Hallo wie schon im Betreff geschrieben.. ist das heutzutage noch „vergebbar“?
Vor- und Nachnamen sind sehr kurz, daher möchten wir noch einen zweiten Vornamen für unsere Tochter... allerdings sollte dieser auch eine Bedeutung haben..
Vornamen der Omas gehen nicht, sonst wird eine eifersüchtig 😂 und Uromas heißen „Gudula“ und „Concepción“ (schrecklicher geht’s nicht!)
Deshalb wäre mein Name eben noch eine Idee...
Liebe Grüße und Danke im Voraus ☺️
Vorname der Mutter als Zweitname?
Hey
Ja, warum nicht? Ich finde das auch schön. Bei Jungs vergibt man als Zweitname ja auch oft den Erstnamen des Vaters.
Hast du einen Zweitnamen? Diesen könnte man auch als Zweitnamen vergeben.
Liebe Grüße ❤
Danke für deine Antwort, ja ich habe einen zweiten Vornamen (Carmen). Mit diesem Namen verbinde ich aber komischerweise immer andere Personen.
Aber es freut mich zu hören, dass nichts dagegen spricht- in Augen anderer 😀
Klar warum nicht.
Bei den Namen der Omas könntet ihr auch sagen: 1. Kind eine Oma, 2. Kind andere Oma.
Falls es ein Junge würde beim zweiten, ginge ja dann auch der Name in männlicher Form.
Sofern weitere Kinder geplant sind.
Hihi, es wird keine weiteren Kinder geben. Wir haben schon einen Sohn ☺️
Danke
Ich habe das bei unserer Großen gemacht (mein Name als Zweitname).
Mein Name ist allerdings nicht nur „mein Name“, sondern einer, der in der Familie Tradition hat. Mein Onkel hat die männliche Form als Rufname, mein Cousin als Zweitname. Das zieht sich schon durch viele Generationen, und der Name ist ziemlich klassisch und nie wirklich altmodisch gewesen.
Tochter 2 hätte dann der Gerechtigkeit halber die weibliche Form von Papas Name als ZN kriegen sollen, da gibt es aber keine - daher hat der Papa dann einen Namen ausgesucht, der für ihn eine Bedeutung hat.
Das ist sehr schön, wenn es schon eine Tradition gibt!
Vielleicht wäre es ja der Beginn einer neuen Familientradition bei uns 🤷🏽♀️
Na klar, unser Sohn heißt mit zweitem Namen auch wie mein Mann, find ich schön
Meine Tochter heißt mit zweitem Name wie meine verstorbene Oma, mein Vorname hat mir leider noch nie gefallen, deshalb hab ich da garnicht drüber nachgedacht
Hallo!
Ich finde auch, dass das geht. Und wenn Du Deinen Namen magst und ihn mit gutem Gewissen weitergeben magst, ist das doch schön.
Eine Freundin von mir hat beiden Töchtern Ihren Namen als Zweitnamen gegeben, der Sohn hat als Zweitnamen den Namen des Vaters.
Grüße Jujo
Ich finde die Idee auch sehr schön, wenn der Name passt
Ich trage auch den Namen meiner Mutter als Zweitnamen, allerdings passt er absolut null zu meinem Vornamen. Das ist fand ich leider immer etwas peinlich, wenn mich jmd gefragt hat
Aber, wenn die Namen harmonieren, finde ich es sehr schön!
Ach weißt du, sowas muss immer jeder selbst wissen - ist doch nur ein Zweitname, der in den Dokumenten steht. Bei vielen meiner Freunde zB weiß ich gar nicht, ob sie einen Zweitnamen haben oder wenn, wie sie heißen.
Wenn euch das wichtig ist, dann macht es. Warum auch nicht?
Ich bin ganz froh, dass ich keinen Zweitnamen habe, auch nicht den meiner Mutter. Der ist zwar nicht schlimm, aber was hätte ich davon? Ich kann mich auch so daran erinnern wie sie heißt. :)
Also meine Meinung ist neutral - man kann beides machen.
Ich persönlich würde es allerdings nicht tun, nur mit der Begründung, die anderen Namen seien zu kurz.
LG
Erster Gedanke: warum nicht einfach beide Oma-Namen vergeben? Oder gäbe dann die Reihenfolge den Anlass für Eifersüchteleien
Zweiter Gedanke: wir haben unserem Sohn auch die Kurzform von Papas Namen als ZN gegeben, also warum sollten nicht auch mal die Mamas bei ihren Mädchen zum Zug kommen (ich selber hätte es zwar nicht gemacht, weil ich meinen Namen nicht mag, aber im Prinzip finde ich das eine sehr schöne familiäre Sache.)