Der Name Liv..

Es ist jetzt raus, es wird ein Mädchen:)
Wir haben bereits eines mit dem Namen Ava.
Wir haben auch schon weitere Favoriten aber immer wieder stoßen wir auf den Namen Liv. Wie findet ihr den Namen? Was verbindet ihr mit diesem Namen?
Liebe Grüße

1

Liv Tyler

Klingt insgesamt nach Abkürzung (Olivia), Ava ist zwar auch kurz, klingt aber vollwertiger. Aber vom Prinzip passen sie zu einander.

7

Das stimmt, aber immerhin kann er nicht noch kürzer gemacht werden... wir mögen irgendwie keine Spitznamen oder Abkürzungen, Olivia fände ich z.b. gar nicht schön, Livia war auch mal auf der Liste:)

19

Livvi
doch, verniedlichen geht. ;-)

Ich kenne eine Liv, die wirklich so heißt. Allerdings muss sie sich gelegentlich buchstabieren und bestätigen, dass es keine Abkürzung ist. Gerufen wird sie häufig "Livvi" oder auch "Livchen". Damit wird der Name zwar länger, aber doch niedlicher.

Im Bekannten und Verwandtenkreis klingt Liv toll. Im Berufsleben wäre es mir zu "privat" zu "persönlich". Da gefällt mir Olivia besser und Kind/Erwachsene kann selbst entscheiden, wie nah oder distanziert sie jemanden mag.

weiteren Kommentar laden
2

Ich mag Liv irgendwie. Und ich verbinde mit dem Namen noch nichts, weil ich ihn an einer Person noch nicht kenne. ich glaube, das ist was gutes.
Er passt außerdem hervorragend zu Ava. :)

8

Wir haben trotz unserer Beruf im kinder- und jugendbereich (zum Glück) auch keine Verbindung :)

3

Ich finde den Namen sehr sehr schön. Stand bei uns auch auf der Mädchenliste(wurde dann jedoch Junge Nr.3).
Passt für mich auch super zu Ava.

4

Hi,
auch wenn er wahrscheinlich eine Kurzform von Olivia ist, kann man ihn gut vergeben, weil er nicht kindlich wirkt - das empfinde ich bei Namen, die auf i/y enden anders.
Ich finde ihn hübsch und passend zur Schwester (finde ich aber nicht wichtig).

vlg tina

9

Olivia wäre z.b. überhaupt nicht unser Geschmack:)
Mir gefielen auch viele Namen mit i oder y am Ende wie beispielsweise ilvy, aber genau aus dem Grund flog er auch direkt wieder raus, kann mir keine gestandene Frau mit so einem niedlichen Namen vorstellen:D

5

Hallo!
Ich finde Liv schön, wenn er mit langem Ich ausgesprochen wird.
Allerdings finde ich einsilbige Namen etwas ungünstig zum Rufen. Und die Gefahr besteht, dass er verlängert wird, z.B. Livi (das klingt blöd, finde ich), aber dagegen kann man sich ja auch wehren.

Passt gut zu Ava!

LG Jujo

10

Uns gefallen sogar beide aussprachen, da wäre es also nicht schlimm wenn er mal lief oder eben liff ausgesprochen wird, Verlängerungen finden wir ganz blöd:D livi :D zu Glück ist uns das bei ava noch nie passiert was aber wohl auch an der zweisilbigkeit liegt

6

Hallo,
Liv finde ich großartig und super zu Ava.
So hätte ich mein zweites Kind auch genannt, wäre es ein Mädchen geworden ;-)
Kurz knapp, modern, international und einfach gut.

11

Das sehen wir auch so :) ich denke für unsere Familie eher ungewöhnlich wie ava es zu Anfang auch war, aber daher bleibt er wenn wir uns letztendlich für ihn entscheiden sollten erst mal unser Geheimnis

12

Ich finde ihn wegen der Aussprache problematisch.

Leitest du ihn von Olivia ab oder ist es der skandinavische Vorname? Je nachdem wird das i dann lang oder kurz ausgesprochen.

Skandinavisch wird es Richtung „Liew“, von Olivia eben „Liww“.

Lg

16

Eigentlich finden wir beide Varianten schön... nur Olivia wäre z.b. nicht unser Geschmack

13

Sprecht ihr Ava deutsch oder englisch aus? So oder so wird eine Liv in Deutschland bestimmt meist "Liff" gesprochen, was ich jetzt nicht so schön finde. Im englischsprachigen Raum würden die beiden Namen zusammenpassen.

14

Aha sprechen wir deutsch aus, ist uns in den ganzen 5 Jahren auch nicht einmal passiert, dass er Englisch ausgesprochen wurde, womit wir erlich gesagt ein wenig gerechnet hätten. Wir finden sowohl liff als auf lief ausgesprochen schön

15

*Ava

17

Ich finde ihn toll!