die friesische Adelheid-Variante Alida sagt mir einfach mehr zu;)
Da ist der Adel nicht so präsent, das stört mich wohl am meisten an den Namen.

6

Ja, meinem Vater geht es da wie dir. Der Adel sticht ihm so heraus und es klingt für ihn so abgehoben. Ich dagegen werde nicht mit Alida warm ... Ich glaube ich weiß inzwischen auch warum: ich kenne ein paar muslimische Mädchen die Aaliyah heißen. Und das erinnert mich sehr daran.

14

Ja, so hat jeder seine Assoziationen... *lach*

Dann bleibt doch bei Adele!
Dass es „gehoben“ klingt, ist ja nichts schlimmes...

4

Hey!

Ich würde bei Adele bleiben wenn er euch gefällt. Was hat das Umfeld da zu bestimmen? Ist ja eure Entscheidung.

Ich persönlich finde Adele sehr schön (Habe das glaube ich schon öfter unter deine Beiträge geschrieben 😉) und würde diesen schönen Namen nicht in Adelia umwandeln. Aussprechen würde ich diesen Namen spontan mit Betonung auf dem e.

Liebe Grüße!

10

Danke für deine (hartnäckige ;) ) Meinung! Im Grunde ist mir nicht so wichtig was Hinz und Kunz davon hält, aber die Familie sollte nicht ganz unglücklich sein.
Meine Cousine hat Anfang des Jahres ihren zweiten Sohn bekommen und ausnahmslos alle (Ja, auch ich) waren echt schockiert über die Namenswahl. Und so recht gewöhnen kann ich mich immernoch nicht. Zwar liegt es in dem Fall nicht am Namen an sich, sondern an der Kombi aus Vor und Nachname, die eben ganz und gar unharmonisch ist, aber das hat bei mir schon Eindruck hinterlassen. Würde ungern den gleichen Effekt erzielen ;)

Aber bisher waren sie nur "nicht begeistert". Meine Mutter meinte schon ganz lieb, dass sie sich schnell daran gewöhnen wird. Also mal sehen ob wir mutig genug sein werden :)

Danke für deine Ermutigung!

20

Meine Mutter hatte was Ähnliches gesagt - dass sie sich an jeden Namen gewöhnen würde. Sie fand einen Namen aus unserer engeren Auswahl - Arthur - erst auch ganz schrecklich. Ein paar Wochen später sagte sie, sie hätte sich nun doch an ihn gewöhnt. Wir haben uns zwar nicht für Arthur entschieden, aber die Familie spielte bei der Entscheidung keine Rolle.

Ich würde Adelia auf der zweiten Silbe betonen. Eigentlich würde ich ihn viersilbig aussprechen, also a.de.li.a, aber im hektischen Alltag mit Kleinkind würde ich es beim schnellen und undeutlichen Sprechen wohl gelegentlich zu "Adélja" verkürzen.

Mir gefällt übrigens die Originalform Adelheid am besten. Adele und Adelia gefallen mir auch beide gut. Der Name wirkt auf mich in allen drei Varianten edel, aber nicht zu abgehoben.

Wenn euch Adele am besten gefällt, bleibt doch dabei. Die Namenswahl ist doch etwas sehr Persönliches. Am Ende seid ihr womöglich nie ganz glücklich, wenn ihr anderen zuliebe einen für euch weniger schönen Namen wählt. Du sagst ja selbst, dass dir Adele besser gefällt als Adelia.

Ich kenne deine Familie nicht, aber ich halte Adele für einen Namen, an den man sich gut gewöhnen kann, selbst wenn er einem nicht zusagt. Er ist zwar eher selten, aber völlig vergebbar. Mit deinem Neffen ist das vermutlich was anderes. Ich bin ja zu neugierig, wie er heißt. Reimen sich Vor- und Nachname? Oder ergeben sie zusammen ein peinliches Wort?

weiteren Kommentar laden
5

Mir muss er ja nicht gefallen, würde ihn aber

A-De-Lia aussprechen

11

Danke! :) Hatte Sorge die meisten würden spontan Adeliiiia sagen. Das gefällt mir so gar nicht.

9

Adele ist ein sehr schöner Name. Man sortiert ihn in einen gebildeten Haushalt und er ist wohlklingend. Ich würde dabei bleiben.

Mir persönlich gefällt Adele besser als Adelia. Ich würde es auch wie Delia mit A aussprechen.

Ich kenne eine kleines Mädchen mit dem Namen und die Sängerin. Ich finde er passt zu allen Altersstufen.

19

Ganz lieben Dank für deine Meinung!

12

Adele ist super! Traut euch 👍🏽

18

Danke! Ich werde mal meinem Mann den Thread hier zeigen, vielleicht räumt das seine Unsicherheiten aus :)

13

ganz klar:

BLEIBT BEI ADELE!

17

Nanana, wer wird denn da gleich laut? ;) .. Weil Adele gut ist, oder weil Adelia so schlecht ist?

15

Wenn du schon nicht weisst wie du den Name aussprechen sollst, dann lass lieber die Finger davon. Dein Kind wird ständig Leute korrigieren müssen wie man ihn ausspricht und das kann sehr sehr nervig sein.

16

Das ist ein extrem wertvoller Hinweis. Sowas ähnliches habe ich schon gedacht, während ich diesen Thread verfasste... Ich würde wie die meisten hier Adélia sagen, habe aber Sorge, dass viele Adeliiiia oder so draus machen.... Aber gut, es wäre ja eh nur ein Trostname. Das sollte man sowieso nicht machen. (Außer dem Partner zuliebe ;) )