Hallo,
wir haben zwar noch sehr viel Zeit weil wir noch ganz am Anfang stehen (7.ssw) aber ich wollt mich trotzdem schonmal umhören.
Unsere Tochter (2 Jahre und 5 Monate alt) heißt Josefine.
Nun haben wir schonmal leicht überlegt und fänden für eine kleine Schwester Johanna und für einen kleinen Bruder Jonathan sehr schön.
Allerdings heißt meine 1 Jährige Nichte schon Hanna und ich weiß nicht ob sich das mit Johanna zu sehr ähnelt ? Wir sehen uns leider nicht sehr oft weil wir jeweils am anderen Ende Deutschlands wohnen, der Kontakt ist aber gut.
Jonathan gefiel mir schon immer sehr gut, allerdings gibt's den hier doch etwas öfter und auch unser ehemalige kleine Nachbarsjunge heißt so (wohnen auf dem Dorf).. daher bin ich mir auch da etwas unsicher..
Was sagt ihr denn dazu ? Würdet ihr die Namen trotzdem vergeben oder nicht ? Bzw habt ihr noch weitere Namensvorschläge die zu Josefine passen würden ?
Liebe Grüße !
Welchen Namen?
Ich würde es wohl vergeben ;)
Sollte der Name mit „J“ anfangen?
Hallo!
Ich persönlich würde nicht wieder einen Namen mit Jo am Anfang nehmen, wäre mir zu ähnlich. Aber Ihr findet das ja gerade schön, oder?
Johanna und Hanna für 2 Cousinen fände ich etwas blöd, auch wenn Ihr Euch selten seht.
Da schlage ich stattdessen vor:
Jolanda
Jorina
Jonna
Jola
Jonathan passt nach Euren Kriterien doch dann gut zu Josefine.
Falls es keine Namen mit Jo sein "müssen", könnte ich auch noch welche vorschlagen .
Grüße Jujo
Mein Jonathan trinkt grad sein Fläschchen, ich bn uneingeschränkt für diesen Namen: Klassisch zeitlos und sehr klangvoll.
Johanna heißt mein Sternenmädchen, auch diesen Namen finde ich persönlich also sehr schön. Da Ihr Hanna nicht jede Woche trefft, fände ich es okay, den Namen zu vergeben. Wenn es "der" Name ist, dann ist es halt so.
Jonathan würde ich vergeben bei Johanna hätte ich auch bedenken habt ihr unterschiedliche Nachnamen? Da ihr auch weiter weg wohnt und euch nicht täglich seht finde ich es dann auch nicht mehr ganz so schlimm. Wenn es euer Traumname ist nimmt ihn
Vorschläge wären:
Julia/Juliana
Paulina
Theresa/Theresia
Sina
Katharina
Viktoria
Ricarda
Eva
Kristine/ Christina
Valentina
Cornelia
Rosa
Franka
Bei Jungs würde mir noch Konstantin, Anton, Benedikt, Cornelius, Julius, Christoph, Matthias, Markus, Florian, Sebastian, Georg etc... gut gefallen.
Liebe Grüße
Johanna finde ich zu ähnlich zu Hanna.
Aber wie wäre es mit Johanne? Finde ich zu Josefine fast noch passender und der Unterschied zu Hanna wird etwas größer.
Auf jeden Fall würde ich mit Hannas Eltern vorher drüber sprechen, gerade wenn der Kontakt gut ist.
Mir würde die Ähnlichkeit zu Hanna überhaupt nichts ausmachen. Ihr seht euch ja nicht oft und einen kleinen Unterschied gibt es ja doch noch. Wer sollte sich daran stören? Sie sind ja nicht Geschwister oder täglich beieinander. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand dauerhaft darüber auslassen würde, dass die Johanna ja jetzt fast wie die Hanna heißt. Das wäre doch albern.
Wenn euch die Namen gut gefallen, nehmt sie. Wenn ihr euch zu unwohl damit fühlt, dass es sie in eurem Umkreis oft gibt, sucht weiter. Ich würde auf mein Bauchgefühl hören und wenn ich die Namen richtig und schön für mein Kind fände, würde ich sie nehmen. Nur die zweite Wahl macht ja auf Dauer nicht glücklich.
Jonah als Alternative zu Jonathan (aber Jonathan ist echt schön)
Johanna und Hanna sind für mich zwei eigenständige Namen, wenn er euch gefällt dann nehm ihn
Wenn euch Namen mit J gefallen:
Jasper find ich toll
Jannes, Janne, Joris
Jade, Jaehl, Juna, Jasmin
Hallo,
Jonathan passt im Grunde gut zu Josefine.
Johanna auch, aber das wäre mir zu nah an der Cousine, denn im Alltag wird man ja vermutlich auch Hanna rufen, oder wird das nicht so sein?
Beide Namen passen grundsätzlich, wären mir aber zu ähnlich mit dem „Jo“.
Alternativ würden mir in dem Stil gefallen
Julius
Tristan
Frederik
Vincent
Carl
Theo(dor)
Charlotte
Katharina
Valentina
Antonia
Pauline/a
Theresa
Hallo du.
Für mich wären das keine ausschlusskriterien, wenn euch die Namen gefallen dann nehmt sie und gut.
Nur noch zum Thema ähnlichkeit bei Cousinen: Hanna und Johanna finde ich nun wirklich nicht dramatisch, egal ob ihr euch einmal pro Woche oder einmal im Jahr seht.
Mein Bruder und unser Cousin (haben einen Altersunterschied von 12 Jahren) tragen den gleichen vor- und Nachnamen und arbeiten in der selben Firma, sogar beide in der gleichen Abteilung.
Keiner der beiden hat sich je daran gestört.
Lg waldfee
„Mein Bruder und unser Cousin (haben einen Altersunterschied von 12 Jahren) tragen den gleichen vor- und Nachnamen und arbeiten in der selben Firma, sogar beide in der gleichen Abteilung.“
Das find ich schräg. Bei gleichem Nachnamen würde ich das nicht machen. Das führt irgendwann immer zu Verwirrung.
Hallo du.
Das kannst du schräg finden wie du magst.
Verwirrend ist das gelegentlich für Kunden, klar. Sonst stört sich keiner dran.
Außerdem war das lediglich ein Beispiel, dass man selbst mit einem Verwandten Namensvetter, der sich in der direkten lebensumgebung befindet super leben kann, ich habe ja nicht gesagt, dass man das nachmachen muss.
Und ich finde wie gesagt Hanna und Johanna nicht zu ähnlich, man kann auch alles zerdenken.
Lg waldfee