... kennt ihr das?
Ihr habt durch die Arbeit schon so viele Namen gehört und gelesen.
Verbindet sie positiv oder negativ, aber meist erschwert es einen Namen für das eigene Kind zu finden...
Bzw. möchte man ja auch nicht einen "Sammelnegriff" ...
Zudem ist der Partner ggg. Genervt, wenn Vorschläge gleich abgelehnt werden, weil "eine xx oder ein xy verbinde ich immer mit diesem Kind und das geht nicht
Oder ist das albern, sich so viele Gedanken zu machen?
Das "Erzieherinnenproblem"
Verstehe genau was du meinst, in meinem Beruf habe ich auch viel mit Menschen zu tun und verbinde sehr viele Namen schon mit gewissen Personen.
Habe auch bereits Vorschläge von meinem Partner abgelehnt weil ich schlechte Assoziationen hatte. Ich denke das ist normal.
Meine Mutter ist Erzieherin und nun in Rente, wir haben es nun tatsächlich geschafft einen Namen zu finden den sie nur ein einziges Mal hatte. Jetzt brauchen wir nur noch einen zweiten.
Ich würde aber auch nicht länger über Namen nachdenken die mir auf Anhieb nicht gefallen.
Ich und meine Schwester sind Kinder einer Erzieherin und haben Namen bekommen, die sie vorher noch nicht im Kiga hatte ;)
Helfe heutzutage in einer Krippe, neben meiner eigentlichen Arbeit, aus.^^ und ich gucke mir da schöne Namen ab ;)
Hi ich bin auch Erzieherin und einen Namen zu finden, den man noch nicht in der Kita hatte ist schwierig. Vor allem wenn es ein normaler Name sein soll. Ich habe für meine Kinder deswegen trotzdem Namen gewählt, die ich auch schon in der Kita hatte und die nicht ganz so schreckliche Erinnerungen hervorrufen 😄😄
Gab es da Stimmen unter den Kollegen?
Mein Mann und ich sind beide Lehrer
und es ist echt schwer Namen zu finden mit denen keiner was negatives verbindet
Den jetzigen Namen unserer Bauchmaus trägt keine unserer Schülerinnen
Ich habe längere Zeit in der Jugendhilfe gearbeitet. Somit habe bestimmte Namen leider meist einen "bitteren Nachgeschmack", aber ich hoffe im Moment, dass es einfach eine Situation u Einfall gibt und wir beide auf Anhieb "Ja, das ist der Name" denken...
Bestimmt! So war es bei uns
War bei uns genauso. Ich wollte definitiv keinen Namen welchen ich mit einem Kind aus der Einrichtung verbinde.
Es war zwar nicht ganz so leicht aber wir sind fündig geworden und haben den für uns schönsten herausgesucht.
Liebe Grüße
Hey!
Ja. Hier. Wir haben das "Problem" mit vorbelasteten Namen beide. Also mein Mann und ich.
Da wir aber beide eher mit Familien besonderen Klientels arbeiten, ist uns aufgefallen, dass die Kinder oft eher speziellere Namen haben, die wir eh nicht mögen. Ab und zu kommt das natürlich schon vor, dass man einen schönen Namen vorschlägt, der dann innerhalb von 2 Sekunden vom Partner mit den Worten "oh ne... Ich hatte da mal eine Familie auf der Arbeit..." abgeschmettert wird. Das ist dann doof.
Liebe Grüße!
Das hast du sehr schön ausgedrückt. Also ohne abfällig oder wie auch immer zu wirken.
Uns ging es auch so. Aber auch wir haben es geschafft einen nicht vorbelasteten Namen zu finden.