Name Diego

Huhu...
Wie findet ihr den Namen Diego? Wir sind eine deutsche Familie:-) Haben allerdings keinen klassischen Nachnamen wie Schmidt oder Müller🙈Ich finde auch die klassischen Namen sehr schön wobei so mittlerweile jedes 2. Kind heißt à la Finn, Noah etc.
Habe mich lange mit dem Namen beschäftigt und finde das er einfach zu schreiben und auszusprechen ist. Denke der kleine wird damit später keine Probleme haben. Und mittlerweile heißen doch viele Liam, Pepe, Mila etc. Auch auch nicht grad klassische „deutsch“ Namen🤔 Was denkt ihr? Vielleicht sogar noch ein klassischen 2. Namen wie Matteo??? Würde mich über Antworten freuen😁

3

Gefällt mir gar nicht. Und ohne entsprechenden Hintergrund schon drei mal nicht.

1

Toller Name, würde mir auch gefallen.🤗

2

Ich find‘s nicht so passend. Der Name ist für mich durch und durch spanisch.
Matteo ist ebenfalls nicht mein Fall (und ein klassischer Name ist das mMn. nicht - das wäre dann Matthias - Matteo ist die italienische Form und relativ „neumodisch“), aber anscheinend gerade sehr „in“. Alternativ auch in den kreativen Schreibweisen Mattheo und Matheo.

4

Ich persönlich sehe da kein Problem, da, wie du schon geschrieben hast, derzeit viele moderne Namen nicht klassisch deutsch sind. Diego gefällt mir zwar nicht so, aber das ist Geschmackssache. Ich finde aber, dass Diego mit einem deutschen Nachnamen schon harmoniert, da der Name keine typisch fremden Laute oder Buchstabenkombinationen enthält. Außerdem kenne ich einen "deutschen" Diego und mir ist die multikulti Kombination mit dem Nachnamen noch nie negativ aufgefallen:)

5

Ich finde Diego gut, vor allem wenn ihr keinen klassischen deutschen Nachnamen habt.
Man kann ihn gut aussprechen und ich finde er passt sowohl zu einem Kind als auch zu einem Erwachsenen.

6

Mir persönlich gefällt der Name nicht, aber über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Für das Kind wird der Name anfangs eventuell nicht leicht auszusprechen und auch nicht einfach zu schreiben sein. Er ist zwar kurz, aber nicht lautgetreu (klingt eben wie "DJego", wird aber nicht so geschrieben). Wobei ich letzteres nicht so dramatisch finde. Hat das Kind selbst schnell drauf

7

Für mich passt es nicht. Matteo ist ebenfalls nicht klassisch. Das wäre dann der weniger beliebte Matthias. Meistens gefallen mir Namen ohne Bezug nicht.

8

Vom Klang her finde ich Diego schön.
Zu manchen Nachnamen oder Hintergründen könnte ich mir den Namen auch gut vorstellen. Zu meinem Nachnamen würde er so gar nicht passen.

Allerdings würde ich auf keinen Fall Matteo dazu nehmen.

Das würde das exotische nur noch mehr hervorheben.
Matteo ist eher italienisch.
Die meisten Matteo, die ich inzwischen so kenne, werden mit "Matteo, wir wollten eigentlich einen Kevin" vorgestellt.

Klassisch wäre eher: Matthias, Jakob, Thomas, Daniel, David, Simon etc.

Finn wäre eher modern.
Kurz bevor mein Kind kam, kannte ich niemanden der so heißt, fand den Namen aber toll. Als mein Kind dann da war, lernte ich plötzlich viele Finn kennen. Der gewünscht seltene Name, wurde dann eben modern.

Matteo ist ebenfalls modern. An sich wäre der Name zwar schon schön, nur inzwischen fast schon einfallslos. "wir wollten einen Kevin, haben uns nicht getraut, deswegen was südländisches". Tatsächliche Erklärung einiger Eltern, ohne Nachfrage...

Da finde ich Diego etwas schöner, vor allem abwechslungsreicher. ;-)

Es gibt viele spanische/italienische Nachnamen.
Matteo ist da irgendwie der häufigst gewählte (bei deutschem Nachnamen).

Bei spanischen/italienischen Familien kenne ich nur einen Matteo mit zweitem Namen (Bedeutung), sonst haben sie tolle andere Namen.


Sonst denke ich dabei noch an den Sohn von Verona Pooth. San Diego wäre mir etwas too much im Alltagsgebrauch.

9

Dem kann ich mich nur anschließen 😊

10

Diego erinnert mich an die ganzen ostdeutschen Enricos, Renés, Mandys und Cindys.

Das ist nicht unbedingt vorteilhaft 🙃

Was du unter klassischen Namen verstehst, ist auch nicht gerade das allgemeine Verständnis davon.

LG Luthien

13

Vielen Dank für deine Antwort😊🙏🏻 Ja die Namen wie Kevin etc. kenne ich auch nur zu gut. Allerdings gibt es gerade in unserer Region auch viele Kinder solcher Familien die ihre Kinder Noah und Theo nennen.
Muss dazu sagen das wir aus einer sehr guten Gegend kommen und das auch wieder spiegeln deswegen versuche ich es aus einer anderen Sicht zu sehen. Und wollte gerne allgemein die Meinungen hören😊 und die klassischen Namen wie Maximilian, Felix etc sind mir natürlich bekannt aber finde die passen dann so garnicht zu Diego 🙈