Hallo zusammen
Wir sind eine zweisprachige Familie (FR/DE) und erwarten nach Louise une Pierre nochmals Nachwuchs.
Wir mögen französischen Vornamen die man auf Deutsch auch gut und gleich aussprechen kann.
Wir haben 3 Favoriten: Victor , Oscar und Alexandre
Eigentlich ist Victor unser Favorit, aber Ich stelle mir nur die frage, ob es in Deutschland und in der Deutschschweiz nicht wie "F" iktor ausgesprochen wird... and dass unser Kind am schluss davon leiden muss.
Ist Alexandre schwierig auszusprechen (also nicht Alexander)?
Was meint ihr? Was passt am besten?
Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!
Beiträge bis jetzt:
niki-11
Antwort auf adfundum (1)
Hallo,
spontan fiel mir Pascal ein.
Von Deiner Auswahl gefällt mir Oscar am besten. Victor ist mir zu hart und Alexandre zu weich
babymika99
Antwort auf adfundum (1)
Irgendwie ist eure Umfrage falsch, Pierre statt Alexandre.. ich habe aber sowieso für Victor gestimmt.
johanna71
Antwort auf adfundum (1)
Ich finde, sie passen alle zu den Geschwisternamen. Mir gefällt Oscar am besten, und mit diesem Namen gibt es in beiden Sprachen keine Ausspracheprobleme.
Bei uns in Nordbaden wäre das Fiktor-Risiko tatsächlich hoch.
(5) heute, 09:48
johanna71
Antwort auf adfundum (1)
Ich finde, sie passen alle zu den Geschwisternamen. Mir gefällt Oscar am besten, und mit diesem Namen gibt es in beiden Sprachen keine Ausspracheprobleme.
Bei uns in Nordbaden wäre das Fiktor-Risiko tatsächlich hoch.
Antworten 0
(6) heute, 09:53
sundae
Antwort auf johanna71 (5)
Aber wenn man ein Kind vorstellt: "Das ist Wwiktor", dann sagt doch niemand "Hallo Ficktor" oder? Auch in Baden können die Leute doch ein W aussprechen, oder?
johanna71
Antwort auf sundae (6)
Ich versteh es zwar auch nicht, aber ich kenne Leute, die lernen das nicht mehr, weil sie sich gar nichts Böses dabei denken.
Aber vielleicht wohnen hier wirklich die Ausnahmen und die TE wird sie nie im Leben treffen.
sundae
Antwort auf adfundum (1)
Victor ist in Deutschland ein total geläufiger Name, den niemand mit F ausspricht.
Außer Kinder vielleicht, die sich ärgern wollen.
johanna71
Antwort auf sundae (8)
Du kennst ganz Deutschland?
Ich könnte dir ein paar Leute aufzählen, die das tun. Ältere Menschen, ohne böse Absichten, die sich gar nichts dabei denken.
Nach Louise und Pierre: Oscar, Victor oder Alexandre (jetzt richtig -> hier weiter diskutieren bitte)
Nach Louise und Pierre: Oscar, Victor oder Alexandre?
Andere Meinungen zum Fi*ktor Risiko?
Also hier (Ruhrgebiet) wäre es auf jeden Fall „wiktor“ von der Aussprache her..
Hab für Oscar gestimmt, weil er in beiden Sprachen gut funktioniert (besser noch als Alexandre.)
Viktor finde ich zwar auch nett, aber in dieser Richtung gefällt mir zB Vincent einfach besser.
Danke für deine Meinung! Leider wird Vincent ganz anders auf FR und DE ausgesprochen.
..da hast du natürlich recht
Hallo
gestimmt habe ich für Oscar, weil er sich am besten auf beiden Sprachen aussprechen lässt, allerdings ist er nicht meine Nummer eins vom reinen Namen her.
Alle drei Vorschläge harmonieren mit den Vornamen der ersten beiden Kinder, keine Frage.
Mein Namensfavorit ist Alexandre, aber die korrekte Aussprache in Deutschland ist fraglich. Bleibt also Oscar übrig, da Victor für mich auch das "Fiktor" Problem beinhaltet...
LG
Danke für deinen Beitrag.
Was bei Victor auch schön ist, ist das der Vorname wie bei Louise und Pierre auch einen "i" hat... Aber das ist ja nicht das wichtigste.
Ich habe für Alexandre gestimmt; weil ich die anderen beiden nicht mag. Oscar war in meiner Generation ein Katzenname, Victor finde ich vom Klang nicht gut. Selbst wenn man es nicht F ausspricht, halte ich das Hänselpotential schon für naheliegend.
LG
Können die Leute richtig Alexandre aussprechen oder wird es am Schluss zu AlexanDER kommen?
Ich sehe da durch die ganz andere Aussprache keine Probleme.
LG
Alexandre wird sicher schnell mal zu Alexander. Victor finde ich vom Klang her sehr hart. Bleibt also Oscar.
Oder Yann? 😍
Victor ("Wiktor")
und Oscar finde ich super.
Alexandre würde ich (fast) immer automatisch Alexander schreiben.
Außer die Geschwisternamen stünden dabei, dann würde ich nachfragen, ob ich mich verguckt habe oder er wirklich Alexandre heißt. Auch würde ich fragen, ob dann noch ein ´ wo drauf muss.
Bei schnellem Lesen oder vielen bürokratischen Erledigungen in DE könnte es schwierig werden.
Oscar und Victor gehen hier gut.
Beide sind bei Freunden in BW ziemlich modern. Bei uns vereinzelt. Bei Verwandten vereinzelt. Vereinzelt = eher selten, aber doch bei Kindern zu finden.
Vielen Dank für deine Meinung!
Die grosse Frage ist wirklich herauszufinden, ob Fi**tor ein Problem sein könnte... Und hier seid ihr nicht alle einig Ich möchte natürlich nicht, dass mein Kind immer ausgelacht wird
Ich finde Victor bzw auch Victoria toll, würde aber beides wegen dem Aussprachrisiko selbst nicht vergeben.
Je nach Region wird dass V halt als F gesprochen. Hat nichts mit diesen Namen speziell und auch nicht mit absichtlich Verunglimpfen zu tun. Klingt trotzdem für mich dann nicht mehr schön. Mein Vater hat bei der Victoria Versicherung gearbeitet, in dem Kontext hab ich schon ab und zu mal Fiktoria gehört.
Es ist so schade
Sorry. Mir gefallen alle drei Namen überhaupt nicht.
Zu Louise und Pierre würde z.b. ein Marcel super passen. Oder Rafael. Oder Fabrice.
Mon dieu... gar nicht so leicht, was?
Finde leider alle drei Namen nicht so passend. Durch das i finde ich wie eine Vorrednerin auch Victor noch am stimmigsten, jedoch hätte ich auch Bedenken dass man ihn mit F aussprechen würde. Auch denke ich eher an einen Russen als an einen Franzosen.
Mir kam aber direkt Maurice in den Sinn - wie wäre es damit?
Marcel und Maurice wirken auf Französisch extrem altmodisch... meiner Meinung nach
Marcel ist genauso extrem altmodisch wie Louise. Würde von daher passen, find ich.
Absolut zeitlose Namen.
Maurice/Fabrice find ich vom Klang her auch schön zu Pierre und Louise.
Victor und Oscar klingen hart. Französische Namen klingen weich/harmonisch...
Also ich würde Eure Auswahl nochmal überdenken