Hallo ihr Lieben,
uns gefällt der Name "David" total gut. Eine Alternative gibt es bisher nicht 🤷♂️
Leider gefällt mir nur eine Aussprache des Namens. Die andere Aussprachemöglichkeit finde ich schrecklich.
Ich bin jetzt sehr unsicher, weil ich auch nicht möchte das mein Kind später jedem ersteinmal erklären muss wie er ausgesprochen wird.
Wie steht ihr dazu?
Grüße
Aussprache David
Wie würdet ihr "David" aussprechen?
Leider hat meine Umfrage nicht geklappt.
Ich meinte eine Aussprache mit "a" oder "ä".
Lg
Das kommt darauf an, ob du in England oder in Deutschland wohnst.
Deutschland und auch einen deutschen Nachnamen.
Vielleicht ist meine "Angst" auch unbegründet 😉
Ich hatte halt einen deutschen "Dävid" in der Grundschule, daher dachte ich das es diese Aussprache öfter gibt. Aber scheinbar nicht
Wenn ich ansonsten deutsch mit ihm spreche, spreche ich einen David auch deutsch aus, es sei denn, ich habe andere Informationen.
„Däiwid“ ohne entsprechenden Hintergrund finde ich schrecklich und kann ich auch nicht so nachvollziehen.
Normal David also deutsch , nix mit ä/e
Kenne einen der wird halt von alle däve genannt oder auch däve the Wave...aber gegen Spitznamen kann man halt nix machen, David ist ein schöner Name
Also hierzulande - wenn ich den Namen lese - würde ich spontan David sprechen, wie geschrieben.
Ich kenne aber auch David "Daviit" gesprochen.
Englische Aussprache wäre für micj selbstverständlich mit "äi" gesprochen und wenn dein David später Spitznamen bekommt, dann kann es auch zu "äi" werden.
Sollte euer Sohn später mal beruflich ins Ausland gehen, dann wird die Aussprache dort sehr wahrscheinlich auch angepasst werden, wenn er nicht penibel darauf besteht.
Ich finde die englische Aussprache auch sehr schön, mir ist es völlig egal was "Röschen Müller" darüber denkt. Dennoch würde ich hierzulande die Aussprache David (deutsch) wählen, weil es sicherlich automatisch überwiegend so ausgesprochen werden würde.
LG
Hallo,
wenn man den Namen wählt, kann man davon ausgehen, dass manche den Namen anfangs nicht so aussprechen, wie von Dir/ Euch gewünscht. Ich würde sagen, ihr mögt den Namen in dem Fall dann zu wenig und würde einen anderen wählen.
Viele Grüße.
Hallo!
Die Davids die ich kenne, werden auch alle mit "a" ausgesprochen, würde selbst auch nie auf die Idee kommen einen mit Dävid anzusprechen...ich sehe daher kein Problem!
Alles Gute!
Ich bin Lehrerin und von mir werden alle Davids beim 1. Kennenlernen deutschsprachig angesprochen.
Dävid finde ich übrigens ganz schrecklich und eindeutig Schublade. Ausser er hat einen englischen Nachnamen.
Die "Hasselhoff-Fans-Kinder" sind schon alle durch, zu diesen Zeiten hatte ich viele Eltern, die auf der englischen Aussprache bestanden.... - das waren noch Zeiten....
Die sind aber zum Glück jetzt vorbei und David ist David
😂😂😂
Stimmt, jetzt wo ich drüber nachdenke, passt deine These zu den entsprechenden Geburtsjahrgängen... 😂
😃😃