Sind diese Vornamen erlaubt?

Hallo liebe Leute,

Ich hab mal eine Frage! Wir haben uns ein paar schöne Mädchennamen rausgesucht und speziell einer davon ist denke ich sehr außergewöhnlich und ich kann darüber bei Google nicht wirklich was finden, dass mir weiterhilft. Generell würde uns interessieren, ob wir unsere Tochter überhaupt so nennen dürften.

Bei dem ersten Namen handelt es sich um „Murph“. Ich finde den Namen super schön aber ist der Name auch „genehmigt“ bzw. wie kann ich herausfinden, ob wir sie so nennen können oder nicht?

Der zweite Name wäre „Mackenzie“. Der Name scheint auch recht unbekannt zu sein aber denke das der in Ordnung gehen würde oder?

Und der dritte Name den wir uns ausgedacht haben wäre „Kapitolina“. Auch ein sehr ungewöhnlicher Name wie es scheint.

Wir haben die Namen in der Reihenfolge aufgelistet, wie sie uns am besten gefallen. „Murph“ wäre uns am liebsten, die anderen beiden sind auch super schön und einer der drei soll es dann auch werden. Kann mir einer weiterhelfen in wie weit die Namen erlaubt sind oder wo ich ggf. Auskunft einholen kann?

Vielen vielen Dank schonmal vorab!

Liebe Grüße!

Welcher Name gefällt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
3

So, so, ihr habt euch mal Namen ausgedacht.... Genau so klingen sie auch!
Mackenzie ist ein englischer weiblicher Vorname, die anderen sind doch hoffentlich nicht dein Ernst!

4

Ja Mackenzie ist ein englischer Vorname genauso wie Murph. Kapitolina ist ein russischer Name. Da ich Russin bin und meine Großmutter den Namen innehatte, hat de Name auch eine gewisse Bedeutung für mich. Nur weil er dir nicht gefällt ist das kein Grund so zu reden. In Russland ist Kapitolina ein sehr gängiger Name.

5

Hallo, ich nochmal. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr einen Namen problemlos beim Standesamt durchbekommt, von dem nachweisbar ist, dass er in einem anderen Land als Vorname bekannt ist.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
ich habe nicht abstimmen können, weil ich es schlicht nicht weiß. Ich habe noch keinen der Namen jemals als Vornamen gehört...
Aber wenn ihr wirklich einen dieser Namen vergeben wollt, ruft doch auf dem Standesamt an, oder wendet euch gleich an die Namensberatungsstelle der Universität Leipzig. Dort kann man eure Frage sicher kompetent beantworten...
LG

2

Super vielen Dank für den Tipp. Werde mich dann mal da erkundigen. 😇

6

Heyhey,

also nicht alle englisch-sprachigen Namen sind hierzulande erlaubt. Bei Bekannte musste ein notariell beglaubigtes Dokument eingeholt werden, damit das Standesamt den Namen anerkannt hat. Da am besten nachfragen.

Mackenzie kenne ich als Mädchen Namen und find den Namen per se ganz hübsch. Ich persönlich würde es ein bisschen auch vom Nachnamen abhängig machen.

Murph kenne ich bisher nur als Namen für Jungs. Tatsächlich geht er aber wohl für beide. Wäre nicht meine Wahl.

Kapitolina habe ich noch nie gehört.

Ich persönlich finde Mackenzie am hübschesten von der Auswahl. Aber wie gesagt, ich würde es vom Nachnamen abhängig machen.

LG

7

Vielen Dank euch beiden. 😅

8

Ich habe für Mackenzie gestimmt, obwohl leichter Hochhaus-Touch...

Kapitolina finde ich irgendwie gruselig, aber mit russischem Nachnamen dürfte das auch noch gehen.

Murph ist ein toller Name für ein Haustier, einen Kater vielleicht, oder eine zahme Ratte - aber für ein Menschenkind kann ich mir das so gar nicht vorstellen, tut mir leid.

9

Danke für deinen Beitrag. Verstehe leider nicht was du mit „Hochhaus-Touch“ meinst.

Leider sind russische Namen wohl nicht sehr geläufig in Deutschland.

Ich verstehe wenn Namen nicht so gut gefallen aber „Murph“ ist kein Tiername. Das ist auch ein amerikanischer Name der von „Murphy“ abgeleitet kommt.

Nicht gegen dich gemeint was ich jetzt sage sondern generel. Ich finde es ein wenig gemein sich abwertend über Namen zu äußern nur weil sie nicht bekannt sind. In anderen Ländern sind diese Namen genauso normal wie Hans oder Anton. In Russland lacht sich keiner über einen solchen Namen auch wenn keiner sein Kind Hans nennen würde. Man darf ja sagen ein Name gefällt nicht aber man muss nicht so abwertend hoch stellen jeder Name hat ja irgendwo seine Berechtigung.

14

Sieh es mal so, du bekommst damit einen unverblümten vorgeschmack davon, was deiner Tochter blüht, wenn ihr einen dieser Namen vergebt! Überlegt es euch sehr gut, ich finde such alle 3 Namen in Deutschland unvergebbar ( als erstnamen)

weitere Kommentare laden
10

Definitiv rausfinden, was genehmigt wird, geht am besten über die Namensberatungsstelle Leipzig. Das Standesamt ist manchmal auch überfragt.

Murph erinnert mich an „Murphys Gesetz“, ist damit bei mir als albern vorbelegt und außerdem als männlich.

Mackenzie ist klar ein Mädchenname und sicherlich auch in den Standesämtern bekannt. Den Stempel „Hochhausname“ würde ich aber auch vergeben. Weil du fragtest, was das ist - englische Namen stehen bei vielem in dem Ruf, eher von sozial schwachen Familien vergeben zu werden, die dem Klischee nach den ganzen Tag amerikanische Serien im TV schauen - „Hochhausfamilien“...

Bei Kapitolina denke ich an das Kapitol, die Hauptstadt. Das hat im Deutschen was, was es weniger wie einen Namen wirken lässt, egal, ob der in Russland bekannt ist oder nicht. Hier klingt halt was anderes noch mit. Gefällt mir daher nicht.

11

Ich gehe jetzt zu deinen Gunsten davon aus, dass das nicht ernst gemeint ist 😂

LG Luthien

12

Tschuldigung aber „Luthien“ ist ja auch ein „hoffentlich ist das nicht dein Ernst“ dann Name. Lustig machen ist schon lustig. Ein Name nicht zu mögen ok. Meine Großmutter Geist Kapitolina und sich über einen solchen Namen lustig zu machen ist beleidigend.

13

Ich befürchte nicht...🙄🤣
Mackenzie Kusnezow....
Murpf....geil....Möööörf....Smirnov

Ich finde es hat einen Grund wieso manche Namen sooooo selten sind. Vielleicht weil die Namen einfach sch....sind 🤣.
Das kind tut mir echt leid, wird in de Schule später keine Spaß mit seinem Namen haben.
An die TE...sucht euch doch lieber einen Namen russischer Herkunft der vielleicht ein Tick normaler ist, dem Kind zuliebe...

weitere Kommentare laden
15

Kapitolina?! #rofl WTF

Namen sind immer Geschmacksache aber DAS grenzt an Körperverletzung. Das arme Kind!

Lg
Nina

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

20

Oben schreibst du, ihr habt euch den Namen ausgedacht und plötzlich heißt deine Oma so?! #kratz

So so...

weitere Kommentare laden
19

Ich habe nicht abgestimmt da ich mich schlicht nicht entscheiden konnte.
Denke das Mobbingpotenzial ist bei allen recht hoch abgesehen davon das sie mir auch nicht nur ein bisschen gefallen. Würde ich meinem Kind nicht antun wollen.

Sucht doch nochmal etwas weiter.
Es gibt so viele schöne russische Namen:)
Vll. Anastasia?

22

Hallo,
Murph klingt nicht wie ein Name. Wenn der Nachname englisch ist oder ihr wenigstens in einem englischsprachigen Land wohnt ok, aber was hälst du zum Beispiel von "Rechtsanwältin Murph Schneider" oder so?
Klingt verboten.
Mackenzie ist ganz nett und kenne ich auch als name, würde ich aber nur wie oben schon gesagt vergeben.
Kapitolina oder so klingt erfunden. Deine Großmutter in allen Ehren aber mit so einem Namen kann eure Tochter echt schnell gehänselt werden. Ich würde es mir bei allen noch mal überlegen 🤨
Lg