Barbara

Hallo zusammen! Wir erwarten Ende März Baby Nummer 3.

Wissen noch nicht ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. Aber ich mache mir schon Gedanken über die Namenswahl.

Was haltet ihr von Barbara?
Ich finde den Namen klasse, habe aber „Angst“ vor Babsi, Barbi und Bärbel 😱

Die Geschwisternamen gehören zur Kategorie Louis, Frida... passt das zusammen?

Für einen Jungen dachte ich an Yanis.

Kennt ihr Namen, deren Bedeutung „Überraschung“ ist? Unser Baby war nicht geplant 😉

5

Finde ich altbacken. Kann mir keine kleine Barbara vorstellen.
Kenne nur Barabaras über 40...

Zu der Bedeutung finde ich "die Fremde"....

Passt auch nicht zu den Geschwistern.

Jannis würde ich schöner finden, als das "Hauptsache ausgefallene" Yanis

6

Yanis ist die frz Version des Namen. Wir sind zweisprachig ;-)

Bin aber selber noch unsicher. Bei jungennamen tue ich mich unheimlich schwer...

12

Ich kenne nur Barbaras über 65...

Ich bin 43 und hatte noch nie mit einer Barabara in meinem Alter zu tun. So hießen in meiner Kindheit schon nur Mütter oder Omas. #schwitz

Für mich ist der Name altbacken, und die Abkürzungen finde ich auch nicht prickelnd.

LG

Heike

weiteren Kommentar laden
1

Barbara ist SUPER!! Und ich persönlich finde auch Babsi eine sehr nette Abkürzung ;-). Letztenendes entscheidet aber zunächst ihr als Eltern und später eure Tochter, ob und wie sie abgekürzt werden möchte. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich nenne meine Freundin z.B. schon mein ganzes Leben lang Barbara ;-).

Barbara ist ein ganz klassischer Name, passt daher auch zu den Geschwistern, finde ich.

Yanis gefällt mir aber gar nicht, da fehlt für mich das 2. N. Und es würde nicht zu den Geschwistern passen, da es für mich eher in Richtung neumodisch/erfunden geht.

Ganz liebe Grüße!

2

Hallo,

ich kenne eine kleine 6 jährige rothaarige Barbara.
Immer wenn ich sie sehe denke ich an Pepples von den Feiersteins und somit an Hannah Barbera 🙂
Der Name passt zu ihr. Ich habe außerdem irgendwo gelesen, das er zu den aussterbenden Mädchennamen gehört. Also ist er auf jedenfall selten in der heutigen Generation der Kinder. Mein Fall ist er nicht, aber schrecklich finde ich ihn auch nicht.

Und der türkische Mädchenname Büsra bedeutet unter anderem Überraschung, aber ob der zu euch passt, weiß ich nicht😉

3

Ich finde beide Namen vergebbar. Yanis gefällt mir ein bisschen besser! Barbara ist aber dennoch zeitlos und ich denke damit lebt es sich bestimmt gut. Er hat halt ein bisschen etwas altbackenes oder "retro" klingt vielleicht besser, da er momentan wohl kaum vergeben wird... Aber das ist ja nicht unbedingt negativ! In meiner Generation gab es einige Barbaras, ich bin 31. Eine Freundin von mir heißt Barbara und ich nenne sie auch so, keine Abkürzung. GLG

4

Ich finde den Namen schon vergebbar, Babsi finde ich aber auch eine unschöne Abkürzung. Auch mit "Rhabarber" kann man sich über den Namen in Form von Wortspielen lustig machen.

7

Vielen Dank allen für eure Meinungen!!!

Bei Barbara fühle ich mich bestärkt 😊. Bei Yanis (bewusst die frz Version wegen Zweisprachigkeit) bin ich aber noch unschlüssig 😕

8

Hi,
zu den Geschwisternamen passt der Name insofern nicht, dass er doch recht altmodisch ist, so heißen Freundinnen, Bekannte, Kolleginnen von mir. Ich finde ihn dennoch schön und Babs oder Babsi voll cool.

vlg tina

9

Barbara ist toll.

Abkürzungen kann sich dein Kind später selbst aussuchen/mitbestimmen.

Wenn ihr euer Kind Barbara nennt und einigen sagt, dass sie keine Bärbel/Babsi ist, klappt das meistens. Je nach Häufigkeit des Kontakts.

Bei Janis/Jannis würde ich nach der Schreibweise fragen und immer buchstabieren lassen.
Mit Y denke ich eher an Yannick
bei Janis eher an J

10

Ich kenne nur Frauen über 40, die auch nicht abgekürzt werden.
Andere haben gleich den Namen Bärbel abbekommen (auch damit kenne ich zwei über 40).
Für mich klingt da so der Barbar mit.
Insgesamt gibt es schlimmeres, aber besonders schön finde ich den Namen auch nicht.

Yanis finde ich eigentlich schön, aber da bestimmt 80% der Namensträger Jannis geschrieben werden, würde ich mich da der Mehrheitsschreibweise anpassen, dem Kind zuliebe. Oder einen Namen suchen, der sich zweisprachig besser vereinen lässt.